abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindung am Abend bricht ein
Nadesuka
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend Community.

 

In der Woche zum Abend gegen 20 (Uhr (Am Wochenende Samstag ab meistens ab 19 Uhr und Sonntag Nachmittag ab 15 Uhr oder ab 16 Uhr) hab ich eine eingeschränkte Verbindung. Diese geht auf 70KB/sec runter und geht richtung 100KB/sec bis zu 280KB/sec. Am 20.12.2021 ist mir das aufgewallen und habe gewartet bis sich was bessert. Leider ist das nicht der Fall. Diese eingeschränkte Verbindung hält sich bis heute und das nur Abends und wie oben geschrieben am Wochenende.

Die Verbindung ist ab ca 5 Uhr Morgens wieder Stabil und wie oben schon geschrieben, ab dieser Uhrzeit beschränkt.

Was ich bisher alles unternommen habe:

Router Reset, Windows und Linux neu Aufgesetzt, Jegliche Art von Virenscanner und Malewarescanner durchlaufen lassen.

Leitung: Red Internet & Phone 100 DSL; Bundesland: Sachsen-Anhalt PLZ: 06366; Router: Fritzbox 7490 (eigenes Gerät); Endgerät verbunden mit Lan und WLAN; Browser: Firefox, Chrome, Edge; Betriebssystem: Windows 10 Pro, Arch Linux.

 

Community-Team: Beitrag in passendes Board verschoben.

 

10 Antworten 10
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nadesuka,

tut mir leid, dass Dein Anschluss lahmt =(
Wenn das reproduzierbar Abends auftritt, geh ich von einem Kapazitätsengpass aus,

Hast Du die Einschränkung bereits gemeldet und ein Ticket aufgenommen?
Ggf. haben wir an der Adresse ja eine Alternative wie z.B. Glasfaser oder Internet via Kabel.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Entschuldige für die späte Antwort.

Um auf die Fragen einzugehen...

 

Hast Du die Einschränkung bereits gemeldet und ein Ticket aufgenommen?

Hab versucht den Support über die Servicenummer zu erreichen. Nach 30 min Warteschleife hab ich es aufgegeben.

 

Ggf. haben wir an der Adresse ja eine Alternative wie z.B. Glasfaser oder Internet via Kabel.

Das ist nicht die Lösung des Problems.

 

Die Störungen häufen sich auf das extreme. Sonntag 13.11.2022 ab ca 13:30 Uhr 30kb/s - 50kb/s über den ganzen Tag. Die Probleme gingen bis zum 16.11.2022 weiter. Meistens ab 15:00 und 18: 00 Uhr ging die Geschwindigkeit wieder in die oben genannte kb/s Sektion. Wenn die Störungen weiterhin auftauchen, werde ich das mit der Breitbandmessung überprüfen und den Fall der Bundesnetzagentur melden.

Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Nadesuka ,

 

wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, kannst Du hier eine Störung melden: http://www.vod.af/Netz-Experten 

 

Nach dem Netz-Experten-Check kannst Du dort einen Rückruf veranlassen.

 

Die Kollegen benötigen bitte 3 aussagekräftige Speedchecks von Dir.

 

Bitte führe diese unter http://www.speedcheck.vodafone.de  durch. Verbinde Deinen Rechner während den Messungen per LAN-Kabel und lass keine Downloads, Streams oder IPTV laufen. Bitte verwende auch keine (Powerline-) Adapter oder Verlängerungen. Bitte führe die Messungen an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten durch.

 

So kann da ein Störungsticket zur Überprüfung aufgenommen werden.

 

Viele Grüße

Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Die Verbindung bricht nicht nur am Abend ein sondern schon zum Nachmittag.

Nächste Speedtest mit Breitbandmessung.

Letzter Speedtest mit Ookla.

Alle oben genannten Speedtests wurden um 13:04 Uhr durchgeführt (siehe Anhang).

 

Alles wurde per Lan Kabel getestet.

 

Sonntag 13:58 Uhr den 20.11.2022. Problem besteht weiterhin. Breitbandmessung 13_54 Uhr. 22.11.2022.jpg

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nadesuka,

das ist natürlich wirklich mehr als ärgerlich.
Aber wir können Dir da nichts anderes sagen.

Meld die Einschränkung & melde Dich bei der Kundenbetreuung um zu schauen obs da ggf. einen Ausbautermin , oder eine Alternative gibt.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Da das ja nun seit fast einem halben Jahr bei dir nicht besser wird, melde es am besten direkt der BNA. Vodafone ruft dich da recht flux zurück, da musst du selber nicht in der Warteschleife vergammeln.

 

Das sieht wieder nach dem üblichen Peering-Problem aus (überprovisionierte Backendtechnik an zu kleinen Übergabepunkten) da hilft dir niemand weiter.

 

Klar, wenn möglich wir dir als Alternative Kabel angeboten. Das ist aber nur ein Workaround + es gehen neue 24 Monate los. Das will wohl überlegt sein. Man kann dahinter auch System vermuten - man vergrault die DSL Kunden und zwingt sie auf eine andere Technologie.