abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download-Einbruch und Ping-Schwankungen in Abendstunden - Ausbau geplant?
Scorer12
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • Hamburg, 21073
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
  • Ab ca. 18-19 Uhr (nicht nur, aber überwiegend an Wochenenden) bricht der Download ein und es gibt starke Ping-Schwankungen.
  • Seit dem 15.03.22 habe ich dies mit unzähligen Einzelmessungen mit Hilfe des Breitbandmessungstools der BNA feststellen müssen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Ping-Probleme waren seit Dezember 2021 bekannt, aber regelmäßige Messungen wurden erst seit dem 15.3.22 durchgeführt.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • S. Beitrag
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • Noch kein Kontakt mit der Hotline zu diesem Problem

 

Moin!

 

Nach meinem Totalausfall im März hatte ich mir vorgenommen, die Leitung mal regelmäßig mit Hilfe des Breitbandmessungstools der Bundesnetzagentur zu messen und das habe ich auch getan.

 

Zum Testaufbau: Meine FB 6591 Cable ist mit einem 20m langen Cat.7 LAN-Kabel an meinen Rechner angebunden und über ein 1,5m langes TV-Sat Kabel der Marke "Primewire" ("Premium TV-Satellitenkabel, Schirmungsmaß: 135dB, Widerstand 75 Ohm, vergoldete Stecker, 4-fach Schirmung") an der Multimedia-Dose angeschlossen.

 

Vor dem Totalausfall im März war uns zu Hause bereits seit November/Dezember 2021 aufgefallen, dass der Ping in den Abendstunden in Spielen stufenweise in die Höhe schießt und sich dann wieder runterregelt, also ständig hin und herspringt (20, 50, 70 120, 20, 40, ..). Hauptsächlich war das in folgenden Spielen zu sehen: Fortnite, League of Legends, Age of Empires 2 Definitive Edition, Valorant, CS:GO, GTA V. Durch diese Ping-Sprünge sind die Spiele in den Abendstunden natürlich nur eingeschränkt spielbar. Dazu kamen auch Packet Loss Probleme, vor allem in Fortnite.

 

Seitdem der Totalausfall im März behoben wurde, ist die Leitung stabil, es gab keine weiteren Totalausfälle mehr. In den Spielen schien sich das mit dem Ping auch geklärt zu haben, wir dachten uns, dass da keine wietere Kontaktaufnahme nötig wäre, leider geirrt. Das Problem mit dem Packet Loss scheint nicht mehr zu bestehen, aber der Ping spielt in den Abendstunden weiterhin verrückt.

 

Dank des Breitbandmessungstools konnte ich zusätzlich seit März feststellen, dass unser Download in den Abendstunden regelmäßig in den Keller geht. Hauptsächlich - aber nicht nur - passiert dies am Wochenende und eigentlich immer ab 18/19 Uhr. Man kann schon fast die Uhr danach stellen. Ich spreche hier von Werten von teilweise um die 20-60 Mbit/s im Download, bei einer Gigabit-Leitung.

 

Soweit mir bekannt, garantiert Vodafone bei den GigaCable Max Verträgen, dass zwar nicht dauerhaft 1000 Mbit/s ankommen, dass aber auf jeden Fall mindestens die 600 Mbit/s Marke eingehalten und diese nur extrem selten unterschritten wird. Bei mir werden die 600 Mbit/s laut Breitbandmessungstool aber nicht selten, sondern regelmäßig unterschritten.

 

Ich habe hier mal exemplarisch einige Screenshots aus meinem 101 Einzelmessungen entnommen:

 

Direkt nach Behebung des Totalausfalls im März, der 15.03.22 (Dienstag):

11

 

Selbes Muster am 16.03.22 (Mittwoch). Ab ca 18/19 Uhr sackt der Download ein, ab ca, 23 Uhr geht es dann wieder.

22

 

Und um zu zeigen, dass das Muster auch weiterhin besteht, springe ich mal zu den aktuellen Werten ausm April (Samstag der 24.04.22):

33

 

Die PDF-Datei mit der Auflistung aller meiner Einzelmessungen mit dem Tool habe ich angehängt.

 

Wenn man mal von den extrem krassen Ausreißern wie 30-60-70 Mbit/s absieht, sind natürlich 100-200-300 Mbit/s im Download immer noch nutzbar und für unseren Haushalt eigentlich auch ausreichend - ABER das ist nicht die Geschwindigkeit, für die ich monatlich zahle und es ist schon gar nicht die vertraglich garantierte Geschwindigkeit. (Interessanterweise blieb der Upload meistens bei um die 50 Mbit/s.)

 

Zu diesen Download-Einbrüchen gesellt sich eben die oben beschriebene Ping-Problematik.

 

Ich vermute als Laie einfach, dass dies darauf hindeutet, dass in meinem Segmet das Netz komplett überbucht und überlastet ist, was zu den katastrophalen Download-Werten in den Abendstunden führt. Ob das auch die Erklärung für die Ping-Probleme ist, muss mir jemand anderes erklären.

 

Ich hatte gestern Abend mal diese Anleitung befolgt und über die Windows-Eingabeaufforderung den Ping zu den europäischen Fortnite Servern mehrmals getestet und konnte die Ping-Sprünge in die 100er Bereiche in den Abendstunden erneut nachvollziehen. Leider habe ich die Screenshots vergessen und werde den Test heute oder morgen Abend mal wiederholen.

 

Da benötigt, hier nochmal die Statistiken meiner FB 6591 Cable:

 

Screenshot 2022-04-25 171627.png

 

Screenshot 2022-04-25 171714.png

 

Screenshot 2022-04-25 171736.png

 

Screenshot 2022-04-25 171753.png

 

Screenshot 2022-04-25 171809.png

 

Zum Abschluss nochmal zusammengefasst:

 

1. Problem: Download geht in den Abendstunden regelmäßig in den Keller. Problem ist eindeutig reproduzierbar (101 Messungen im Zeitraum 15.03.22 - 25.04.22). Der teilweise massiv reduzierte Download ist an den Endgeräten nicht immer spürbar (je nach genutzter Anwendung halt, ich hatte es beispielsweise vor einigen Wochen während eines Livestreams auf Prime Video durchaus bemerkt, als das Bild plötzlich verpixelt war, weil die Qualität massiv heruntergestuft wurde), aber wie oben dargestellt auf jeden Fall messbar. Unabhängig davon geht es hier natürlich um Einhaltung vertraglich garantierter Mindestleistung, die hier regelmäßig unterschritten wird.

 

2. Problem: Der Ping in den Spielen ist abends ein einziges Desaster und macht kompetitives Spielen unmöglich.

 

Schlussfolgerung als Laie: Mein Segment ist mit hoher Wahrscheinlichkeit überlastet, was in den Abendstunden zu den gemeinhin bekannten Einschränkungen führt.

 

Fragen an den Vodafone-Service:

 

1- Ist in meiner Region in naher Zukunft ein Netzausbau geplant? Wenn ja, wann?

 

Wenn nein, könnte man diesen Beitrag bitte als Hinweis an die entsprechende Abteilung weiterleiten, damit man hier in der Gegend in den nächsten Monaten mal tätig wird?

 

2- Wenn in der Gegend zeitnah ein Netzausbau zur Entlastung geplant ist, kann man vielleicht über eine Minderung der Grundgebühr für die Dauer bis dahin ins Gespräch kommen? Wie gesagt, die Mindestleistung wird regelmäßig unterschritten, aber ich zahle monatlich den vollen Preis..

 

3- Was tun gegen die Ping-Problematik? Hängt diese mit der - von mir momentan noch vermuteten - Überlastung zusammen, oder hat dies andere Gründe?

 

Ich habe das Vodafone Leihgerät ausm Regal hervorgeholt und werde dies, falls nötig, auch zeitnah anschließen können, sofern ein Moderator darum bitten sollte.

 

Vielen Dank im Voraus!

21 Antworten 21
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Scorer12,

 

das hat nicht direkt mit einer Auslastung in dem Sinne zu tun. Laut Aussage der Fachabteilung geht es um ein Software-Problem mit bestimmten CMTS-Typen. Wir warten aktuell auf ein Update seitens des Herstellers. Leider kann ich da noch keine rechte Prognose geben. Der Soll-Termin liegt auf Ende Mai.

 

Die Pingprobleme hängen damit zusammen.

 

Ich würde Dir für März bis Mai 50% der Grundgebühren für Internet&Telefon als Gutschrift hinterlegen. Bist Du damit einverstanden?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco 

 

vielen Dank für die zügige Antwort!

 

Mit deinem Lösungsvorschlag wäre ich erstmal einverstanden. Allerdings hatte ich für den März bereits eine Erstattung erhalten, da wir da 6 Tage Totalausfall hatten. Daher wäre eine Erstattung für April-Mai passender, nehme ich an Smiley (fröhlich)

 

Ich würde gerne nochmal konkret nachhaken beim Thema Segmentausbau: Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist bei mir im Segment erstmal kein Node Split geplant? Die Probleme sind aber bekannt, oder? Und man erwartet, dass sich das durch das Update klärt?

 

Vielen Dank im Voraus!

Nachtrag:

 

Ich habe ja in den Statistiken der FB 6591 ziemlich hohe Zahlen bei den nicht korrigierbaren Fehlern. Könntet ihr euch mal die Leitung anschauen, wenn ich das Leihgerät anschließen würde? (Würde jetzt ungern deswegen noch einen neuen Beitrag aufmachen).

 

Falls ich grünes Licht von euch erhalte, schließe ich das Leihgerät an.

 

Viele Grüße

Moin nochmal!

 

Das wird jetzt leider ein längerer Beitrag, als mir lieb ist. Ich habe mir den heutigen Nachmittag und kompletten Abend Zeit genommen, um mal alles mit Pingplotter, Windows Eingabeaufforderung, dem Breitbandmessungstool, speedtest.net und unzähligen Screenshots zu dokumentieren. Ich hoffe, dass es das wert gewesen sein wird.

 

Ich werde jetzt mal versuchen, alles der Reihe nach, möglichst übersichtlich abzuarbeiten, um Dir @pRo-Marco  zusätzliche Arbeit zu ersparen.

 

Schonmal vorab: Entgegen meiner Annahme, haben wir nicht nur Download- & Ping-Probleme, sondern auch teilweise massive Packet Loss und Upload-Probleme. Und mal wieder passiert das alles in den altbekannten Abendstunden, Beginn ca. 18/19 Uhr, ende ca. 23 Uhr. Dabei ist es nicht einmal Wochenende, sondern Dienstagabend.. Details s.u.

 

Außerdem der Hinweis: Hier hat sich zufälligerweise zum selben Zeitpunkt ein anderer Kabel-Kunde aus meinem PLZ-Bereich mit denselben Problemen an die Community gewandt. Das bestärkt mich nochmal in der Annahme, dass es hier in unserer Gegend eine Überlastung gibt. Bei ihm gingen die Probleme sogar fast zum selben Zeitpunkt im vergangenen Jahr los (bei ihm Oktober '21, bei mir November/Dezember '21 - zumindest fiel uns das zu Hause erst da auf; den zeitlichen Aufwand den ich die letzten Wochen und ganz besonders heute betrieben habe, kann ich natürlich nicht monatelang betreiben). Übrigens hatte ihm der dortige Moderator im März mitgeteilt, dass Ausbauarbeiten laufen würden und diese voraussichtlich im April abgeschlossen sein würden. Ich weiß, die Moderatoren können nichts dafür und die Termine verschieben sich immer wieder mal nach hinten. Lässt mich trotzdem nicht besonders hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

 

1. Nochmal die aktuellen Kabel-Informationen meiner FB 6591 Cable:

 

Screenshot 2022-04-26 235511.pngScreenshot 2022-04-26 235532.pngScreenshot 2022-04-26 235550.pngScreenshot 2022-04-26 235608.pngScreenshot 2022-04-27 003306.png

 

2. Ping-Messungen über Windows Eingabeaufforderung & Pingplotter

 

Ich habe seit heute Nachmittag per Windows Eingabeaufforderung den europäischen Fortnite-Server regelmäßig angepingt, so wie es auf der Seite von Epic Games vorgeschlagen wird. Das Muster, von dem ich gestern sprach, hat sich bestätigt - und dabei ist es nicht einmal Wochenende, sondern Dienstagabend. Tagsüber bewegt sich der Ping überwiegend im Bereich von 20-30 ms, in den Abendstunden gehts dann los mit den Sprüngen. Leider habe ich mir die Uhrzeiten nicht aufgeschrieben, aber gleich wird alles in den Pingplotter-Screenshots sehr gut nachvollziehbar sein.

 

Nachmittags siehts so aus (man erkennt hier bereits kleinere Ping-Sprünge, die bewegen sich aber noch in einem akzeptablen Rahmen):

 

fortnite ping tag 1.PNGfortnite ping tag 2.PNG

 

So sieht der Ping dann am späteren Nachmittag/frühen Abend aus:

 

fortnite ping abend 1.PNGfortnite ping abend 2.PNGfortnite ping abend 3.PNG

 

So sieht der Ping zu den Fortnite EU-Servern dann im Pingplotter aus (zeitlicher Verlauf Bild für Bild nachvollziehbar):

 

Screenshot 2022-04-27 012114.pngScreenshot 2022-04-27 012517.pngScreenshot 2022-04-27 012653.pngScreenshot 2022-04-27 012806.pngScreenshot 2022-04-27 012829.pngScreenshot 2022-04-27 012928.pngScreenshot 2022-04-27 012955.pngScreenshot 2022-04-27 013108.pngScreenshot 2022-04-27 013144.pngScreenshot 2022-04-27 013249.png

 

Nach Mitternacht beruhigt sich das Ganze dann langsam wieder....

Screenshot 2022-04-27 013318.png

 

So siehts dann bei Fortnite im Spiel aus:

 

ingame 1.PNGingame 2.PNGingame 3.pngingame 4.pngingame 5.pngingame 6.png

 

Fortnite ist hier nur EIN Beispiel. Es ist eigentlich bei allen Spielen so.

 

Hier noch die Pingplotter-Messungen für weitere Seiten - ich stelle hier jetzt nur noch die Bilder rein, in denen der hohe Ping und der Packet Loss erkennbar sind:

 

-Google:

 

Screenshot 2022-04-27 013921.png

 

-Twitch:

 

Screenshot 2022-04-27 014029.png

 

-Heise:

 

Screenshot 2022-04-27 014140.png

 

..... und so geht es weiter.

 

3. Speedtests

 

Natürlich habe ich weiterhin Speedtests durchgeführt. Diesmal nicht nur mit dem Tool der Bundesnetzagentur, sondern auch über Vodafones Speedest, speedtest.net, ... dabei habe ich versucht mehrere Messungen hintereinander durchzuführen, so wie es empfohlen wird. Die beste Übersicht über den Einbruch der Download-Rate erhält man bei der Auflistung des Breitbandmessungstools der BNA.

 

Die aktualisierte PDF-Datei mit den Messergebnissen des Messtools der BNA befindet sich im Anhang.

 

-Breitbandmessung mit dem Tool der BNA:

 

Screenshot 2022-04-27 002647.pngScreenshot 2022-04-27 002905.png

 

-Messungen auf Vodafones Speedtest-Portal (gemessen zwischen 21:27-21:48):

 

VF Test 2127.PNGVF Test 2130.PNGVF Test 2131.PNGVF Test 2133.PNGVF Test 2135.PNGVF Test 2137.PNGVF Test 2139.PNGVF Test 2148.PNG

 

-Messung auf speedtest.net (3 verschiedene Server, jeweils 5x im Multi- und Single-Modus):

 

Screenshot 2022-04-26 232615.pngScreenshot 2022-04-26 232341.pngScreenshot 2022-04-26 232318.pngScreenshot 2022-04-26 232256.png

 

So, ich denke das waren genug Informationen und Beweise, dass hier definitiv etwas nicht so läuft, wie es laufen sollte.

 

Zusammenfassend:

 

-Download bricht in Abendstunden ein, erholt sich ab ca. Mitternacht wieder.

-Ping-Spikes ab Abendstunden, normalisiert sich ab ca. Mitternacht.

-Upload bricht hin und wieder auch mal ein, aber im Gegensatz zu den anderen Werten meist noch stabil.

-Massiver Packet Loss in Abendstunden, nicht nur bei Spielen, sondern auch bei völlig normalen Diensten wie Google.

 

Dass der Ping abends spinnt fiel uns wie gesagt seit November/Dezember 2021 auf. Aber leider bin ich bis zum sechstägigen Totalausfall im März 2022 nicht auf die Idee gekommen, mal die Leitung regelmäßig mit dem Breitbandmessungstool zu messen, oder den Ping zu diversen Diensten mit Pingplotter zu dokumentieren. Für sowas mangelt es auch schlicht an der Zeit, wenn man berufstätig ist.

 

Nun habe ich aber eindeutig nachgewiesen, dass es mindestens seit März regelmäßig zu den Einschränkungen im Download kommt und heute nochmal exemplarisch nachgewiesen, dass auch Ping und Packet Loss vorliegen. Mit der anteiligen Erstattung der Grundgebühr für die Monate April und Mai bin ich natürlich erstmal einverstanden, aber was ist Vodafones langfristiger Lösungsansatz für diese Probleme in meinem Segment? Ich lese mir auch regelmäßig die anderen Themen im Forum durch und es ist eigentlich immer dasselbe: Es wird ein Datum für den Netzausbau genannt, das meist nochmal nach hinten verschoben wird und die Kunden müssen sich damit abfinden, dass die gebuchte Leistung erstmal nicht durchgehend vorliegt. Das kann es ja nicht sein, oder?

 

Ich werde jetzt nochmal das Vodafone-Leihgerät anschließen und bitte nochmal darum, dass sich jemand die Werte bzw. die Leitung anguckt und mir mitteilt, ob da noch etwas korrigiert werden kann/muss, denn laut Werten in der Fritzbox scheint da ja auch etwas nicht in Ordnung zu sein.

 

Außerdem nochmal die eindringliche Bitte, dass die Technik-Abteilung intern darauf hingewiesen wird, dass im PLZ-Bereich 21073 scheinbar dringender Bedarf für technische Maßnahmen besteht - wir sind hier im Forum schon 2 User, die sich zur selben Zeit über dieselben Probleme im selben Zeitraum beschweren. Wer weiß, wie viele VF-Kabel-Kunden in der Gegend noch dieselben Probleme haben, aber sich nicht zu helfen wissen.

 

Vielen Dank und Viele Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Die Gutschrift für April und Mai habe ich Dir erst einmal hinterlegt

 

Danke auch für Deine weiteren Prüfungen. Ich kann aber sagen, dass das alles im Zusammenhang steht. Das Update ist erst einmal eine Zwischenlösung. Es hängt wie gesagt mit der CMTS selbst zusammen. Dein Anschluss hängt noch an einer "älteren" Casa-CMTS. Das ist erst einmal soweit nicht tragisch.  Die Software bei diesen CMTSen scheint nicht so recht damit klar zu kommen, wenn eine bestimmte Zahl an Modems überschritten wird. Die Auslastung ist dann zwar gering, aber es kommt dennoch zu Problemen in der Primetime. Das betrifft, Upload, Download und Ping. Hierzu benötigen wir das Update.

 

Mittelfristig wird hier sicher auch auf die aktuelle Harmonic-Technik gesetzt und von Casa auf DCA umgestellt werden.

 

Das mal so als kurze Erklärung. Etwas sehr zusammen gekürzt Verlegener Smiley

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @pRo-Marco 

 

danke für die zügige Rückmeldung! In Ordnung, dann würde ich erstmal bis Ende Mai abwarten, weiterhin meine Messungen durchführen und hoffen, dass das Update Abhilfe schafft. Falls sich dasselbe Muster im Juni fortsetzen sollte, würde ich mich im Forum nochmal bezüglich dieser Probleme melden.

 

Danke auch für die kurze Erläuterung!

 

Jetzt habe ich noch 2 Fragen:

 

1- "Mittelfristig" ist ein dehnbarer Begriff Heißt das denn konkret, dass aktuell noch kein Datum für so eine Umstellung/einen Umbau in meinem Segment vorliegt? Ich kann natürlich verstehen, wenn das Interna sind, die nicht nach außen kommuniziert werden dürfen, aber falls wenigstens ein ungefährer Zeitraum (evtl. Quartalsangabe) feststeht, würde ich das sehr gerne wissen. Falls nämlich das Update keine Abhilfe schaffen sollte, wüsste ich wenigstens, wann ungefähr die nächste hoffentlich "rettende Maßnahme" zu erwarten wäre.

 

2- In den Statistiken meiner Fritzbox 6591 gab es bei den meisten Kanälen eine hohe Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern. Die FB hatte ich seit dem 15.3.22 nicht mehr vom Strom getrennt. Ich habe heute morgen das Vodafone Leihgerät angeschlossen, damit ihr die Werte und die Leitung überprüfen könnt und mir mitteilen könnt, ob mit der Leitung soweit alles in Ordnung ist. Kannst du dich der Sache vielleicht annehmen? Gerne auch ein anderer Moderator! Hauptsache da hat mal jemand einen Blick drüber geworfen und ich kann mir sicher sein, dass mit der Leitung soweit alles in Ordnung ist. Ich würde dafür ungern einen neuen Thread eröffnen wollen, da es eigentlich eher ein kleineres Anliegen ist Smiley (fröhlich)

 

Die letzten Werte der Fritzbox 6591 sind den Screenshots in meinem obigen Post zu entnehmen. Die aktuellen Werte des VF Leihgeräts sehen wie folgt aus:

 

Screenshot 2022-04-27 105257.pngScreenshot 2022-04-27 105222.pngScreenshot 2022-04-27 105159.png

 

Vielen Dank im Voraus!

Kleines Update @pRo-Marco 

 

Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen, für das Problem mit den nicht korrigierbaren Fehlern in meiner Fritzbox 6591 Cable ein separates Thema zu eröffnen und denke, dass mir diesbezüglich dort geholfen wird. Also fällt meine 2. Frage in meinem obigen Beitrag weg.

 

Auf meine 1. Frage im obigen Beitrag hätte ich aber weiterhin sehr gerne eine Antwort

 

Vielen Dank für den Support bisher!

 

Viele Grüße

Scorer12
Digitalisierer
Digitalisierer

Da im Forum dieses Video empfohlen wird, habe ich es mir mal angesehen und die Werte meiner Fritzbox und meines Vodafone Leihgeräts anhand der Tabelle im Video "überprüft". Die Werte scheinen fast alle im Normbereich zu liegen.

 

Trotzdem die sehr hohen nicht korrigierbaren Fehler in der Fritzbox.

 

Hoffe das wird sich morgen mal ein Experte ansehen, möchte möglichst zeitnah wieder meine Fritzbox anschließen. Noch habe ich das Leihgerät am Anschluss, damit jederzeit der Anschluss geprüft werden kann.

 

Viele Grüße

 

PS: Übrigens gehen die Download-Einbrüche, Ping-Spikes und der Packetloss in den Abendstunden auch heute unverändert weiter. Alles mit Pingplotter und dem Breitbandmessungstool dokumentiert. Aber das war ja das Hauptproblem im anderen Thread, daher hier nur als Randbemerkung..

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Scorer12,

 

mittelfristig heißt: wir wissen nicht, wie lange es noch dauern wird. Tut mir leid, dass ich Dir da nichts konkretes sagen kann.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!