abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadgeschwindigkeit extrem niedrig!
Ralesi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen..

Seit einiger Zeit ist meine Dowloadgeschwindigkeit massiv eingebrochen. Vielleicht hängt es auch mit meinem Routertausch von Fritz!Box 6591 zu 6690 zusammen.. Die habe ich erst seit einigen Wochen.

Ich kann mir die Werte leider nicht erklären, da bis vor kurzem alles im grünen Bereich lag!

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Saarland, 66571
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): Fritzbox 6690
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit einigen Tagen, über den ganzen Tag
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Kein Ergebnis
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Nicht angerufen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ralesi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

So, kleines Update.

Nachdem ich das Störungsticket erneut geöffnet hatte, passierte ein paar Tage mal gar nix.

Dann habe ich mich über Twitter an den Vodafone Service gewandt und nach ein paar Beschreibungen meines Fehlerbildes wurde mir sofort ein Tausch der Box angeboten. Nach nur 2 Tagen kam die neue FritzBox heute an und siehe da, auch am LAN-Port 2 erreiche ich 960 Mbit/s ↓ und 53 Mbit/s ↑. 

Werde das weiter beobachten, falls sich doch noch etwas ändern sollte.

Ansonsten kann das Thema geschlossen werden.

Ich bedanke mich bei allen für die hilfreichen Antworten!

 

MfG

Ralesi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Ralesi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin,

 

habe gerade nochmal einen Speedtest durchgeführt, nachdem ich den Router mal wieder neu gestartet habe.

Jetzt passt plötzlich die Downloadgeschwindigkeit wieder. Ich hoffe, die Box hat keinen Knacks!?

Down: 942 MBit/s  Upload: 6,77 MBit/s (zu niedrig)  Ping: 33 ms

 

MfG Ralesi

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Ralesi,

 

beobachte es bitte einmal. Wenn das häufiger vorkommt, dann lass die Box bitte mal durch die Hotline prüfen und ggf. tauschen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ralesi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Gerade wiederholt...

Download wieder total unten 74 Mbit/s, Upload 31 Mbit/s, Ping: 33 ms.

Leider bin ich jetzt bis 24.09. nicht im Lande.

Werde also erst danach wieder testen und gegebenenfalls handeln können. 

Melde mich wieder!

 

MfG

Ralesi

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Ralesi,

 

es wirkt so, als ob hier immer zu FastEthernet gewechselt wird. Das kann schon ein Wackelkontakt am LAN-Port sein oder ein Knick im Kabel.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ralesi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Kabelbruch würde ich ausschließen, weil ich es tatsächlich schon gewechselt habe. Ich könnte jetzt noch einen anderen Port ausprobieren, allerdings kann ich das erst Ende nächster Woche testen. 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Ralesi,

 

teste das mal bitte. Würde mich sehr interessieren, woran es liegt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ralesi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

zurück aus dem Urlaub!

Also, habe den Router direkt mal neugestartet und anschließend den Speedtest durchgeführt. Das Ergebnis wieder miserabel, nur 78 Mbit/s. Das Ganze an LAN-Port 2.

Gewechselt zu LAN-Port 4, dann waren meine "fast" 1000 Mbit/s wieder da.

Sieht mir nach einem technischen Fehler aus, oder?

 

MfG

Ralesi

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ralesi,

 

das könnte wirklich ein Routerdefekt sein. Melde Dich bitte bei einem unserer Kontaktkanäle :).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ralesi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

So, habe mich per WhatsApp an den Kundenservice gewandt und hatte dann irgendwann einen netten Kundenberater am Telefon. Der hat mein Problem mit dem LAN-Port auch exakt notiert und an die Kollegen der Technik weitergeleitet. Auch ein Störungsticket wurde erstellt. Er meinte auch, dass es auf einen Tausch rauslaufen müsste.

Falsch gedacht... Eben die SMS bekommen, dass keine technische Störung festzustellen wäre.

Mein Problem mit diesem Port besteht aber immer noch, max. 10%

der Downloadgeschwindigkeit.

Kann vielleicht hierüber der Boxtausch abgewickelt werden?

 

MfG 

Ralesi