abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche DSL: chap authentication failure
Excali
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

seit drei Tagen sind wir von DSL Ausfällen betroffen. Alle Geräte haben keine Internetverbindung mehr. In der Fritzbox 7590 wird angezeigt, dass alles in Ordnung ist. DSL ist synchronisiert und verbunden. Internet ist über iPv4 ebenfalls verbunden. Klicke ich dort im Menü allerdings auf "neu verbinden" und es wird versucht eine neue Internetverbindung aufzubauen, kommt es häufig zum "chap authentication failure".

 

chap.png

 

Wie oft und lange der Ausfall dann anhält ist unterschiedlich. Vor drei Tagen waren es 6 Minuten. Letzte Nacht 4 Stunden und vorhin eine halbe Stunde. 

 

Zusätzlich ist bei uns das Mobilfunknetz D2 ebenfalls ausgefallen. Es sind seit einer Woche nur Notrufe möglich. Daher ist auch kein telefonischer Kontakt möglich.

 

Router, Geräte, Smartphones wurden bereits mehrfach neugestartet und auch vom Strom getrennt. Auf das Internetproblem bezogen macht das keinen Unterschied, da mir keine IP Adresse zugeteilt wird und somit keine Internetverbindung zustande kommt.

 

Ist die Störung bekannt? Lt. Netzkarte nein. Kann ich vielleicht doch etwas tun?

 

Vielen Dank.

6 Antworten 6
HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Excali,

 

welche PLZ ist denn betroffen? Ich schaue dann gerne nach.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Heike,

 

die Postleitzahl lautet 17309.

 

Vielen Dank

 

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Auf den ersten Blick seh ich da jetzt auch keine Störung.
Hast Du bitte nochmal die konkrete Straße (ohne Hausnummer) ?
Dann schauen meine Kollegen der Technik mal genauer nach.

Sobald die Telefonie geht, sollte auf jedenfall die Einschränkung des DSL-Anschlusses über die Hotline gemeldet werden.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, ich habe auch seit einigen Tagen diese ominösen Internet Ausfälle. Datentransfer bricht aprupt ab. Am Anfang für rund 20 sec. Jetzt auch manchmal länger. Laut Fritz Box alles i. O.(DSL und  IPv4 Verbindung) versuche ich aber in der Zeit des Ausfall auf "Neu verbinden" bekomme ich auch den Fehler "chap authentication failure" und nur ein Neustart der Fritzbox hilft. Einen Fehler an der Fritz Box schließe ich aus, da ich den gleichen Fehler mit meiner alten Fritz Box bekomme.

LG Silke

PS: 09419 Thum, Chemnitzer Straße 

Liebe Silke,

auch du bist hiervon betroffen: Internetaussetzer - Vodafone Community

Aktuell betrifft das Kunden in Chemnitz, Lichtenstein, Rödlitz, Hohenstein-Ernstthal, Glauchau, Burkhardtsdorf, Einsiedel usw. Da ist ja auch Thum nicht weit. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das die Regio Anschlüsse betroffen sind. 

 

Momentan scheint es hier nur einen sinnvollen Ausweg zu geben um sich den Ärger zu sparen (einige haben seit Ende Oktober dazu ein Ticket offen) die Bundesnetzagentur (geht online in wenigen Minuten) zu informieren und zu versuchen per Sonderkündigung zu einem anderen Provider zu wechseln. Die Protokolle schön aufbewahren sollte die mal noch jemand sehen wollen.

 

Bei Vodafone interessieren die DSL Kunden momentan keinen.

Hallo Thomas,

danke für Deine schnelle Antwort. 

Habe gestern noch ein  Ticket eröffnen lassen.

 

LG Silke