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Frage

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Antwort

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Lösung

10437 High ping
JanC
Netz-Profi
Netz-Profi

Hi,

ich habe seit 3-4 tage ein sehr hohes Ping, Durchschnitt is gegen 150ms. Normalrweise habe ich gegen 15-20ms

 

 

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl10437
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Internet 1000 Mbps
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Hitron
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  •  
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Siehe unten

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Router - Kabel - PC

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    macOS un Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)18 Juni
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

 

 

 

Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
33	OFDM	167~324	1024QAM	4.8/64.8	41	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	7.8/67.8	39	JA
2	SC-QAM	146	256QAM	-1.9/58.1	36.6	JA
3	SC-QAM	154	256QAM	-0.3/59.7	37.4	JA
4	SC-QAM	162	256QAM	0.9/60.9	37.6	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	5.7/65.7	38.6	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	6.4/66.4	38.6	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	6.5/66.5	39	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	7/67	38.6	JA
1	SC-QAM	138	256QAM	-6.1/53.9	34.5	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	7.7/67.7	39	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	7.6/67.6	38.6	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	8.3/68.3	39	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	8.3/68.3	38.6	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	8.5/68.5	39	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	2.5/62.5	34.4	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	2.5/62.5	34.3	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	3.2/63.2	34.4	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	2.3/62.3	33.9	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	3.5/63.5	34.9	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	3.7/63.7	35	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	4.2/64.2	35	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	3.6/63.6	34.3	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	3.5/63.5	34.3	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	4.4/64.4	34.3	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	4.4/64.4	34.3	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	5/65	34.3	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	5.1/65.1	34.3	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	5/65	34.4	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	5.5/65.5	34.4	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	4.9/64.9	34.3	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	4.9/64.9	33.9	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	4.6/64.6	33.9	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
9	OFDMA	29.8~64.8	16_QAM	40.5/100.5	Erfolgreich
3	SC-QAM	37	64QAM	43/103	Erfolgreich
4	SC-QAM	31	64QAM	43/103	Erfolgreich
1	SC-QAM	51	64QAM	43/103	Erfolgreich
2	SC-QAM	45	64QAM	43/103	Erfolgreich

Screenshot 2021-06-22 211005.jpg

134 Antworten 134

@Tobias  schrieb:

das hier ist kein Livechat, deshalb dauern die Antworten auch mal

 


Ich erwarte auch keine Live Antworten. Aber irgendwann eine richitge Antwort wäre nett. zB haben Sie immer noch nicht meine letzte Fragen geantwortet:

 

1- Ist eine CMTS Segmentierung bei mir im Kiez geplannt?

2- Da ich Abends das Internet fast nicht nutzen kann, kann kündigen ohne Kündigungsfrisst? 

 

 


@Tobias  schrieb:

Die Kollegen hatten den Auftrag rausgegeben, weil das Bandbreitenthema den ganzen Tag besteht. 


Wieso? Das Problem trifft seit Anfang ganz deutlich nur Abends.

 

 


@Tobias  schrieb:

Das Problem mit der Bandbreite am Abend ist weiterhin in Analyse.


 

Was genau für Analyse? Wann wird sich jemand melden? Das Problem dauert jetzt cca 5 Monaten

 

Grüße

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JanC,

 

eine Kündigung muss immer schriftich und mit angemessener Fristsetzung erfolgen. Die Adresse des Beschwerdemanagements wurde Dir bereits genannt, wenn Du Dich dort gemeldet hast und eventuell darüber hinaus noch weitere Stellen eingeschaltet hast, sind andere Abteilungen als wir hier zuständig.

 

Bei der Bandbreiteneinschränkung am Abend prüfen die Kollegen noch, was die Ursache ist und welche Maßnahmen durchgeführt werden müssen. Ich habe dazu für Dich einen neuen Auftrag aufgenommen.

 

Gruß,

Claudia

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@Claudia  schrieb:

Hallo JanC,

 

eine Kündigung muss immer schriftich und mit angemessener Fristsetzung erfolgen.


hi,

ja ich habe mit dem Kundenabteilung gesprochen und bei solche Problemen kann mann jederzeit kündigen ohne Kündigungsfrist. Es muss schriftlich gemacht werden und die Adresse ist

 

Vodafone Kundenservice
99116 Erfurt

 

Danke für das Ticket aber ich habe wenig Hoffnung. Das Ticket wird wahrscheinlich geschlossen ohne Lösung wie alle Tickets die ich bis jetzt hatte.

@Claudia 

 

Das problem ist immer noch da. Was ich jetzt sehe das früher war das Problem zwischen 20h und 24h

 

Mit der Zeitumstellung trifft das Problem jetzt zwischen 19h und 23h. @Claudia konnen Sie diese Info an die kollegen vom Technik Abteilung weiterleiten? Das heisst das Problem ist nicht weil viele leute sich verbinden wenn sie nach Hause kommen. 

 

 

Screenshot 2021-11-03 235540.jpg

@Claudia @Tobias @Moni_GK @Wallace 

 

Mein ticket wurde geschlossen aber das Problem ist immer da. Jetzt gerade ping 160ms, Download 4.5Mbps ... Sind Sie ernst??? Warrum schliessen Sie die Tickets?????  Sie sind wirglich frech

 

 

Hallo Jan, Dein Auftrag 003-0806790/21 ist erledigt. Mehr Services für Kabel-Kunden findest Du hier
<https://vod.af/KPortal> . Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team

Screenshot 2021-11-04 at 21.47.48.png

 

 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo JanC,

 

Dein Ticket ist nach wie vor offen, ein früherer Auftrag wurde geschlossen.

Unsere Techniker haben eine größere Einschränkung festgestellt und suchen nach einer Lösung. Du wirst informiert, wenn es auch am Abend wieder läuft.

 

Es tut mir sehr leid, dass sich das so hinzieht.

 

Viele Grüße

Jana   

 

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@Jana478  schrieb:

Dein Ticket ist nach wie vor offen, ein früherer Auftrag wurde geschlossen.


 

Es ist immer das gleiche. Ich habe mindistents 10 Tickets die geschlossen wurden. Sie machen immer neue Tickets auf vom anfang an.

 

 


@Jana478  schrieb:

 

Unsere Techniker haben eine größere Einschränkung festgestellt und suchen nach einer Lösung

 


Echt?? Das habe ich schon vor 6 Monaten auch festgestellt. Was genau passiert? Wie lange wird das dauern? 1 Woche? 1 Jahr? Wenn wird uns jemand sagen ob un wann es gelöst wird? 

 

Ab un zu kriege ich ein Gutschrifft aber dafür muss ich immer die Hotline anrufen, warten und alles vom Anfang erklären. Das ist anstrengend und ich verliere viel Zeit. Ich möchte bitte keine Abo zahlen bis es KOMPLETT erledigt ist. 1Mbps anstatt 1000Mbps  seit 6 Monten ist nicht akzeptabel

 

@Claudia @Tobias @Moni_GK @Wallace 

 

Was passiert jetzt? Keine Antwort, keine Lösung , keine Meldung von Vodafone ...

Shayera
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich wohne 10625 und mein Ticket ist seit dem 16.12.2020 offen ("In Arbeit"). Ich weiß es hilft dir leider nicht viel, aber damit du weißt wie lange solcher Spaß andauern kann.

Ich wohne auch in 10437 und ich habe ein ähnliches Problem. Abends, zwischen 19.30 und 23.00 high ping, packet loss und Einbruch des Downloads und vor allem bei mir des Uploads. Ich komme bei OBS kaum auf 2.500 kbit/s. Ebenfalls schon zwei Techniker hier, Leitungsprüfung etc. Ich könnte auch massenweise Screenshots vom Pingplotter etc. posten, die die Probleme bestätigen. Das Problem dürfte, wie der Kunde vermutet, der die Frage hier aufgeworfen hat,  an der CMTS liegen, bzw. an der fehlenden Segmentierung. Das dürfte Vodafone bekannt sein, deswegen gibt es auch keine Antwort auf konkrete Fragen hier im Forum. Stattdessen wird man in eine Art Beschäftigungs- und Ablenkungstherapie geschickt, bei der immer wieder Tickets geöffnet und geschlossen werden, Techniker vorbeikommen und nichts finden und von "externen Störungen" die Rede ist. Ich habe beschlossen den Test zu machen und mir eine VDSL-Leitung bestellt. Mal schauen, wie das aussieht. Die Kündigung an Vodafone ist schon geschrieben.