abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Apps im Wlan starten Langsam, Alexa Geräte im Wlan funktionieren nicht
HeikoSteffen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • n welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • NRW 57234
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • KabelInternet 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • FritzBox Cable 6690
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • WLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • vor einigen Tagen, seit dem dauerhaft
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
  • keine Störungen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • noch keine. Hatte mich per Email an den Support gewendet aber noch keine Reaktion erhalten

Im Forum gibt es ja bereits einige Threads dazu, in denen beschrieben wird, das der Fehler bekannt sei und man dran arbeite. Bisher hatte ich diesen nie, plötzlich tritt er auf.

Ausführliche Beschreibung:

Der "Fehler" trat plötzlich auf, ohne das ich etwas am Mesh System (andere Repeater, andere Anordnung etc) verändert hätte. Auch die SSID wurde seit Jahren nicht geändert.
Es ist auch egal, ob ich mich direkt vor der Fritzbox mit Wlan Verbindung direkt zur Fritzbox (was man an dem Wlan Signal mit 6 Antennen bei mir im Handy sieht feststellen kann) und damit perfektem
Empfang befinde oder etwas weiter weg, verbunden mit einem Mesh Repeater. Aufgefallen ist mir das ganze, als mein Frau sagte Ihr Apps würden nicht mehr reagieren (2 Android Smartphones bei mir
und meiner Frau). Das habe ich dann acuh festgestellt, beispielsweise wetteronline liefert gar keine daten/prognosen mehr und in die sma pv app komme ich nicht rein. Er sagt immer Anmeldung gescheitert
und wenn ich dann die wlan Verbindung trenne und lte hergestellt wird erfolgt sofort eine Verbindung. Manche Apps scheinen aber auch zu funktionieren ( Banking Apps). Das Internet
über die Mobiltelefone scheint auch zu gehen, manchmal gefühlt etwas langsamer oder irgendwelche Bilder werden nicht geladen.Whatsapps beispielsweise kommen aber auch rein. Dann ist mir aufgefallen,
das sämltiche per wlan angebundene Alexas nicht mehr gehen. Fragt man sie "wie das wetter wird", so antworten sie noch, scheinen also daten zu bekommen, auch per Alexa App kann ich Sie online erreichen
und einstellungen vornehmen. Wenn ich aber sage, spiel Radiosende "XYZ" kommt "Radiosender xyz wird abgespielt" dann kommt kein Ton und kurze Zeit später kommt "ich habe probleme die musik
abzuspielen". Mein Diensthandy ist mangels Empfang (auch Android) auf WLan Telefonie eingestellt. Auch diese scheint zu funktionieren.

Online habe ich beim googlen nach "Apps starten langsam Vodafone/Unitymedia" einige Foreneinträge dazu gefunden die erstmal auf ein Unitymedia/VF Problem hindeuteten. Dort ist allerdings nie von einem Ausfall der Alexas gesprochen worden, es geht nur um langsam startende Apps und außer IPV6 auszuschalten (bei mir nicht aktiviert) kommt dort auch keine Lösung.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Android-Apps-%C3%B6ffnen-im-WLAN-sehr-lang...

Das Wlan ist dauerhaft verbunden, kein Gerät verliert die Verbindung, "nur" Daten scheinen teilweise nicht durchzukommen.

Geräte die per Lan angeschlossen sind, scheinen keine Probleme zu haben. Per Lan funktionieren auch die FireTV/Alexa Sticks und geben sowohl Streamingdienste Film wie auch Musik wieder.

  • Wie häufig und bei welchen Gelegenheiten tritt er auf?

Seit ein paar Tagen in der oben beschriebenen Form dauerhaft ohne Veränderung / Verbesserung

  • Können Sie den Fehler gezielt reproduzieren? Wenn ja, was müssen Sie tun, damit der Fehler auftritt?

Muss nicht reproduziert werden da dauerhaft vorhanden

  • Welche WLAN-Geräte (z.B. Smartphone, Notebook) verwenden Sie im Fehlerfall? Geben Sie Hersteller und Modellnamen an.
  • Smartphones & Alexas. Der Wlan Internetbetrieb über Laptop scheint zu funktionieren
  • Falls Sie USB-3.0-Geräte an der FRITZ!Box verwenden: Tritt der Fehler auch auf, wenn Sie alle USB-3.0-Geräte von der FRITZ!Box abziehen?
  • nicht angeschlossen

Ich bin etwas hilflos muss ich sagen. Vor allem, da ich am System nichts geändert habe.

Ich habe keine Ahnung, was Sie mit "Pingplotter" meinen. Sofern das eine App oder ein PC Programm ist welches ich nutzen sollte, teilen Sie mir das gerne nochmal mit.

 

Beste Grüße

Heiko Maurer

9 Antworten 9
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel aus der Fritte! Unter Internet Kabel Info Kanäle, alle als Screen!

 

 

Der glubb is a Depp
WoTra
Daten-Fan
Daten-Fan

Exakt das gleiche Problem wie bei mir.

Hier mal die DOCSIS Status Werte

anbei Ein Screenshot.

Anbei ein weiterer Screenshot

anbei ein weiterer Screenshot

anbei der letzte Screenshot

sorry, diesmal als PDF macht vermutlich mehr Sinn.

 

HeikoSteffen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, gibt es keinen der Moderatoren / VF Mitarbeiter der helfen kann? Selbst eine Störungsaufnahme wurde mir verweigert, weil es aktuell in meinem Wohngebiet eine Störung gibt, die sich aber wohl auf etwas anderes bezieht und auch erst viel später als meine vorhandenen Probleme eingetreten ist.