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Lösung
am 10.10.2022 22:07
Hallo,
seit mein DSL-Anschluss im Juli eingerichtet wurde, habe ich täglich mit Verbindungsabbrüchen zu tun. Es kommt 1-2x am Tag vor, dass das WLAN komplett wegbricht. Dann startet der Router einmal komplett neu und ich muss 5min warten, bis alles wieder läuft. Die restliche Zeit ist die Verbindung einwandfrei. Neustarten bringt leider nichts. Ich habe den Router auch schon mal über eine ganze Woche ausgesteckt... Die Abbrüche treten aber weiterhin auf.
Ich habe das Problem bereits gemeldet, woraufhin auch schon ein Techniker hier war. Dieser konnte die mehrmaligen Verbindungsabbrüche an meiner Telefondose auch erkennen. Dann hat er anschließend noch den Hausanschluss unten im EG getestet - dort waren keine Abbrüche feststellbar.
Deswegen hat der Techniker geschlussfolgert, dass das Problem innerhalb des Hauses liegt und die Abbrüche "auf dem Weg" vom Hausanschluss zu meiner Telefondose in der Wohnung (2. Stock) auftreten müssen. Weiterhin erklärte er mir, dass es sein kann, dass das DSL-Kabel zu nah an einem anderen Kabel liegt, so dass es bei sehr hoher Belastung zu Störungen kommt. (Ich bin eine absolute Laie, deswegen entschuldigt meine schlechte Ausdrucksweise - ich geb mein bestes, es korrekt widerzugeben).
Jedenfalls meint der Techniker, dass das nun Angelegenheit der Vermieter:innen sei und nicht mehr in Vodafones Verantwortung liegt (eben weil die Störung im Gebäude selbst auftritt).
Mein Vermieter ist leider auch ratlos und ich weiß langsam nicht mehr weiter... Mein Vormieter und auch die anderen Bewohner:innen des Hauses haben diese Probleme nicht. Da ich im Homeoffice arbeite, sind die Abbrüche leider wirklich kein Zustand. Ich freue mich wirklich sehr, wenn mir jemand hier helfen kann.
Anbei noch der Ereignislog der letzten Tage:
am 12.10.2022 16:04
Hallo JulieSch,
kann verstehen, dass Du eine Lösung brauchst.
Leider ist die Verkabelung im Haus wirklich fast immer Sache des Vermieters.
Wir prüfen nur die Zuleitung zum Haus (Anschlusspunkt im Keller) oder lassen dies von dem Telekom-Techniker prüfen.
Der Vermieter wird eventuell über einen Technikerdienst vor Ort die Verkabelung prüfen müssen.
Sorry.
Viele Grüße
Micha
am 16.10.2022 21:03
Kann man anhand des Ereignislogs denn irgendwie erkennen, wo die Abbrüche herkommen, bzw. was die Ursache ist?
Ich hatte gehofft, dass ich hier Auskunft darüber bekomme, was genau der Fehler ist.
Viele Grüße
Jule
am 18.10.2022 12:15
Hallo Jule,
stehst Du denn auch weiterhin direkt mit uns in Kontakt dazu?
Das macht ja auf jeden Fall Sinn, da wir hier ja nicht den Bericht des Technikers einsehen können.
Viele Grüße
Heike
am 25.10.2022 13:25
Hallo Heike,
ja, und es war auch bereits ein Vodafone-Techniker hier, der die Verbindungsabbrüche auch messen konnte.
Allerdings sagte er mir, dass das die Angelegenheit der Eigentümer sein, weil das Problem innerhalb des Hauses liegt. Er meinte deswegen, dass er mir nicht weiterhelfen kann und ich mich an meinen Vermieter wenden soll...
Der weiß allerdings auch nicht, wo das Problem liegt.
Viele Grüße
Jule
am 26.10.2022 19:07
Hallo JuleSch,
wenn die Ursache in der Hausverkabelung liegt, ist dies Sache des Vermieters oder Hauseigentümers.
Dieser sollte dann einen Techniker mit der Behebung beauftragen.
Gruß,
Jens