Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Android manche Apps brauchen lange zum Laden (ipv6 Problem, Hannover)
DeviousLick
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit nur im Netzwerk meines Vodafone Routers (Kabelbox) auf allen Android Geräten Probleme bei vielen Apps. Bspw. laden ebay Kleinanzeigen und Spotify beim Öffnen erstmal >10 sek. Whatsapp lädt keine Bilder runter und Status auch nicht. Eine Recherche hat ergeben, dass das Problem seit Jahren bei hunderten von Vodafone Kunden besteht. Es hängt wohl mit ipv6 zusammen. Vom Android Gerät sind einige ipv6 Adressen (bspw Google) nicht erreichbar.

Bei meinem Nachbarn, auch Vodafone Kunde, besteht das gleiche Problem.
Ein Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen hat das Problem nicht gelöst.
Leider lässt sich in den Einstellungen des Routers ipv6 nicht ausschalten.

Ich bitte um eine Vermittlung an den technischen Support, dem ich meine Kundendaten schicken kann, damit die das Problem beheben können.

Mit freundlichen Grüßen
DeviousLicks

(1)
Mehr anzeigen
16 Antworten 16
JvH96
Smart-Analyzer

Hallo (Stadt-)Nachbar und Leidensgenosse. Ich habe hier schon die gleiche Anfrage gestellt und den Telefonsupport genervt. Einzige Rückmeldung dazu: Werkseinstellung nichts mehr anrühren. Wirklich gar nichts, nicht die SSID des WLAN ändern oder die Passwörter tauschen. Ich habe erst ungläubig reagiert und gestern doch mal genau das getan. Bis jetzt lädt zumindest eine meiner anfälligen Apps (Immoscout24) ihre Ergebnisse mal. Bilder im WhatsApp (egal ob Status oder Chat) laden teilweise nur widerwillig.

 

Finde es nach wie vor absolut unglaublich, dass Vodafone das Problem kennt (haben sie ja selbst bestätigt) und scheinbar nichts unternommen wird, um es zu beheben oder mal eine offizielle Kommunikation zu dem Thema zu üben.

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi DeviousLick,

 

diese Meldungen häufen sich aktuell. Wir haben dazu ein zentrales Entstörticket und unsere Fachabteilung behandelt das Thema mit Priorität. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
chrobin55
Smart-Analyzer

Hallo Marco,

 

da ich das gleiche Problem habe, kann ich dir auch einfach eine PN schicken, oder muss ich dazu umständlicherweise extra einen neuen Thread eröffnen?

Mehr anzeigen
DeviousLick
Smart-Analyzer

Hallo Leidensgenosse, vielen Dank für dein Beistandsbekenntnis.
Ich finde die ganze Situation auch ziemlich absurd.

Den Router resetten und gar nichts weiter ändern hat bei mir leider nicht geholfen, das habe ich eben ausprobiert. Aber vielen Dank für den Vorschlag. 
Ich drücke uns die Daumen, dass hier schnell eine Lösung gefunden werden kann, weil die akutelle Situation im Jahre 2022 zu Zeiten von Homeoffice ja wirklich eine Zumutung ist.

Ein temporärer Workaround ist VPN oder DNS Umrouting per App '1.1.1.1'. Das ist langfristig aber auch umständlich.

Viele Grüße

 

Mehr anzeigen
DeviousLick
Smart-Analyzer

Hi Marco,

ich habe dir soeben eine Nachricht mit den Daten geschickt. Vielen Dank für deine Bemühungen.

Kannst du mir sagen, in welchem Zeitraum mit einer Verbesserung der Situation zu rechnen ist?
Viele Grüße
DeviousLick

Mehr anzeigen
sahin74
Smart-Analyzer

Hallo Ich habe die gleichen probleme woran kann das denn liegen

Mfg

Mehr anzeigen
chrobin55
Smart-Analyzer

Hallo Marco,

 

Ich habe dir jetzt auch mal meine Daten geschickt mit der Hoffnung, dass das Problem schnell behoben wird und wir alle wieder ganz normal surfen und unsere Apps benutzen können Smiley (fröhlich)

 

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hi DeviousLick,

 

kannst Du mir bitte mitteilen welches Gerät Du nutzt und welche Android Version installiert ist?

 

Viele Grüße, Martin

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
DeviousLick
Smart-Analyzer

Hi @Martin59 ,

ich benutze ein OnePlus 7 Pro mit Android 11.

Der fehler ist auf älteren OnePlus und Xiami Geräten von Freunden aber auch aufgetreten.

Viele Grüße,

DeviousLick

Mehr anzeigen