abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Max 1000 / Viel zu wenig Mbt/s kommen an..
Fabi2802
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey ho zusammen,

 

habe seit kurzem den Cablemax-Vertrag mit 1000 mbits und leider habe ich im Downstream nur ca. 100-110 Mbits. Beim Upstream erreiche ich ca 43 Mbits, damit bin ich ja ganz zufrieden. Ich habe es auch schon so gut wie zu jeder Tageszeit ausprobiert aber da ändert sich nichts.

 

Hier noch paar Infos für euch:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Cable MAX 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone Wi-Fi 6 Station
  • Firmware-Version:         19.3B57-1.0.41
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit Vertragsabschluss (18.02.2022)Speedtest.PNGDOC SIS 1.PNGDOC SIS 2.PNGDOC SIS 3.PNG
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Bis jetzt nicht.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Danke für eure Hilfe! 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Sofern dein altes LAN Kabel 8 polig ausgeführt ist, wird das neue Kabel wenig bringen.

Prüfen kannst du das visuell am Stecker. Ich gehe auch davon aus, dass du kein D-LAN Adapter oder ähnliches zwischen deinen PC und Router stecken hast.

Ein weitere Fehler ist, dass statt einer LAN, der WLAN Adapter verwendet wird, siehe Posting. Zu ändern mit dem Parameter metrics

 

Bei einer Verbindung mit max.110MBit/s ist davon auszugehen, dass der LAN Adapter nicht GBit fähig ist, oder ein falsches Setting hat. Siehe mein erstes Posting.

 

Hast du schon mal höhere Werte im Download gesehen?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Hast du den Speedtest mit LAN durchgeführt?

Falls ja, dann mutmaße ich, dass dein PC einen „weg“ hat. Schaue in den Adaptereinstellungen deiner Netzwerkkarte nach. Da muss als Verbindungsgeschwindigkeit der Karte entweder Auto oder 1000MBit/s stehen.

 

Auch möglich ist, dass obwohl du das LAN Kabel angeschlossen hast, du immer noch mit WLAN verbunden bist. Prüfe am PC das Internet Verbindungs Icon LAN - WLAN. Im Zweifel, disable deinen PC  WLAN Adapter. 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Deinem Screenshot nach zu urteilen passiert es hinter dem Router, denn dort scheinen ja 1012MBit anzukommen. Überprüfe doch erst mal die Einstellungen deines LAN-Adapters und/oder das verwendete LAN-Kabel. Es muss beides Gigabit-tauglich sein

Danke für die schnelle Antwort.

Ein neues Kabel kommt morgen, das werde ich dann gleich mal testen.

 

Viele Grüße 

Sofern dein altes LAN Kabel 8 polig ausgeführt ist, wird das neue Kabel wenig bringen.

Prüfen kannst du das visuell am Stecker. Ich gehe auch davon aus, dass du kein D-LAN Adapter oder ähnliches zwischen deinen PC und Router stecken hast.

Ein weitere Fehler ist, dass statt einer LAN, der WLAN Adapter verwendet wird, siehe Posting. Zu ändern mit dem Parameter metrics

 

Bei einer Verbindung mit max.110MBit/s ist davon auszugehen, dass der LAN Adapter nicht GBit fähig ist, oder ein falsches Setting hat. Siehe mein erstes Posting.

 

Hast du schon mal höhere Werte im Download gesehen?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Habe vorhin nochmal den Router auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Das hat jetzt plötzlich geholfen.

Bin jetzt mit dem aktuellen Downstream zufrieden.

Danke für die schnelle Hilfe! 🙂

 

Wünsche dir noch einen angenehmen Start in die Woche!