abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL-Problem /Störung Essen Ruhrgebiet
csab
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

EssenNRW (PLZ 45309)

 

Seit Freitag (03.05.2024) gibt es ein massives Problem mit dem DSL-Internet.

Die eigene Hardware wurde geprüft, übliches Steckerzieher, übliche Kabelkontrolle, andereFritz!Box, neue Kabel, aktuelles Betriebssystem der Fritz!Box usw.usw.

An der Endstelle zuhause liegt es nicht!

Download nur noch 1-2 mBit statt sonst 100mBit. Zigmal geprüft und per Speedtest dokumentiert.

Trotz Reset durch den Kundenservice (wurde bereits 2x durch Vodafone-Helpdesk  zu unterschiedlichen Zeiten nach Telefonaten durchgeführt ! )bleibt es beim minimalen Datenfluss ( Upload bei 40 mBit und Ping bei 115msec hingegen einwandfrei und optimal ).

Angeblich witterungsbedingt (?) was nicht nachvollziehbar ist. Releasestation in derStraße  ist nur 150m .

Der technische Kundendienst arbeitet am 04.04.2024 nur bis 17Uhr - dann frühestens ab Montag (06.05.2024).

Hat jemand ähnliche Probleme (PLZ 45309)?
Gemäß Vodafone gibt es angeblich gar keine Störung. Woran liegt es?

Es ist unverständlich, dass Vidafone seine Kunden hängen lässt….

Hier scheint doch ein Knotenpunkt gestört zu sein.

So etwas muss der technische Kundendienst doch wohl zeitnah erkennen und beheben können???

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
csab
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update 06.06.2024 21.45 : VOLLE LEiSTUNG = 100 mBit 

 

Vodafone hat das Problem offenbar gelöst!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

45 Antworten 45
Ahnungslos3
Daten-Fan
Daten-Fan

Exakt dasselbe Problem hier (45141). Ebenfalls seit dem 03.05.2024 Abends und ebenfalls ist der Upload und der Ping ok, der Download liegt aber durchgehend bei 1-2,5mBit.

 

Bin kein Experte, aber der Vodafone Speedtest zeigt mir auch nur die Testergebnisse zwischen Computer und dem Vodafone Server an, aber nicht zwischen dem Router und dem Server. Keine Ahnung, ob das so richtig ist. Die Messwerte fehlen aber komplett.

 

Es scheint aber definitiv ein großflächiges Problem zu geben.

Thommy10000
Daten-Fan
Daten-Fan

in 45277 Essen das gleiche Problem 😡

kisslab
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Auch 45277 hier. Die DSl-Strecke scheint ok zu sein, das Problem (hohe Pingzeiten, Paketausfälle im Downstream, Upstream ok) scheint direkt hinter dem DSL-Gateway zu liegen - also zwischen HOP 2 und 3  im Traceroute.

DW13371
Daten-Fan
Daten-Fan

Hier 2 Nutzer aus 45141, haben das gleiche Problem. Download 1-2Mbit maximal seit dem Gewitter von Freitag. Manche Webseiten laden relativ schnell, andere so gut wie gar nicht. Streamen auch nicht möglich. Auch andere Verbindungen zu Onlinediensten schlagen fehl. Aber je mehr die Störung telefonisch bei Vodafone melden, desto größer ist die Hoffnung das es schnell behoben wird...

AVE2024
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, habe exakt das gleiche Problem seit Freitag! PLZ 45289.

 

Genauso bin ich auch vorgegangen und erhalte die gleichen Werte. Download 1-2 MBits, Upload sogar über 70 MBits....Habe sogar die Fritzbox auf Werkseinstellung zurückgesetzt. War erfolglos.

Ebenfalls mehrfach angerufen und unterschiedliche Aussagen erhalten. Unfassbar, dass die Techniker am Wochenende nicht zur Verfügung stehen. 

Aunty
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe das gleiche Problem seit 03.05.2024. Manchmal drop bis unter 1Mbit/s. Downlad von irgendwas unmöglich, das einzige das flüssig läuft ist Netflix (da kann ich wohl froh sein) Ansonsten über browser irgendwas ansehen kann ich vergessen, die Seiten laden für immer. Selbst hier bei Vodafone auf die Seite zu kommen erfordert Geduld und ich fühle mich um ca 25 Technik-Jahre zurückgeworfen. Ein Anruf bei Vodafone lohnt sich leider nicht, ich hatte schon mal das gleiche Problem hier und es konnte mir nicht geholfen werden. Ich habe eine neue Fritzbox von Vodafone schon vor ein paar Monaten bekommen wegen anderen Schwierigkeiten.

Der Kundendienst ist ja eh erst wieder am Montag zu erreichen. Also alles wie immer. Einfach abwarten, ob ich dann kein Geld verdienen kann oder so interssiert ja leider niemanden beim Kundensupport.

Vierstein
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das gleiche Problem in 45138 Essen.

 

Es handelt sich vermutlich nicht um ein Hardwareproblem, da die Einschränkungen asymmetrisch sind. Auf Webseiten kann man Bildern beim Laden zusehen, so als ob man mit dem Analogmodem verbunden wäre. Vielfach werden sie gar nicht komplett geladen. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass man auf Youtube hingegen Videos oft problemlos betrachten kann, mit dann in den "Statistiken für Tüftler" gemeldeter Verbindungsgeschwindigkeit von um die 10 Mbps.

Qwertz90
Daten-Fan
Daten-Fan

Gleiches Problem (45136) - Zwischen 1-5 mBits Download. 😕 Upload und Ping sind in Ordnung. 

EliasMaghreb
Daten-Fan
Daten-Fan

Gleiches hier aus Essen 45139. DSL Geschwindigkeit liegt bei 1,3mbits. Habe gestern die Hotline angerufen und es würde wohl an einer Leitungsstörung liegen wegen dem vergangenen Gewitter....Man wird nicht informiert oder auf dem Laufenden gehalten.