abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Internet wird Abends unglaublich langsam
Kumpel3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich bin seit knapp 4 Wochen DSL Kunde bei Vodafone und habe abends regelmäßig Verbindungsabbrüche.

Meine DSL Leitung soll 250Mbit/s im Download und 40Mbit/s im Upload haben.

 

Teilweise ankommen abends tuhen aber nur 30Mbit/3Mbit/s (speedtest)

Das führt dazu, dass mein Ping auf 100 klettert und ich jegliches Surfen und Serien gucken unterbinden muss, da nichtsmehr lädt.

 

Weiß jemand eine Lösung? bin aktuell so unzufrieden, dass ich überlege meinen Vertrag zu widerruffen, da die Leistung nicht erbracht wird.

10 Antworten 10
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Kumpel3,

 

völlig verständlich, dass Du mit dem Anschluss so nicht zufrieden bist. Tipp 1: Geh mal bitte unsere Checkliste durch und lass im Bedarfsfall ein technisches Ticket erstellen.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ist bereits erledigt wurden, habe den Support angerufen, angeblich wurde mein Router neugestartet etc.

Jedoch ist die Leitung nun noch langsamer, ich habe einige Speedtests über eure Seite durchgeführt.

Es ist nun schon seit Vertragsbeginn am 16.08.2021..  aktuelle sehe ich eine widderrufung für den Vertrag, da ich seit anbeginn des Vertrages, meine bezahlte Leistung nicht bekomme (Vertragsbruch)

Ich schätze mal, dass es daran liegt, dass hier abends die Auslastung in meiner Region zu hoch ist, können sie da bitte einmal nachschauen, wann das behoben werden soll? dann entscheide ich jenachdem, wie ich weiter verfahre.
Vielen Dank

Gruß Koch

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kumpel3,

 

vermutlich haben de Kollegen nicht Deinen Router neu gestartet, sondern einen Port-Reset durchgeführt. Sie warten entsprechend auf Deine Rückmeldung, ob sich die Verbindung verbessert hat.

 

Falls nicht, nehmen sie ein Störungsticket auf.

 

Wenn die Verbindung zu langsam ist, findest Du in dem Beitrag, den Dir Dany verlinkt hat, eine Anleitung, wie Du Speedchecks durchführst.

 

Um ein Störungsticket für die geringe Bandbreite aufzunehmen, brauchen die Kollegen 3 aktuelle Speedcheck-IDs.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wenn Abends die Bandbreite bei Vodafone DSL sinkt, dann ist meistens Vodafones Bitstromanbindung zu stark überbucht und wir nur durch eine migration auf neue Bitstrom Layer 2 Anbindungen behoben. Mit dem Ausbau lässt sich Vodafone aber seit Jahren zu lange Zeit, da bei vernünftiger Netzplanung es überhaupt nicht zu einer Überlastung kommen sollte.

 

Ein Widerruf kannst du nicht mehr durchsetzen, da mit der Auftragsbestätigung bereits die Zeit läuft. 

Am schnellsten erhälst du Antworten, wenn du eine Messkampagne mit breitbandmessung.de durchführst, das Messprotokoll mit Fristsetzung zur Behebung an Vodafone per Mail schickst (siehe Impressum) und danach bei nicht beheben die Bundesnetzagentur kontaktierst, aber nicht vergessen direkt ein zweites, aktuelles Messprotokoll anzuhängen.

Die Methode wird dir außerdem auch bei Vertragsabschluss seitens Vodafone schriftlich per Mail mitgeteilt. Die Verwendung des Vodafone Speedchecks ist nur üblich zur internen Ticket Aufnahme, aber bei deinem Problem nicht zu einer schnellen Lösung oder überhaupt Stellungnahme, wo das Problem liegt, das könnte man dir nämlich auch so sagen, da meistens mehrere tausend Anschlüsse auf einer Bitstromanbindung liegen und alle betroffen sind. 

Also es ist wie du es gesagt hast,

die Leitungen sind überladen abends, was ich mir bereits gedacht habe.

es wird wohl noch einige Monate dauern bis dies gefixxed wird.

Somit habe ich einen Vertrag abgeschlossen und bekomme seit Vertragsbeginn nur 10% der Leistung für die ich bezahle.

zusätzlich bekomme ich nicht die Mindestrate, die im Vertrag mit angegeben ist . (250Mbit/s DSL vertrag)

es kommen teilweise 21Mbit/s an.

 

Habe diverse Speedtests bei anderen Seiten und seit einigen Tagen auch bei Vodafone gemacht (zum Nachweis, da es wahrscheinlich wieder stress gibt.. wie immer mit vodafone.)

Ich bitte somit um 1. Sonderkündigung? oder eine entsprechende Gutschrift, da ich jetzt seit 1 Monat und 4 Tagen bei euch einen DSL Vertrag habe und seitdem ca. 8 Stunden pro Tag das Internet nur in 10% nutzen kann.


Ich habe eine monatliche Last von ca. 52€ bei euch.

das heißt, ich müsste pro Monat knapp 20€ gutgeschrieben kriegen? ich bitte um Bearbeitung. via Telefon kriege ich leider nur ungenaue Aussagen oder ich spreche mit Mitarbeitern, die mir aufgrund sprachlicher differenzen nicht weiterhelfen können(da sie mein Problem nicht verstehen).

 

 

Du kannst sicherlich eine Gutschrift bekommen, dafür musst du aber ein offenes Ticket haben mit Speedtest IDs.

 

Deswegen meinte ich ja, leite sofort eine Messkampagne der Bundesnetzagentur ein. Da wird dir in der Regel dann von Vodafone direkt die Sonderkündigung oder eine monatliche Gutschrift angeboten für einen längeren Zeitraum, wiederkehrend, ohne das du dich permanent melden müsstest. 

wo mach ich denn das störticket? habe bereits eine TA nummer bekommen.
bräuchte mal einen Link. test IDS habe ich genug

Susan
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kumpel3,

 

wenn Du schon eine TA-Nummer hast, wurde ja schon ein Ticket aufgenommen.

 

Du hast eine SMS mit der TA-Nummer bekommen, richtig? Wird Dir in der SMS auch ein aktueller Status mitgeteilt?

 

Die Speedcheck-ID´s kannst Du in der Regel dort angegeben, wo Du auch das Ticket erstellen lassen hast.

 

Liebe Grüße

 

Susan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 

Ja eine TA Nummer habe ich,

als SMS habe ich erhalten "es wird sich darum gekümmert"
Der Telefon Support sagt, es kann mehrere Monate dauern, da die Leitung ja ausgebaut werden müssen.

 

da ich nun seit Vertragsbeginn nur faxen mit Vodafone habe und mein Vertrag nicht eingehalten wird, bitte ich um Sonderkündigung oder eine entsprechende Gutschrift bis zur behebung des problems