abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download Geschwindigkeit ununterbrochen zu langsam
Sylux
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

wir haben seit einem Wechsel zu Vodafone vor einem Monat massive Probleme mit zu geringer Download Geschwindigkeit auf unserer ohnehin schon langsamen 6 Mbit DSL Leitung. Speedtests verhalten sich sehr seltsam, wie ich es bisher noch nicht erlebt habe, und zwar „peaked“ die Geschwindigkeit kurzzeitig auf bis zu 6,5 Mbit ganz zu Beginn der Tests, und geht dann zügig immer weiter runter, aktuell bis auf 4,0 Mbit, wo die Downloadrate dann bis zum Ende des Tests verbleibt. Wir hatten auch zeitweise bereits andere Zahlen, auf die sich die Tests dann festgesetzt haben, manchmal sogar 2 Mbit. Der Router selbst ist die ganze Zeit über mit 8 Mbit synchronisiert, wie er es sollte und zeigt diese Geschwindigkeit auch an. Jedoch ist diese Geschwindigkeit schlichtweg nicht „nutzbar“ aus irgendeinem Grund. Unter dem Punkt „Online-Monitor“ lässt sich auch nachschauen, wie selbst unter ständiger Volllast die Linie bei diesen 4 Mbit einfach aufhört und sich nicht darüber hinaus bewegt. Ich habe dies gerade nochmal mit einem Test Download reproduziert, um es hier beweisen zu können in den beigefügten Screenshots.

Was wir schon probiert haben und ausschließen konnten: So ziemlich alles, was mir bisher in den Sinn kam:


1. Das Problem ist auf sämtlichen Geräten permanent aktiv. Sei es über WLAN Geräte, Powerline, oder Direktverbindung per LAN Kabel.

2. Es ist weiterhin aktiv, auch wenn das gesamte WLAN am Router komplett ausgeschaltet ist und sämtliche Geräte außer dem testenden Gerät getrennt sind.

3. Es ist auch auf mit WLAN verbundenen Geräten weiterhin aktiv während alle kabelgebundenen Geräte getrennt sind.

4. Auf welcher Website Speedtests gemacht werden, scheint ebenfalls irrelevant zu sein. Beweise dafür in den Screenshots.
5. Sogar der Router (Fritz!Box 7530) selbst wurde gerade heute von uns frisch ersetzt durch die aktuellere Fritz!Box 7530 AX da mir keine andere potenzielle Fehlerquelle mehr in den Sinn kam als ein kaputter Router.

Hier kommt jetzt ein anderer wichtiger Punkt ins Spiel: Wir hatten bereits einen Techniker beauftragen lassen, der uns besucht hat, auf dessen Kosten wir hängen geblieben sind, da er, nachdem er seinen eigenen Router bei uns angeschlossen hat, auf einmal die erwarteten 6,5 Mbit erreicht hat und diese auch wie normal geblieben sind bis zum Ende der Speedtests. Besagter Techniker war dann auch der Meinung, dass unser Router kaputt sein muss. Nachdem der Techniker fort war, haben wir natürlich erstmal wieder die alte Box angeschlossen, um überhaupt Internet zu haben, und zu meinem Staunen ging unsere Internetverbindung dann auch mit dieser alten Box wieder wie gewohnt mit den konsistenten 6,5 Mbit. Zumindest für etwa 1-2 Wochen, bevor das ganze wieder von neu anfing, weshalb wir nun die neue Box gekauft haben. Und auch mit dieser hat das ganze dann für ungefähr eine Stunde nach der Einrichtung geklappt, bevor jetzt das Problem auch hier wieder plötzlich aufgetaucht ist. Auch diesen neuen Router habe ich seitdem bereits mehrmals vom Strom getrennt, ohne irgendeine Verbesserung.

Die Uploadrate scheint von all dem nicht betroffen zu sein und ist immer gleichbleibend bei knapp über 2 Mbit wie sie es sein sollte.

Gibt es jetzt noch potenziell irgendetwas, das wir bisher übersehen haben und in unserer Schuld liegt, oder kann dieses Problem tatsächlich von Seite des Providers aus sein?

------------------------

Nebenbei erwähnt sei noch, dass das eigentlich auch ein 16 Mbit Tarif ist und kein 6er, jedoch diese Zahl bei uns technisch nicht möglich ist, vermutlich wegen der zu langen veralteten Überlandleitung über die das zu uns läuft. Das wurde uns auch nie gesagt, obwohl sich Vodafone nach eigenen Worten zu sowas verpflichtet. Wir haben dies erst nach einem Anruf von unserer Seite herausgefunden, dass eigentlich bekannt war, dass hier nicht mehr als 8 am Router ankommen können. Jedenfalls scheint diese technische Beschränkung auch zur Folge zu haben, dass die 6 Mbit, zu denen sich Vodafone als Minimum verpflichtet bei einem 16 Mbit Vertrag, sich ebenfalls automatisch verringern auf irgendeinen deutlich geringeren Wert, der mir nicht bekannt ist. Das sind zumindest die Worte des Technikers selbst, den Vodafone zu uns geschickt hat, als dieser uns erklärt hat, dass in unserem Fall auch eine Downloadgeschwindigkeit von 4 Mbit immer noch gar nicht niedrig genug ist, um eine Sonderkündigung zu rechtfertigen. Die Lächerlichkeit so einer Logik braucht man wohl kaum noch zu erklären, wenn man bedenkt, dass wir hier für eine 16 Mbit Leitung bezahlen, und dass wenn zu 100 % konsistent nur ein Viertel davon ankommt, das immer noch als in Ordnung anzusehen sei und keine Kündigung ermöglichen kann. Und das, obwohl der Online Verfügbarkeitscheck von Vodafone selbst immer noch für unsere Adresse anzeigt, dass 16 Mbit möglich wären und bei einem solchen Vertrag davon 6 Mbit permanent nutzbar sein müssen.

1 Antwort 1
ak123
Digitalisierer
Digitalisierer

Powerline und VDSL vertragen sich nicht. Versuche mal alle diese Geräte komplett aus dem Stromnetz zu entfernen.