Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Re: BBB - BigBlueButton mit FW 7.21 - Mietbox 6591 - Fehler 1007
SeroSero69
Netzwerkforscher

Ich habe seit letzter Woche auf meine Mietbox 6591 die FW 7.21 erhalten.

 

Nun habe ich das Probleme bei BigBlueButton mit dem Fehler 1007 (Verbindung zum TURN/STUN Server). Mit der 7.13 ging es wunderbar.

 

Der Fehler ist schon bekannt seit dem 02.02.2021 hier im Forum !!! Siehe https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Bigbluebutton-und-Fritzbox-6591/td-p/2545717 

 

Ich benötige beruflich meinen Internetanschluss und meine Tochter ist mit BBB im Heimunterricht.

 

Die im oberen Thread angedeutet "Lösung" mit Ausschalten der Paketbeschleunigung ist nicht machbar, wir sind hier 5 Leute im Netz, die Arbeiten, haher habe ich auch CableMax 1000 und die Miet-Fritte.

 

@Vodafone: Ich benötige eine sofortige Lösung, bitte melden SIe sich bei mir.

 

@Community: Hat jemand von euch eine andere Lösung ?

Mehr anzeigen
37 Antworten 37
Moni_GK
Moderatorin

Hallo SeroSero69,

 

sofortige Lösungen werde ich Dir nicht geben können.

 

In welchem Bundesland wohnst Du?


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
SeroSero69
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

 

ich wohne in Rheinland-Pfalz.

 

Hilfsmöglichkeiten gäbe es einige, hier einige Vorschläge:

 

1. Der Technische Support "nutzt" mich als Beta-Tester für die von AVM herausgegebene Firmware, die genau dieses Problem behebt. Der Support kann ja bei einzelnen Nutzern eine andere Firmware aufspielen als bei der Masse der Nutzer.

2. Kostenlose Bereitstellung einer Ersatzfritzbox mit dem der alten FW 7.13 (diese Box kann vom Support dann für das Update auf 7.21 ausgeschlossen werden)

3. Kostenlose Bereitstellung eines WLAN Routers von Vodafone, der über das LTE/5G Netz das Internet so lange für BBB Konferenzen bereitstellt, bis es ein FW-Update für alle gibt.

 

Hintergrund warum schnellstens etwas passieren muss:

 

Es war Vodafon MINDESTENS seit Ende Februar (wie man es auch in diesem Forum sieht, das ja auch von Vodafone betreut wird) bekanmnt (!!) dass es dieses Problem gibt. Trotzdem wurde das Rollout des Firmwareupdates NICHT gestoppt. Und das in der Zeit des Homeoffice und des Fernunterrichts. Dies ist grob fahrlässigt und seitdem es bekannt ist fast als vorsätztlich anzusehen.
Ich habe knapp 1 MONAT (!) nachdem das Problem bekannt wurde, trotzdem zwangsweise das Update erhalten und bin nun in meiner Arbeit extrem eingeschränkt, da bei uns gut 70% der Videokonferenzen per BBB abgehalten werden. Bei meiner Tochert läuft ebenfalls alles über BBB.

 

@Vodafone: Bitte informieren Sie Ihren Technischen Support und suchen Sie zusammen mit Teamleitern/ect. gerade in dieser Zeit schnellst Möglich nach einer Lösung.

 

PS: Wenn man nach den Fehler recherchiert erfährt man üpbrigens, dass dieses Problem schon früher bekannt war. Zudem ist es auch ein bestätigter Bug von AVM, der bei der 6591 z.B. mit der Labor (BETA) Firmware 07.24-87307 behoben ist.

Mehr anzeigen
DJMax
Daten-Fan

Hallo und Grüße an die anderen Betroffenen.

Die Frage nach der Region ist wohl überflüssig. Ich raufe mir die Haare, weil ich hier in BB über Fritzbox 6591 nicht mit BBB konferieren kann. Bis Anfang März lief`s 1A, danach kam das bekannte Update der Firmware...

 

Es ist schon unfassbar, dass ich/ wir als Kunden gegenüber Vodafon begründen müssen, warum ein neues Update her muss, um mit BBB arbeiten zu können. BBB ist in mehreren Bundesländern die Plattform der Wahl für den Online-Unterricht und aufgrund der Einhaltung der europäischen Datenschutzbestimmungen ebenfalls in Firmen in Verwendung. Ich erwarte, dasss Vodafon die Lösung dieses Problems auf der Prioritätenliste ganz, ganz oben stehen hat. Nebenbei bemerkt ist die Leistung von Vodafon von den Kunden gut bezahlt und nicht etwa ein kostenloses Angebot.

Ich hoffe, Vodafon arbeitet stärker kundenorientiert und findet endlich Lösungen.

DJMax

(1)
Mehr anzeigen
Nancy
Moderatorin

Hallo SeroSero69,

 

damit ich dies an unsere Fachabteilung weitergeben kann, benötige ich noch Deine Daten. Schick mir bitte mal per Privatnachricht Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift zu. Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Nancy

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
SeroSero69
Netzwerkforscher

PN ging raus.

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey,

 

ich habe das Intern weiter gegeben, die Kollegen prüfen es und Entstören es. Ich habe es via Auftrag weiter gegeben, die SMS Info ist an.

 

LG

 

Tobias

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
SeroSero69
Netzwerkforscher

SMS mit Störungsticket ist angekommen. Danke für die Weiterleitung!

Mehr anzeigen
fl0r1an
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe ebenfalls seit Anfang März das gleiche Problem: BBB 1007 Fehler in der Kombination FritzBox 6591 (Mietmodell) mit der FW Version 7.22. Das Problem ist wie oben beschrieben, dass die FritzBox bei UDP Hole Punching UDP Pakete verwirft und daher keine WebRTC-Verbindung aufgebaut werden kann.

 

Das Problem ist bei uns schon eskaliert, da die Schule meines Sohnes nicht glaubt, dass ausschließlich er Probleme mit der Audio-Teilnahme hat. Als Dankeschön hat er noch eine 6 für seine mündlichen Mitarbeit erhalten.

 

Es wäre wirklich toll, wenn ihr mir auch helfen könntet auf die Laborversion 7.24 zu updaten, ohne dass ich mir eine eigene FritzBox kaufen muss.

 

Viele Grüße,

 

Florian

 

 

Mehr anzeigen
Talimibo72
Daten-Fan

Hallo,

 

ich hatte das gleiche Problem. Leider gibt es von Vodafone keine Hilfe bzw. Keine Auskunft wann FW Version 7.24 ausgerollt wird.

 

Ich habe jetzt NordVPN auf unserem iPad installiert. Wenn ich nun über VPN BBB starte funktioniert alles einwandfrei.

 

 

 

 

Mehr anzeigen