abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bekomme nur 60 mbps obvohl ich CableMax 1000 habe
Ivann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Kann mir mal jemand erklären warum meine Internet Geschwindigkeit so stark schwängt. Entweder bekomme ich nur 60 mbps oder die volle Geschwindigkeit. Es ist immer nur eines von beiden. Die Rede ist von Download, Upload is normalerweise immer gleich (45-50). 

 

Mit einem ein und ausschalten von dem Router geht es wieder aber nur für eine bestimmte Zeit. 

 

Bevor dem Tarif wecksel (von 200 Cable auf CableMax 1000) hatte ich nie Probleme und immer die volle Geschwindigkeit. 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ivann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden. Hab einfach die Frequenz 2,4 Ghz ausgeschaltet und jetzt funktionieret alles wie es soll. Meine Geräte haben oft die Frequenz gewechselt deshalb hatte ich denn Anschein das mein internet langsam geworden ist, aber es hat sich nur die Frequenz geändert.

 

Von mir aus kann man diesen post schließen. Danke an alle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Alexander49
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Freu dich, dass du deinen Anschluss überhaupt benutzen kannst. Bei mir ist er einfach tot, obwohl sich das Modem im Vodafone-Netz eingeloggt hat. Kein Internet. Nichts.

maik0055
Mastermind
Mastermind

Hallo Ivann,

 

bitte den Inhalt des verlinkten Beitrages hier her kopieren und ausfüllen.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kabel-Alles-rund-um-St%C3%B6rungsmel...

Ivann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern 94078 
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!box 6660 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GERÄT? Leih-Gerät 
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering https://imgur.com/a/2tmF3Jz (350mbps ist max für dieses Gerät, bei anderen gehts noch schneller wenn alles normal läuft) 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN, LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome 
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Es dauert immer ein paar Tage, es gibt keinen bestimmten Zeitraum. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. https://imgur.com/a/VLgVTjJ
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ivann,

 

wurde Dein Anschluss bereits von der Störungshotline geprüft, wenn ja, mit welchem Ergebnis? Tritt diese schwankende Bandbreite mit mehreren Endgeräten auf? Verwende bitte mal den TCP-Optimizer und schaue Dir die Hinweise im Thread Fit für Gigabit an.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ivann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wurde Dein Anschluss bereits von der Störungshotline geprüft, wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Ich habe die Störung gemeldet aber nichts kam heraus. Nach ein paar Tagen habe ich eine SMS bekommen das die Störung behoben würde, aber das ist nicht der Fall. Ich würde mich freuen wenn das jemand überprüfen könnte. 

Tritt diese schwankende Bandbreite mit mehreren Endgeräten auf?

Ja, ich habe es mit mehreren Geräten getestet.

Verwende bitte mal den TCP-Optimizer

OK, ich versuche das mal. Hilft das auch mit WLAN oder nur LAN? Weil ich benutze eh nur WLAN für alle Geräte zu Hause. 

Ivann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wieviel Geräte können auf einmal mit dem Router (fritz!box 6660) verbunden sein? Und ist es möglich das ein Gerät die meiste Geschwindigkeit für sich zu Anspruch nimmt?

Jetzt beim weiteren testen denke ich das das der Fall ist. Ein Handy hat Anspruch auf die maximale Geschwindigkeit und das andere nur 60-100 obvohl nichts heruntergeladet wird. Ich hoffe es ist klar was ich meine. 

Du nutzt nur WLAN.
Damit kannst du die Geschwindigkeit (fast) nicht erreichen.
Mit WLAN-ac / WALN-ax bist du am Smartphone auf etwa 600 Mbit bzw. bei ax auf etwa 800 mBit begrenzt.

Das eine Gerät welches nur 60-100 Mbit schafft.
Kann es sein, dass dieses nur 2,4 Ghz nutzt und kein WLAN-ax kann?
Dann wärest du bei etwa 70 Mbit.

Ivann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Damit kannst du die Geschwindigkeit (fast) nicht erreichen.

Das ist mir schon klar.

Beide Handys nutzen 5 Ghz. Eines schaft maxomal 350, das andere 680 was natürlich sehr gute Werte sind, mehr brauche ich auch nicht, aber was ich grade herausgefunden habe ist wenn beide mit WLAN verbunden sind nur ein Handy bekommt die oben genannte Geschwindigkeit und das andere wird limitiert auf 60-100. Der Router hat wohl Limitationen oder diese Kombination von Geräten passt nicht zusammen. 

Im moment habe ich noch ein amazon fire stick mit WLAN verbunden und das kann nur 2,4 Ghz.

das eine Gerät mit 350 Mbit ist welches?
Ich vermute mal, dass es nur eine Antenne hat. Also theoretisch maximal 433 Mbit.
Das andere wird zwei Antennen haben und schafft damit theoretisch bis zu 866 Mbit.