Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Dhcpv4 lease timeout oder No answer in requedt über Stunden und immer häufiger.
Liisaa
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit 29.10.2021 ein offenes Ticket bzgl einer Kabelstörung.

 

In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, 83098

Welchen Vertrag hast Du? 

Kabel 1000 MBit

Welches Modem/ Router nutzt Du? 

FB 6690

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Eigenes 

Welcher Fehler tritt auf? 

DHCPv4 lease time Out oder no answer on request

Mehrmaliges vorgehen nach Netzassistent bringt nichts. Ab und zu funktioniert es dann ein paar Minuten. Nach vielen Versuchen auch mal wieder 2-3 Tage 

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? 

LAN und WLAN 

 

Beginn und Zeitraum der Störung 

Seit ca 2 Monaten, Uhrzeit variabel, aöle paar Tage, manchmal auch über Nacht 

 

 

Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?

Nichts 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Nicht erreicht mehrmaös mit 20 Minuten in der Warteschleife 

 

 

Seit etwa 2 Monaten kommt es in immer kürzeren Abständen, aktuell alle 2 Tage, zu mehrstündigen Ausfällen des Kabelanschlusses.

Ausstecken, warten, neu einstecken funktioniert ab und zu, dann wieder nicht. Und wenn es funktioniert, dann häufig nur für maximal 15 Minuten.

 

Wenn man das Spiel oft genug spielt, geht's wieder für 2 Tage und irgendwann steht man im Home-Office wieder ohne Internet da.

 

Tarif: 1000 MBit (bei denen maximal 10 Mbit Upload erreicht werden)

Fritzbox 6690, eigenes Gerät, neu gekauft im November 2021.

 

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Weöche Optionen habe ich, früher aus meinem Vertrag zu kommen? Wie beweise ich das?

Im Haus liegt auch Glasfaser, mir reicht's langsam beim VF Kabel. DSL lief super. Das ist nur noch ärgerlich.

12 Antworten 12
Kieferer
Host-Legende

Hallo Liisaa,

bist du von Bad Endorf nach Brannenburg gezogen?

 

Die Kopfstelle (CMTS) in Bad Aibling führt ein Eigenleben. Ich kann, wenn ich möchte, das ganze Segment bist auf 100% Auslastung bringen. Das würde bestätigt, ein Ticket wurde am 20.5.22 für den 3rd. Level eröffnet. Bisher keine Reaktionen. Die erste Reklamation war in 9/2021, ignored by VF.

 

Hast du Dual Stack oder DS lite? Ich bin mir nicht sicher, bei eigenen Geräten sollte Dual Stack aktiv sein.

 

Kannst du einen ipv6 Test ausführen und posten. Nach dem Aufrufen der Seite, 20 Sekunden warten und das Ergebnis posten.

 

Aus der Nummer kommst du u.U. so raus.

Gruß aus der Kiefer

 

Mehr anzeigen
Liisaa
Netzwerkforscher

Hi,

Ich bin innerhalb Brannenburgs umgezogen, von einem DSL-only in ein Kabel-/Glasfaser-only Gebiet.

 

Ich habe auf der FB 6660 Cable (ich glaube, oben hab ich mich vertippt) nur IPv4, IPv6 findet die gar nicht.

 

DSlight/... - keine Ahnung 🤷

 

Ich bin hier alle 30 Minuten am Modem vom Strom trennen, warten. Anschließen, 5-10 Minuten Internet haben und schnell liegengebliebene Mails beantworten, selbes Spiel von vorne.

Mein mobiles Datenvolumen am Handy ist mittlerweile auch aufgebraucht. 

Vor einiger Zeit stand eine Dame an einem Verteilerkasten in der Siedlung und hat irgendwas rumgewerkelt, vermutlich das neue Gebäude angehängt... Seitdem geht das hier aöles den Bach runter. Noch mehr als vorher.

 

Kieferer
Host-Legende

Aha, das war A**e aus Bergen, ich kenne sie schon alle von Cableway nun Circet die für unseren Gau zuständig sind.

 

Sofern du am Netzadapter deines PC's den IPv6 nicht disabled hast, solltest du eine IPV6 als default haben. Nativ läuft alles über IPv6.

 

GF von der Telekom, dann habe ich auch Hoffnung für die Kiefer. 

Mehr anzeigen
Kieferer
Host-Legende

Schau mal hier und vergleiche das mit deiner Box.

Mehr anzeigen
Liisaa
Netzwerkforscher

Ich bin über Handy online, am Laptop kann ich nix ein oder ausschalten (von der Firma verwaltet)..

 

Mein Router zeigt mir jedoch auch nie IPv4 und kein ipv6. Konnte er noch nie verbinden.

 

Anbei ein Screenshot, wie toll das heute läuft...

 

Meinst Glasfaser Telekom oder 1&1 löift stabiler? 

Ich dachte "ach, Handy und DSL bei VF liefen Jahre ohne Probleme... Wird Kabel auch passen." Tja. ... 

Bin gespannt ob ich morgen arbeiten kann.... So ein Tag nicht arbeiten können wegen VF ist hart. Kann mein Chef in Rechnung stellen. Und ich stelle die 45 Euro Umsatzverlust aus meinem Nebengewerbe -Termin den ich am Abend hab, auch in Rechnung. :-/

 

Bin echt sauer mittlerweile 

Liisaa
Netzwerkforscher

Danke

 - soll jetzt IPv4 über DSLite auch aktiviert werden, oder nicht? Da scheiden sich ja die Geister Smiley (fröhlich)

Edit: mit IPv4 über DSLite funktioniert ipv6 jetzt auch und wird im ipv6 Test auch erkannt. Ohne nicht.

 

 

 

Edit: hat sich geklärt, ist im verlinkten thread auch beschrieben mit Rapid Commit 

Und ich hab noch die Option mit Rapid Commit (siehe Screenshot)

 

(Ich muss gestehen, bei dem ganzen Netzwerkzeug kenn ich mich echt nicht aus, der Kelch ging an mir vorüber im Studium, leider).

 

Liebe Grüße in die Kiefer 

Kieferer
Host-Legende

Auch wäre sauer, das äußert sich meist in mehr oder minder sarkastischen Kommentaren.

 

Kannst du nochmals einen ipv6 Test machen?

Das dein PC verrammelt ist, naja kenne ich, nennt sich Group Policy.

Beide ISPs sind Ok. 1&1 nutzt die Telekom Infrastruktur.

Einen schönen Gruß nach Brannenburg

Mehr anzeigen
Liisaa
Netzwerkforscher

Jetzt hatte ich kurzzeitig Internet, dann wieder nicht.

 

Jetzt hab ich wieder Internet, dafür komm ich nicht mehr auf fritz.box

 

Irgendwie ist total der Wurm drin.

 

 

 

 

Liisaa
Netzwerkforscher

Und das Internet über Kabel ist wieder weg. Ich kriege echt die Krise.

 

Seit 17 Uhr geht das schon so.

Mehr anzeigen