abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Red 1000 instabile Leitung/Packetloss/Ping
Wiedehopf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit November Kunde bei der Vodafone, Cable Red 1000 Internet & Telefonie.

 

Seit ca. 2 Monaten immer wieder Probleme mit der Leitung, hauptsächlich ab vormittags 10-11 Uhr und abends, wie auch gerade wieder.

 

Hatte die Möglichkeit, das ganze mal ein bisschen mitzuloggen, z.B. heute am 01.04.:

01.04. 9:00 Uhr01.04. 9:00 Uhr01.04. ca 19:00 Uhr01.04. ca 19:00 Uhr01.04. ca 19:30 Uhr01.04. ca 19:30 Uhr

Wie man sehen kann, zeigt der Pingplotter starke Pingspikes und Paketverlust an. Stellenweise alle 10 Min, manchmal jede Minute, manchmal für 10 Minuten, manchmal, wie heute, auch nur Sekunden. Paketverlust betrifft hauptsächlich dann die ip53a9b731.static.kabel-deutschland.de, also die erste Anlaufstelle, teilweise bis zu 40-50% Packetverlust und einen Ping bis 4500ms.

 

Bei manchen Speedtests über Vodafon ist dann auch kein Test mehr möglich, siehe:

Speedtest.31.03.2022_00.31Uhr_2.jpg

 

Hier der DOCSIS Status zu den Screenshots oben:

 

01.04. 20:00Uhr01.04. 20:00Uhr

Schaut ja eigentlich i.O. aus... Vodafonbox ist original, alles über LAN aktuell, WLAN deaktiviert, Tests größtenteils ohne andere Netzwerklast, Netzwerktreiber aktualisiert, LAN/WLAN bis zu 867Mbit möglich.

 

Bin etwas am Verzweifeln, weil sich das für mich irgendwie als überlastete/r Node/s oder unzureichende Infrastruktur auf Seiten Vodafone darstellt. Sobald ich aber eine Störungsmeldung machen möchte, erhalte ich (meistens) natürlich die Info, dass die Leitung super ist (bis auf einmal, als der Router tatsächlich nicht ansprechbar war). Weil die Leitung das evtl. auch in dem Moment ist. 10 Minuten später hänge ich aber wieder für 5Minuten bei 1800ms Ping und 43mbit down/2mbit up.

 

Gibt es hierzu Hilfe oder Tips, wie das zu lösen ist? Ich kann mir halt auch wieder sehr gut vorstellen, dass der Techniker vor Ort auch nichts feststellt, weil er halt vielleicht um 13 Uhr aufschlägt, wenn alles in Ordnung ist.


Danke schonmal für Tips/Lösungsvorschläge!

 

Grüße

Wiedehopf

17 Antworten 17
Indy049_1
Digitalisierer
Digitalisierer

Willkommen im System Vodafone: der Grund ist eine Überlastung, denn VF verkauft mehr Bandbreite als sie liefern können. Das führt zu hohem Ping und geringer Bandbreite. Leider ist es eine ziemliche Odyssee, bis man bei VF jemanden erreicht, der das a) zugibt und b) in irgendeiner Form hilft. Also, nicht aufgeben und weiter die VF´s nerven. Idealerweise Techniker anfordern, denn die kommen nicht von VF und müssen bezahlt werden. Und wenn es Geld kostet, passiert evtl. eher mal was. Ich hatte allerdings schon 5 Technikereinsätze....

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln und Neuanmeldung nach bereits erfolgter Sperre. Gruß, das Mod-Team

Holla, danke für das Feedback.


Ja, ich vermute das leider auch, aber ich möchte mal schauen, ob man hier irgendwie Hilfe bekommen kann. Wie gesagt, die Hotline gibt nicht viel her.

 

01.04. 20:44Uhr01.04. 20:44Uhr

So ist halt kein Internet nutzbar... 😕

Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber was passiert, wenn sich der Moderator meldet:

 

1) sie fragen nach Deinen Daten und Deinem Einverständnis, sich den Anschluss anzuschauen

2) sie schicken dann einen Techniker raus

3) der sagt Dir, was Du hören willst (also Leistung kommt nicht an) und meldet VF aber was die hören wollen, nämlich: "alles prima"! Dein Ticket wird dann wieder geschlossen

 

Du musst hartnäckig bleiben und immer wieder Störungen melden....

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln und Neuanmeldung nach bereits erfolgter Sperre. Gruß, das Mod-Team

pingplotter_01.04.23.25Uhr.jpg

 

Updating: 01.04. 23:25Uhr

 

Vielleicht meldet sich ja jemand nach dem Wochenende 🙂

Dein OFDMA im Upload ist - "kaputt" - fehlerhaft, so steht es jedenfalls im Screenshot.

Melde eine Störung mit dieser Meldung.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Danke, hab ich komplett übersehen. Störung werde ich melden.

Werden mal sehen, was bei rum kommt.

 

Ansonsten noch ein kleines Update von heute:

Pingplotter02.04.14.40 Uhr_2.jpg

 

Danke nochmal!

 

Störung gemeldet, folgende Infos erhalten:

 

a) Für mein Gebiet sei eine permanente Netzüberlastung bekannt. Dies wurde mir bestätigt, nachdem ich die Problematik geschildert habe und auf meine logs der letzten Tage hingewiesen habe. Dafür, dass die Problematik seit Wochen besteht, war leider sehr wenig herauszubekommen.

 

b) Fehler in den Upload-Kanälen wurde bestätigt. Mir wurde ein Techniker-Termin angeboten. Dieser wird voraussichtlich nicht vor 11.04. möglich sein (>1 Woche), da alle Techniker in meinem Gebiet ausgelastet seien. Dies sei recht unüblich und könnte möglicherweise eine Großraumstörung sein, von der man aber nichts wisse, weil sie möglicherweise nicht "ausgeschrieben" sei.

 

Freundlicher Mitarbeiter, aber Sachverhalt leider immer noch inakzeptabel.

Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob ein Ausbau im Netz geplant ist? Node-Splits o.ä.?

 

Ansonsten, auch heute wieder:

Pingplotter03.04.19.01 Uhr_2.jpg

 

Pingspike-Wahnsinn; 03.04. 19:00UhrPingspike-Wahnsinn; 03.04. 19:00Uhr

Versuche es mal mit dem

Siehe bei plannedImprovement 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Max1989k
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo:
Gleiche problem seit 3 monats schon... Und was die sagen bei telefon?... das die wiesen nicht wann es wird besser. Sofort gekündigt.