Störungen im DSL-Netz

Siehe neueste
Ping Spikes / Hoher Ping
Darayah
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit Wochen habe ich nun schon mit regelmäßigen Störungen meiner Internetverbindung zu kämpfen. Dabei ist es grundsätzlich egal welches Endgerät genutzt wird. Ich habe einen PingPlotter drüber laufen lassen und das im Anhang beigefügte Ergebnis erhalten. Es sind mehrere Ping Spikes zu erkennen, die etwa alle 20 Sekunden auftreten. Das entspricht auch etwa dem, was ich im täglichen Gebrauch merke. Überwiegend ist die Verbindung stabil, jedoch im Home Office (in Konferenzen, Remoteverbindung etc.) oder beim Gamen sind diese regelmäßig auftretenden Latenzprobleme erheblich zu merken. Routerneustarts haben nichts bewirkt, sodass ich hierüber auf weitere Hilfe hoffe, da mein beruflicher Alltag dadurch stark beeinträchtigt ist.

 

Betriebssystem: Windows 10 (auf anderen Endgeräten, bspw. Smartphone aber diesselben Probleme)

Router: FRITZ!Box 7430

Tarif: Red Internet und Phone 100 DSL

 

9 Antworten 9
Andre
Moderator

Hallo Darayah,
ich versteh wie ärgerlich das ist gerade beim Zocken.

Für Latenzschwankungen kann kein gesondertes Ticket aufgenommen werden.
Ist der Anschluss ansonsten denn ohne Abbrüche stabil? Passt die Bandbreite?

VG,

Andre

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Darayah
Smart-Analyzer

Grundsätzlich würde ich sagen ist der Anschluss ansonsten stabil, also ohne Abbrüche. Die Bandbreite war bei den letzten Speedtests etwas niedrig, nur um die 40 Mb/s. 

 

Woran könnte das Problem mit den Ping Spikes denn liegen, vorher tauchte es ja nicht auf? Irgendwo sollte ja die Ursache liegen, die sich dann auch entsprechend beheben lassen kann.

 

Viele Grüße

Darayah

Mehr anzeigen
Andre
Moderator

40 Mbit/s sind definitiv zu wenig für einen Internet & Phone 100.
Wenn hier ein Fehler auf der Leitung ist, kann das natürlich auch für Paketverlust sorgen.

Wenn die Bandbreite nicht im tariflichen Rahmen ist,  ist das der "Angriffspunkt" für ein Störungsticket.

VG,

Andre

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Darayah
Smart-Analyzer

Ja also die Speedtests haben in den letzten Tagen eher noch schlechtere Werte ausgeworfen als 40 Mbit/s.

 

Was wäre jetzt konkret von wem zu tun im Hinblick auf ein Störungsticket?

 

Viele Grüße

Darayah

Mehr anzeigen
Andre
Moderator

Notiere Dir die Ticketnummern (insgesamt 3 Stück, wenns geht per WLAN & etwas über den Tag verteilt).

Nutz den Netzassistenten oder wende Dich an die Kundenbetreuung unter der 1212. Störung melden , Fehlerbild schlechte Performance.
Die Kolleg:innen nehmen dann ein technisches Ticket auf.


Ggf. gibts an der Adresse ja auch Alternativen wie Internet via Kabel oder Glasfaser.

VG,

Andre

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Darayah
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich hatte vor genau einer Woche eine Störung über die Kundenbetreuung gemeldet und es wurde mir versichert, dass man sich der Sache annimmt.

 

Allerdings habe ich seitdem weder eine E-Mail erhalten, noch kann ich den Vorgang über "MeinVodafone" einsehen. An der übertragenen Bandbreite hat sich auch nichts geändert.

Mehr anzeigen
Andre
Moderator

In der Regel gibts eine Bestätigung per SMS.

Kanns sein, dass in dem Gespräch noch das "Pflichtprogramm" durchgegangen wurde wie - Starte den Router mal neu / Richte Ihn mit dem Modeminstallationscode neu ein & meld dich, wenns weiter nicht geht?"

VG,

Andre

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Darayah
Smart-Analyzer

Also per SMS habe ich leider auch nichts erhalten.

 

Das Pflichtprogramm war kein Teil des Gesprächs, da ich dieses schon vor dem Anruf für mich persönlich durchgespielt hatte, um alle Fehlermöglichkeiten zu testen. Dies hatte ich dem Kundenbetreuer auch entsprechend mitgeteilt.

Mehr anzeigen
Andre
Moderator

Hm. irgendwie fühl ich, dass dann garkein Ticket offen ist.

Schick mir mal eine PN mit der Kunden- und Handynummer.
Ich schau mal rein.

LG;

Andre

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen