abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. CHAP Authentication failure. - Odysee
JoergHeidrich
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

nachdem ich mir nun zwei Tage die Finger wund telefoniert habe und der Vodafone Support kein Ticket aufmachen "kann". Versuche ich jetzt mal hier mein Glück.

 

Das Technische Problem:

  • Gestern habe ich erst am Morgen eine DNS Fehlermeldung erhalten, die Internetverbindung war kurz unterbrochen, funktionierte dann aber wieder.
  • Circa 1 Stunde später ist die Verbindung komplett zusammen gebrochen und ich habe den Router neu gestartet
  • Seit dem erhalte ich die Fehlermeldung "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. CHAP Authentication failure."
  • DSL Verbindung ist vorhanden und läuft auch fehlerfrei
  • System ist eine Fritzbox 7590 (aktuellste Firmware)

Was ich bereits getan habe

  • Den Router ~ 15 Minuten Stromlos gemacht und dann neu gestartet (Problem bleibt bestehen)
  • Vodafone Support angerufen und mit einen neuen Installationscode schicken lassen 
  • Diesen eingegeben (Problem bleibt bestehen)
  • Eine frisch eingepackte Fritzbox 7530 ausgepackt und mit dem selben Installationscode versucht zu konfigurieren (Problem identisch zur 7590

Meine Odysee beim Vodafone Support

  • 10:30 Uhr angerufen
    • Kollege hat die DSL Verbindung geprüft, vollkommen in Ordnung, kam auch bis zur Fritzbox
    • Hat mir den neuen Code zugeschickt
  • 11:30 Uhr angerufen
    • Weder Code noch andere Informationen erhalten
    • Kollege hat neuerlich die DSL Verbindung geprüft, vollkommen in Ordnung, kam ebenfalls bis zur Fritzbox
    • Zusätzlich die Information das in meinem Bereich zwei Tage zuvor ein Blitzschaden gemeldet wurde und das Problem eventuell davon rührt
      • Nirgendwo verzeichnet, weder bei Vodafone noch sonst irgendwo
  • 14:30 Uhr angerufen
    • Code hatte ich erhalten und entsprechend getestet, Ergebnis stand ja oben (funktioniert auf keiner der Fritzboxen)
    • Kollege hat neuerlich die DSL Verbindung geprüft, vollkommen in Ordnung, kam ebenfalls bis zur Fritzbox
    • Zur Sicherheit sollte ich nochmal das Kabel austauschen zwischen Box und Telefondose (gemacht, Problem identisch)
    • Wir haben die Logindaten zusätzlich manuel eingegeben um zu vermeiden, dass der Installationscode vielleicht schadhaft ist (Problem besteht weiterhin)
    • Ich habe darum gebeten ein Ticket zu öffnen, dabei wurde mir mitgeteilt, dass das nicht möglich ist weil ein generelles Ticket wegen dem Blitzschaden (zwei Tage zuvor) offen ist, aber es sollte in 6 Stunden gelöst sein
  • 20:10 Uhr angerufen
    • Die gesamte Geschichte neuerlich erzählt, weil nix irgendwo geloggt war
    • Information, dass das "Blitzschaden-Ticket" geschlossen sei (yeah, geht trotzdem nicht)
    • Information, dass das Problem dennoch wetterbedingt sein kann
      • what? Serverraum abgesoffen? Softwarefehler durch zu hohe Luftfeuchtigkeit?
      • Gut, könnte dennoch irgendwo ein Verbindungsproblem bei der Serveranfrage sein, also akzeptiert.
    • Kollege hat neuerlich die DSL Verbindung geprüft, vollkommen in Ordnung, kam ebenfalls bis zur Fritzbox.
    • Gefragt ob bereits Tickets zu der Problematik offen sind, dass wurde verneint.
    • Ich habe darauf hin darum gebeten ein Ticket zu eröffnen, damit sich ein Techniker das anschauen und prüfen.
    • Dies wurde mir verwehrt mit der Begründung:
      • Es könne kein Ticket eröffnet werden, weil die DSL Verbindung keine Probleme zeigt
      • Das Problem sicherlich am Wetter liege
    • Danach wurde der Techniker extrem unfreundlich und meinte "Ich hätte schon längst aufgelegt, aber ich höre mir ihre Probleme an und versuche mitfühlend zu sein"
    • Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass ich arbeitsbedingt auf funktionierendes Internet angewiesen bin.
      • Als Antwort wurde mir angeboten ich könnte mir doch einen GigaCube mit unlimited Data bestellen (kostenpflichtig)
      • Auf die Antwort, dass ich nicht zweimal bezahle weil eins nicht funktioniert wurde kurz gelacht
    • Als ich dann gefragt habe wie denn das Problem, ohne dass es sich ein Techniker anschauen würde (ohne Ticket), gelöst werden würde war die Antwort
      • Geht halt nicht, habe ich ihnen doch erklärt
      • Irgendwann wird das wieder gehen
      • Ich kann mich gerne direkt bei Vodafone an die Beschwerdeabteilung wenden

Ich habe hier gesucht und diese Problematik kommt ja immer wieder. Allerdings gibt es keine wirkliche Lösung, es scheint ja dann auf magische Weiße immer wieder funktioniert zu haben. Selbst Vodafone bestätigt, dass die physikalische Verbindung einwandfrei funktioniert. Kann allerdings kein Ticket aufmachen, weil das der Fall ist. 

 

Ich muss ganz ehrlich gestehen ich bin etwas ratlos wie ich ein Problem lösen soll, welches eindeutig in irgendeiner Form bei Vodafone vorhanden ist, wenn der Support kein Ticket eröffnen möchte.

 

~ Jörg

1 Antwort 1
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jörg,

 

wir Moderatoren bieten hier über das Forum keinen individuellen Support mehr an. 

Gerne helfen wir Dir aber weiter. Dazu benötigen wir persönliche Informationen von Dir.

 

Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns:

 

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

 

Facebook-Service-Seite unter www.facebook.com/vodafoneDEservice

Twitter-Service- Seite unter www.vod.af/vfservice

Oder per WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212

 

Netz-Assistent: https://vod.af/DerNetzAssistentHilft1

 

Vielen Dank.

 

Kennst Du schon unsere MeinVodafone App? Dort findet Du alles rund um Deinen Vertrag und Du hast alles an einem Ort, wenn Du etwas benötigst. Überzeug Dich selbst: vod.af/App2 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!