abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Apps werden im WLan nicht geladen!
BjörnSch
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

seit einer Woche funktionieren auf unseren Android-Geräten (Handy und Tablet) diverse Apps (ebay, ebay-Kleinanzeigen, upday, Banking, etc.) im WLan nicht mehr. Zudem können die Streaming-Dienste Prime Video, Netflix, Waipu-TV nicht mehr über den Fire-TV-Stick genutzt werden. Sobald das WLan ausgeschaltet wird und die mobilen Daten die Verbindung übernehmen, funktioniert alles einwandfrei. Leider geht dadurch das Datenvolumen schnell zur Neige. Bei aktiviertem WLan lassen sich Webseiten über jegeliche Browser problemlos laden und sind schnell verfügbar. WLan und Lan über einen Laptop funtioniert einwandfrei, es gibt nur Probleme mit mobilen Android-Geräten und auch nur in unserem WLan-Netzwerk. In anderen WLan-Netzwerken anderer Anbieter gibt es keinerlei Probleme. Die FritzBox! wurde aufgrund eines vorherigen anderen Problems bereits getauscht, ebenso wurde damals auch eine IPv4-Adresse aktiviert. Das Aus- und Einschalten des Routers und der mobilen Endgeräte bringt keine Verbesserung. Hier mal die weitere Daten: 

 

⦁ Welchen Vertrag hast Du?
Red Internet & Phone 1000 Cable 
⦁ Welches Modem/ Router nutzt Du?
Fritzbox 6591 (FRITZ!OS: 07.27)
⦁ Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
⦁ Welcher Fehler tritt auf? 
Apps laden im Wlan nicht mehr

⦁ Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
WLAN
⦁ Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge
⦁ Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
 Windows 10
⦁ Beginn und Zeitraum der Störung
ca. zum 09.09.2021

⦁ Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Bisher nicht kontaktiert!

⦁ In welchem Bundesland wohnst Du?

Bayern.

 

Wie ich aus diesem Forum erkennen kann, gibt es dieses Problem sehr sehr häufig. Leider konnte ich allerdings nie eine Lösung finden, die ich selber hätte vornehmen können. Deshalb bitte ich um Prüfung und Rückmeldung, was hier gemacht werden kann.

 

Viele Grüße

Björn

65 Antworten 65
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Björn,

 

lass uns mal über die Box schauen. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.  

 

- Kundennummer

- Namen

- Geburtsdatum

- vollständige Anschrift

 

Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Thomas wie sieht es aus, kannst du bitte auch über meinen Anschluss/Box schauen?! Schließlich habe ich seit zwei Wochen exakt das gleiche Problem!!! Verliere echt langsam die Geduld und bin kurz davor zu kündigen!!

Hallo Thomas,

 

die PN habe ich soeben versendet.

 

Gruß

Björn

Hallo, habe wie beschrieben die gleiche Thematik und wünsche ebenfalls eine individuelle Überprüfung.

 

Bitte um Kontaktaufnahme.

Hallo zusammen,

ich komme auch aus Forchheim und habe exakt die gleichen Probleme. Diverse Apps, z. B. Nordbayern.de, Bestellübersicht in der Amazon-App, ARD-Mediathek, Sky, laden die Inhalte gar nicht oder nur sehr verzögert. Betroffen sind alle Android-Smartphones, der FireTV-Stick und eine Streaming-Box auf Android-Basis. Über Mobilfunk funktioniert alles bestens, nicht aber im WLAN oder LAN. Liegt eindeutig an IPv6. 

Ich mach da mal jetzt auch noch einen Thread auf.

Berichtet bitte, falls sich da bei euch was tut.

Danke.

Bin ebenfalls aus Forchheim und seit 2 Wochen betroffen... 

 

In einem der zahlreichen Beiträge zu dem Thema - bin selber betroffen - wurde geraten die App DNS Changer zu installieren. In meinem Fall habe ich unter Android "DNS Chnager (Ohne Root - Ipv6)" - schwarzes Logo im Play Store verwendet. 

Nach dem Starten der Anwendung ist das Problem aus der Welt. 

Ist aber weder eine Lösung, die ich von Vodafone erwarte, noch hilft sie etwa bei Fire TV Sticks, die ebenfalls unter Android laufen. 

Weiterhin finde ich es unglaublich, dass seitens des Supports immer noch Fehler an der Hardware beim Kunden in Betracht gezogen werden. 

Gebt doch mal in der Forensuche "APPs und WLAN" ein... und Vodafon tut so, als wäre dasw Problem nicht bekannt.

Hätte auch gerne Hilfe. Habe Vodafone schon auf verschiedene Weisen kontaktiert und leider ging es mir, wie allen hier mit der ,,Hilfe''. Das Problem sei nicht bekannt oder wurde nicht gelöst. Werde auch kündigen, wenn mir nicht bald geholfen wird. Also bitte kontaktieren Sie mich endlich.

Gestern hat ein MA der Hotline mir 30,- EUR Gutschrifft auf die nächste Rechnung erwirkt - das Problem kann er natürlich nicht lösen nur weiterreichen und dringlichst darauf hinweisen, das ich von der Fachabteilung zurückgerufen werden. Passiert ist seither -NIX! 

Toll - Danke Vodafone für die 30,- EUR 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo BjörnSch,

 

ich habe einen Auftrag zur Prüfung eingestellt. Das Problem ist bekannt, unsere Kollegen sind dabei den Fehler zu lokalisieren.

 

An alle anderen User, wer eine eigene Bearbeitung wünscht, bitte einen Beitrag erstellen. Dann können wir Euch auch individuell helfen.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
jetstar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe bereits einen eigenen Beitrag erstellt Probleme mit IPv6 

Behelfe mir auf den Android Smartphones aktuell mit DNSChanger. Das kann aber nicht die Lösung sein, denn die hilft auf dem fire TV Stick nicht.

Da aber viele User das Problem haben, liegt es sicherlich nicht an der Fritzbox sondern an der Verarbeitung bzw. dem Routing der IPv6-Adressen.

iOS-Geräte haben das Problem übrigens nicht, was auch gegen ein Fritzbox Problem spricht.


@Jana478  schrieb:

Hallo BjörnSch,

 

ich habe einen Auftrag zur Prüfung eingestellt. Das Problem ist bekannt, unsere Kollegen sind dabei den Fehler zu lokalisieren.

 

An alle anderen User, wer eine eigene Bearbeitung wünscht, bitte einen Beitrag erstellen. Dann können wir Euch auch individuell helfen.

 

Viele Grüße

Jana