abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel TV Empfang 720 x 576
Mischugo
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin allerseits....

Ich hätte da mal eine Aufgabe zu lösen.

 

Kabel TV-Anschluss in einem Mehrfamielienhaus. Alle Wohnungen haben Kabelanschluss. Laut Ansage der Mieter und auch Vodafon Support - Gerät anschließen und los.

Leider nicht

 

Ich habe einen PC Monitor 4K, eine Enigma 2 Box von Octagon, SF4008, mit 3 verbauten Tunern. Einmal davon Cable. Im Receiver den Tuner ausgewählt, Kabelanschluss verbunden und die Geräte per HDMI verbunden.

Tunereinstellung: Provider, Netztwerk ID 00000, Anbieter Kabel Deutschland Vodafon

Suchlauf findet 457 Sender (?!)

Fernbedienung und Klick auf die 1 (ARD Das Erste)

 

Was wählt man unter "Empfangslisten" und was unter "Anbieter"

Z.B. Anbieter ARD - Arte HD auswählbar, Das Erste HD aber nicht.... wechselt man mit der FB von Arte zu 1 (ARD) hängt das Bild 

 

Das hatte ich mir echt einfacher vorgestellt. So wie mit einer SelfSAT ... Anschließen, scannen und genießen.

Kann das mit der Netzwerk ID zusammenhängen?

Danke für jede Anregung

 

 

17 Antworten 17

@Mischugo  schrieb:

Der Octagon SF4008 stand in Schleswig Holstein.... Diese Woche aber wieder in Hamburg... Vielleicht kann ich da über das lokale Netzwerk etwas einstellen.


Die grundsätzliche Belegung ist da gleich, Unterschiede machen da nur regionale Sender.

Die Frage weiterhin, wie wird der Sendersuchlauf durchgeführt? Nach Frequenzbändern oder mit einer cables.xml?

Ich verwende in meiner VU+ die cables.xml wo alle genutzen Frequenzen enthalten sind, geht auch wesentlich schneller als die Suche über die Frequenzbänder.

Der Screenshot, Danke, aber sind das alle Sender? Gut die Hälfte davon ist auch in HD zu empfangen, das sehen selber dann ne andere Sache.

Was mich auch wundert ist die Sortierung, aber gut das kann Geräte/Image bedingt anders sein, bei meiner VU+ da hab ich neben KabelTV auch Antennen TV, da werden die Sender nach dem Alphabet sortiert, sprich z.B. alle rbb Sender egal welcher Empfangswege sind da nacheinander sortiert.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke.

Ich bin in dem ganzen Thema nicht so sattelfest. Ich habe eine lamedb von VFKabel heruntergeladen und hier über das Netzwerk auf die Box gespielt. Alles vorigen Bouquets gelöscht. Nur die neuen sind noch verfügbar. Nun muss ich leider bis zum WE warten. Denn erst dann bin ich wieder mit dem Receiver an dem Kabelanschluss.

Geduld... 😉


@Mischugo  schrieb:

Ich habe eine lamedb von VFKabel heruntergeladen und hier über das Netzwerk auf die Box gespielt.


Ja, aber wo hast du die lamedb hingepackt in dem Octagon? 

Hast du die lamedb aus dem Vodafonekabel Helpdesk?

 

Und ja, ich hab Geduld, da mach dir keine Gedanken drüber.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ja, aus dem Hel Desk. Un dann in das etc Verzeichnis. Kopiert. Da lag zuvor eine ältere Datei. Mit der "Geduld" hatte ich mich selbst gemeint .... 😂 ... Geduld um es nun ausprobieren zu können... 

 

 

 

 

.


@Mischugo  schrieb:

Un dann in das etc Verzeichnis. Kopiert. Da lag zuvor eine ältere Datei. .


Ich glaub das funktioniert nicht, in der lamedb stehen zwar die Sender mit drin, aber nur auf die Kopfstelle bezogen, also eine aus Schleswig-Holstein funktioniert nur bedingt in Hamburg, wegen unterschiedicher regionaler Sender.

Lad dir aus dem Helpdesk das für Neutrino runter, da ist ne cable.xml enthalten.

Die kommt ins Verzeichnis etc/tuxbox, dann neu starten.

Anschließend im Tunermenü den Kabel Tuner auswählen, da bei Art der Kanalsuche Provider auswählen, da sollte dann Kabel Deutschland zu lesen sein. Das bestätigen.

Sendersuche erfolgt dann über: Automatische Suche.

Viel Glück.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lieben Dank für die Info

 

Das mit den Verzeichnissen ist mir noch nicht ganz klar. Wir das Verzeichnis "tuxbox" komplett ersetzt?
Kann gerade nicht auf die Box zugreifen um zu sehen was dort steht.
Und die vorhandene (also neue) lamedb bleibt wo sie ist?

Bezügl. Hamburg brauche ich das nicht. Hier steht eine SF8008 und wird über eine SelfSat beliefert. Klappt vom Feinsten. Top Quali und instant Kanalwechsel 😉



@Mischugo  schrieb:

Das mit den Verzeichnissen ist mir noch nicht ganz klar. Wir das Verzeichnis "tuxbox" komplett ersetzt?


Ordner, nicht Verzeichnis wäre der bessere Begriff.

Im Ordner etc ist der Ordner tuxbox zu finden, dort hinein die cables.xml rein kopieren.

Aber ja richtig, sieh dir das vorher an, ich weiß nicht ob das bei dem Octagon auch so ist, wenn ja düfte das doch bei deiner SF8008 genau so sein?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Dankeschön ... schaue ich mir nachher an