Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Re: Abbruch von VPN, Paketverluste, geringer Durchsatz
Gehe zu Lösung
Swlde
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Hamburg, 22767
  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 1000 Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 6591 mit OS 07.27
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Verbindungsabbrücke des VPN-Tunnels zum Server in Azure und zum Arbeitgeber
    • Geringer Datendurchsatz
    • Packetloss >50% für mehrere Minuten
    • manchmal: wiederholt Internetverbindung getrennt/hergestellt im Router-Log
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN-Kabel-Gigabit-Switch-LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10 21H2
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • In unregelmäßigen Abständen jeweils für 5-10 Minuten, teilweise auch ganztägig
    • z.B. 25.10. 15:05, 26.10. 05:25, 27.10. 08:00, 02.11. 13:25, 03.11. 06:32, ... am 18.11. ganztägig zwischen 07:15 und 19:00, 16.11. 19:00,...
    • Vodafone PL100 2021-10-25 1505.jpgVodafone PL100 2021-11-03 1008.jpgVodafone PL100 2021-11-14 1145.jpgVodafone PL100 2021-11-18 0900.jpg
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Screenshot 2021-11-20 091311.jpgScreenshot 2021-11-20 091343.jpgScreenshot 2021-11-20 091403.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Ticket am 15.11.2021 eröffnet, seitdem keine Reaktion durch Vodafone
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Swlde
Netzwerkforscher

Moin Moin,

in der Tat läuft es sein ein paar Tagen besser.

 

Ich drücke einmal die Daumen, das es auch so bleibt.

 

Danke für die Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
24 Antworten 24
Swlde
Netzwerkforscher

Die Pings zu 1.0.0.1 und 8.8.4.4 gehen via Telekom DSL mit 10MBit raus - daher funktioniert das, wenn auch langsam...

Mehr anzeigen
Swlde
Netzwerkforscher

Ganztägig PL, zwischen 18:30 und 20:15 besonders schlecht (bis zu 50% PL)

Screenshot 2021-11-20 1830.jpg

Telekom (1.0.0.1 und 8.8.4.4) langsam aber ok...

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey @Swlde,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Swlde
Netzwerkforscher

PN ist unterwegs.

 

Danke

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Swlde,

 

bei Dir war noch die Meldung ***676/21 offen, das sollte eigentlich systemseitig geprüft und dann weitere Maßnahmen eingeleitet werden. Da es schon so alt ist, wird damit aber vermutlich nichts mehr passieren. Am 20.11. kam es den ganzen Tag über zu einer Einschränkung beim Rückweg, heute gab es nochmal bei zwei Kanälen eine hohe Fehlerrate. Ich habe daher das alte Ticket geschlossen und ein neues zur Prüfung an den Folgebereich gegeben.

 

Viele Grüße,

Claudia

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Swlde
Netzwerkforscher

Vodafone PL100 2021-11-24 1235.jpg

...war es das für heute schon wieder?

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @Swlde,

 

der Auftrag ist noch offen, tut mir leid.

 

LG

 

Tobias

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Swlde
Netzwerkforscher

Moin moin,

auch ein negativer Status ist besser als gar keine Rückmeldung.

Ich hoffe weiter...

Grüße

SWLDE

Mehr anzeigen
Swlde
Netzwerkforscher

Moin, moin

eine neue Woche hat begonnen - gibt es vielleicht ein Update zum Ticket?

Grüße

Steffen

Mehr anzeigen