abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauerhaft deutlich zu langsames Internet (CableMax1000)
Crash2064
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe den CableMax1000 Tarif mit Fritzbox.

Seit einiger Zeit (gefühlt seit der Unitymedia Übernahme) ist die Internetgeschwindigkeit deutlich geringer als angeboten. Durch das Breitband Mess-Tool habe ich nun mal eine ganze Messreihe gestartet, damit ich mal aussagekräftige Werte habe.

 

Der Durchschnitt von allen 30 Messungen liegt bei 247 Mbit/s. Eine einzige Messung lag bei 500, eine bei 400, der Rest alle im Bereich von 100-300. Gemessen habe ich im Zeitraum 6.6.22 bis 16.6.22


Mir ist klar, dass eine 1000er Leitung nicht bedeutet, dass immer die volle Power geliefert wird (obwohl es bei Unitymedia fast immer nah dran war), aber das ist eindeutig viel zu wenig. Was kann man da machen? Ich finde schon, dass für den bezahlten Betrag eindeutig mehr Leistung erfolgen muss.


Technische Info:  i7-6700 CPU, 32 GB RAM, Gigabit Lan-Karte und der Rechner hängt nicht am Wlan sondern mit CAT-7 Kabel direkt an der Fritzbox.
Während der Messung wurden weder TV noch Musik gestreamt noch Downloads getätigt.

 

7 Antworten 7
haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo @Crash2064 du hast recht. Vodafone selber gibt an, das beim Cable Max oder beim Red Internet&Phone 1000 wenigstens 865Mbit/s im Download und 35Mbit/s im Upload anliegen sollten. Daher würde ich an deiner Stelle eine Störung melden. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Crash2064
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW 44797
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) schon länger
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? noch keine
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Crash2064,

 

ich möchte mir gern mal Deinen Anschluss anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Kundennummer

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

aktuelle Handynummer

 

Hast Du auch schon unseren Netz-Assistenten ausprobiert? Dieser kann Dir auch bei vielen Störungsanliegen weiterhelfen.

 

Viele Grüße,

Maria

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria, 
weisst du, ob hier noch was passiert? Am 24 Juni habe ich eine SMS bekommen, dass das Ticket *** erstellt wurde.  Seit dem steht es auf "in Bearbeitung" und nichts passiert.  Ich habe am 25. Juni noch eine SMS bekommen mit der Nachricht, dass das Anliegen noch nicht geklärt werden konnte und ich noch etwas mehr Geduld haben solle. Darauf folgte noch eine SMS mit allgemeinen Hinweisen, dass der Rechner für den Speedtest an LAN Port 1 hängen sollte und die Netzwerkkarte 1Gbit/s haben sollte (ja und ja). 
Ich finde, dass ich jetzt genug Geduld gezeigt habe ... daher frage ich noch mal nach 😉

Leider kann ich auf deine PN nicht mehr antworten

 

EDIT: Ticket-Nr. entfernt

@Crash2064 

 

Das liegt einfach daran, dass es seit dem 15.08. hier im Forum keinen Support mehr gibt und man einen Mod daher auch nicht mehr per PN anschreiben kann.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler Vielen Dank für den Hinweis. Wie kann man denn dann irgendwo genauer was melden? Der Support ist bei Vodafone eher ... nun ja... gewöhnungsbedürftig. Ich dachte, man kann das Problem in Ruhe und friedlich angehen... vll bleibt mir dann jetzt wirklich nichts anderes übrig, als mit Hilfe der Messergebnisse des Breitbandtools das Entgelt für den Internetzugang zu mindern, bis was passiert. Wollte das eigentlich vermeiden, aber und 40 Euro für 250 Mbit/s. im Schnitt find ich dann doch zu viel.

Das geht nur noch über die Störhotline oder über Facebook oder Twitter.

 

Vodafone Service - Startseite | Facebook  

https://twitter.com/vodafoneservice

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!