abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VDSL Einwahl per PPPoE nicht möglich
Tim_Hh
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi zusammen,

 

ich habe folgendes Problem ich bin bei Vodafone von Kabel auf DSL gewechselt. 
Am Umschalttag habe ich versucht mit den PPPoE Einwahldaten über ein Vigor 167 einzuwählen ohne Erfolg. 
Habe es dann zu Testzwecken mit einer FritzBox versucht auch ohne Erfolg. 
Die einzige Möglichkeit und auch dies funktioniert nur teilweise ist FritzBox mit dem MIC. 

Hat jemand einen Tipp kann es sein das von Vodafone die PPPoE Einwahl separat aktiviert werden muss ?

Ich habe eigentlich schon jetzt keine Lust mehr nochmal bei der Hotline anzurufen und nur Ausreden von Call-Center Mitarbeitern ohne Plan zubekommen 😕

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Auch die Einrichtung per MIC läuft über PPPoE, nur werden hier die PPPoE-Einwahldaten und die SIP-Daten dann vom Server direkt an die FritzBox übertragen -- wenn also der MIC funktioniert, dann machst du anderweitig Fehler, bei denen Vodafone bei raus ist.

 

Ich schätze, du machst schlichtweg Fehler bei der Eingabe des PPPoE-Users und bei der Angabe der VLAN-ID.

 

Oder du willst 'ne IPv4 beziehen, obwohl dein Anschluss auf DS-Lite läuft -- in dem Fall wird die PPPoE-Session trotz korrekter Zugangsdaten ebenfalls abgewiesen. Und da der Vigor im Router-Modus offenbar kein DS-Lite unterstützt, würde er schlichtweg nicht mit dem DSL-Anschluss funktionieren...