abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Techniker vor Ort trotz LeitungsId?!?
Christoph4711
Forum-Checker
Forum-Checker

Moin,

Ich habe einen DSL-Anschluss bestellt. Technikertermin vereinbart. Soweit alles gut. Heute kommt die FritzBox an und ich schließe sie aus Interesse an. DSL-Link ist da. Top. Über das Portal anschlussinfo.de gibt's sogar eine Leitung-Id. Dann sollte doch eindeutig sein, was geschaltet werden muss. Ich bekomme den Anschluss schneller und es muss kein Techniker rauskommen. Denkste. 

1. warum gehen alle Hotlines von Vodafone davon aus, dass man eine Telefonnummer hat, um sich zu identifizieren? Ich hab einen reinen Internetanschluss. Ich habe keine Telefonnummer von Vodafone....

2. Der Mitarbeiter an der normalen Hotline scheint im Homeoffice per Mobilfunk angebunden. Er klingt wie aus der Kloschüssel. Unter Wasser. ZurTechnikhotline kann er mich dann auch nicht verbinden - das kann er vom Handy aus nicht. Rufnummer durchgeben bei dieser Sprachqualität war kein Spaß.
Die Supportmitarbeiterin dort scheint dann konzeptuell nicht zu verstehen, was ich will. Mein Fall scheint nicht in ihrem Baumstamm abgebildet.

3. Der Link zum Onboardingportal der Telekom tut nicht mehr. Ich kann die Informationen dort also auch nicht mitteilen. 

Fazit: Ich warte nun neun Tage darauf, dass ein Techniker zu mir fährt und Informationen, die ich ihm auf einem Zettel geben werde in eine Datenbank einträgt....

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Selbst wenn du die korrekte Leitungs-ID hast, muss trotzdem ein Techniker kommen -- denn die Leitungs-ID besagt nur, mit welchem DSLAM-Port deine Leitung DERZEIT verbunden ist. Wenn aber jetzt die Art des Ports nicht zu deinem gebuchten Anschluss passt, muss der Anschluss erst physikalisch auf den "richtigen" Port umgesteckt werden - und dazu muss halt ein Techniker raus.

 

Beispiele dafür wären: Du hast einen Tarif gebucht, der einen "schnelleren" Port benötigt, als derzeit geschalten ist (z.B. VDSL statt ADSL, 250 MBit/s statt bisher 50 MBit/s o.ä.) -oder- du hast einen niedrigeren Tarif gebucht und die Telekom hat noch "passende" langsame Ports frei - dann wird auch umgesteckt...