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am 29.05.2021 16:55
hallo liebe Community,
am 17.5.21 wurde unsere Vodafoneinternetleitung freigeschaltet. Zuvor hatten wir einen O2 Router und eine 02 Internetleitung, die Telefonnummer wurde bei Vertragsänderung zu Vodafone mit übernommen. Wir haben jetzt einen Speedport smart3 Router der Telekom und die Einrichtung mit dem Speedport smart 3 Assistenten hat beim Internet super funktioniert, leider funktioniert es bei der Telefoneinrichtung nicht.
Einstellung zur Telefonie:
Anbieter: Anderer Anbieter
Rufnummer ( mit Vorwahl): 071********
Name des Anbieters: Vodafone
Benutzername: Rufnummer@arcor.de
Passwort: Sprachpasswort
Registrar/Proxy: Nicht vorhanden
Port: ebenfalls nicht vorhanden
Meldung " Eine oder mehrere Rufnummern konnten nicht erfolgreich geprüft werden! Ihre Eingaben wurden daher noch nicht gespeichert" erscheint.
Die "DECT" Funktion ist eingeschaltet.
Intern kann ich das Telefon klingeln lassen aber ich kann keine Telefonate annehmen oder abgeben.... eine freundliche Stimme sagt dann: Sie können Aktuell nicht Telefonieren weil die Verbindung zum Telefonieserver der Telekom unterbrochen ist.
Nach etlichen Anrufen beim Vodafone Kundencentrum hatten wir einen netten Herr am Telefon der uns ein neues Sprach-Benutzername und Sprachpasswort zusenden wollte, doch dieses kam bis heute nicht an.
Ein weiteres mal hatten wir einen netten Herr am Telefon der uns einen neuen Modem Installationscode gegeben hat, den wir allerdings nocht nicht probiert haben, aus Angst dass gar nichts mehr Funktioniert.
Zur Information, wir haben ein Gigaset SL450HX Telefon.... vielleicht hilft das ja weiter.
um Hilfreiche Antworten wären wir sehr Dankbar
mfg bs1989
am 01.06.2021 14:00
Hallo @bs1989 ,
um welchen Anschluss geht es denn? Kabel oder DSL? Bitte teile uns auch einmal kurz das Bundesland mit. Merci!
LG Michi
am 04.06.2021 10:47
Anschluss ist DSL... und das Bundesland ist Baden-Württemberg.
am 05.06.2021 12:51
Hallo bs1989,
bei der Einrichtung des Routers bin ich leider überfragt, da ich das Modell nicht kenne.
Du hast keine EasyBox von uns erhalten oder zum Beispiel eine FritzBox, die Du testweise einrichten kannst? Dazu kannst Du dann den Modem-Installations-Code verwenden.
Ich kann hier zur Einrichtung nur allgemeine Infos geben, falls Du diese für die Einrichtung benötigen solltest:
Das neue Sprachpasswort geben die Kollegen telefonisch durch. Halte beim Anruf Deine Kundennummer und das Kundenkennwort bereit.
Gruß,
Jens
am 05.06.2021 17:39
Hallo Jens-K,
Nein wir haben keine EasyBox und auch keine FritzBox erhalten.
am 05.06.2021 18:47
Hallo bs1989,
dann ist es für mich schwierig Dir bei der Einrichtung zu helfen, da ich den Router leider nicht kenne.
Möglicherweise haben die Kollegen der Ersteinrichtungs-Hotline einen Tipp für Dich: 0800 172 1201.
Gruß,
Jens
am 17.01.2022 23:09
Hallo Zusammen,
Ich bin seit heute auch Vodafone Kunde und ich habe dasselbe Problem!
Bin echt genervt, da ich den ganzen Tag mit diesem Mist verbracht habe und nach mehrmaligen Telefonaten bei Vodafone als auch bei der Telekom keine Lösung bekommen habe.
Hat für dieses Problem schon jemand eine Lösung gefunden?
Vielen Dank vorab für die Antwort.
Liebe Grüße
Kerstin G.
am 19.01.2022 14:14
Hallo Zaubermaus2701,
die Speedport Modelle sind ja soweit ich es weiß exklusive Telekom Router.
Ich weiß nicht inwieweit die von Ihrer Firmware überhaupt für andere Netzbetreiber offen sind.
Ggf. sind die nur an Telekomanschlüssen nutzbar.
Wir geben Dir mit dem Willkommensbrief alle Zugangsdaten - selbstverständlich kannst Du einen eigenen Router nutzen. Aber der muss natürlich dann auch für die jeweilige Anschlussart & auch einen anderen Anbieter kompatibel sein.
Ich kann Dir hier nur empfehlen mal bei den Kollegen der Erstinstallation anzuklopfen (0800 172 1201).
Ansonsten bleibt hier dann nur - sofern Du nicht schon einen Router von uns erhalten hast- ggf. einen neuen Router zu buchen . Zum Beispiel über unsere Kundenbetreuung. Oder auf dem freien Markt.
VG,
Andre
am 08.02.2022 14:12
Ich habe das gleiche Problem .... und bin auch sehr verärgert. Vor der Bestellung sagte man mir, das Speedport Smart 3 sei kompatibel mit dem Vodafone DSL-Anschluss (oder umgekehrt)! Internetzugang funktioniert; Einrichtung des Telefonanschlusses funktioniert nicht (mit der Fehlermeldung, die von anderen Nutzern schon angegeben wurde.
Auch Neustart und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachten keine Änderung.
Die Benutzeroberfläche von speedport.ip zeigt eine Option "Anderer Anbieter", woraus ich schließe, dass das Smart 3 kein Telekom-proprietäres System sein soll.
Was ich beim besten Willen nicht kapiere, ist, dass Vodafone einen der bekanntesten Router im Markt nach (in mehreren Anrufen bei der Installationshotline bestätigt) NICHT kennt, obwohl Vodafone doch ein hohes Interesse haben sollte, gerade der Telekom Kunden abzujagen, die meist auch Telekom-Hardware haben.
Aber vielleicht hat noch jemand einen Rat?
am 10.02.2022 13:25
Hallo AMJW12,
welche Fehlermeldung kommt denn konkret.
Bzw. welche Servereinstellung fehlt Dir?
Ich kann Dir auch nur die Infos geben, die den Kollegen der Erstinstallation vorliegen.
Wenn ich mir den Ursprungsbeitrag anschaue , SIP-Port 5060
Registrar: Arcor.de
SIp-Proxy Ist vorwahl.sip.arcor.de (z.B. 030 dann bei Vorwahl für Berlin).
Die sonstigen Daten stehe wie das Sprachkennwort stehen im Willkommensbrief.
VG,
Andre