abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsche Beratung und xxx
Lina2001
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten tag,

Ich habe am 18.12.23 in *******  Vodafone ein Vertrag abgeschlossen mit einem neuen Handy.
Ich war da mit meine Mutter, sie hat alles mitbekommen.

18.12.24 - Auf jeden Fall hab ich öfters gesagt das mein alter Vertrag von o2 ab 13 Januar abläuft, daher möchte ich das mein Vertrag ab 13 Januar auch dann wirksam/ aktiv ist!

Und ich wollte mein Handy Nummer behalten vom alten Anbieter (also Rufnummer Mitnahme). Sie sagte es sei kein Problem muss nur bei o2 anrufen und denen das sagen das ich das machen möchte und sich danach nochmal bei Vodafone Melden und Bescheid geben.

Mir wurde dann noch gesagt das ich ab den nächsten Monat nur 48,99€ zahlen muss. Ich habe die Frau nochmal nachgefragt weil auf meinem Vertrag ein andere Betrag stand. Sie hat dann auf mein Vertrag drauf geschrieben das es nur 48,99€ monatlich kosten würden. Und mir das erklären das da vieles abzogen wird und es im Endeffekt nur 48,99€ sein werden.

Dann sagte sie mir das wenn ich mein Handy abholen komme das Geld für das Handy 139,90€ zahlen muss und den Anschluss Preis 39,99€ also ingesamt 179,89€.
So habe ich dies dann am 20.12.23 getan. Ich kam her um mein Handy abzuholen.
Sagte ihr dann noch Bescheid wegen der Rufnummer Mitnahme das ich beim o2 angerufen hätte, und alles erledigt hab.
Ich kam (bin mir da auf jeden Fall sicher das es ein 200€ Schein waren und nicht 2x 100€) an und habs es bezahlt.
Da ich nicht aufgepasst habe und das alles so schnell ging habe ich nur paar Cent bekommen.
Danach ging ich raus und zum Auto.
Danach ist mir direkt aufgefallen das sie mir mein 

Rückgeld also die Scheine vergessen hat zu geben. Aber es waren ja nur 20€ (dachte ich zumindest) hab mich darüber aufgeregt aber okay war auch mein Fehler das ich nicht zurück gegangen bin.

Vor paar Tagen habe ich mir die Vodafone App heruntergeladen und sehe dann das es nicht wie vereinbart mein Vertrag ab 13. Januar erst aktiv ist sondern direkt ab 18.12.2023, das war so nicht abgemacht!

Und das ich mehr zahlen muss.
Ingesamt 106,85€.

War dann verwirrt das die Preise drin standen was so nicht vereinbart war und die mich nicht drauf hingewiesen hat und auf meinem Vertrag standen die Beiträge nicht drin.
Und da stand drauf das ich den anschlusspreis zahlen muss. (Was ich ja eigentlich schon bar bezahlt habe)

 

Daraufhin bin ich dann zu Vodafone in ******* gefahren 05.01.24 und wollte mit denen ein paar Sachen in Ruhe klären. Wieso da so viele Änderung?!

Da war eine andere Frau da.
Ich frage sie dann wieso ich den anschlusspreis nochmal zahlen müsste. Sie sagt man zahlt das nicht bar bei denen sondern wird abgebucht. Sie meinte die nehmen auch keine 200€ scheine an.

Also die meint ich hätte es nicht bezahlt.
Also fehlen mir nicht eigentlich 20€ sondern 60€.!

Weil man nur das Handy vor Ort zahlen soll.

Sie sagte ich soll dann morgen nochmal anrufen weil sie sich die Videoüberwachung anschauen würde.

Dann frage ich mich wieso die andere Frau mir sowas gesagt hat. Meine Mutter war auch dabei und kann das bezeugen das die Frau gesagt hätte, wenn ich herkomme um mein Handy abzuholen dann muss ich  

auch den anschlusspreis zahlen.?!

Dann frage ich sie wieso mein Vertrag direkt aktiv war, das war so nämlich nicht abgesprochen. Die meine ja wegen der Rufnummer Mitnahme da kann man nicht ein festen Datum setzen das ist dann direkt aktiv.
Ich wusste davon Nix. Die andere Frau wo ich mein Vertrag abgeschlossen habe hat mir das nicht gesagt. Sonst hätte ich mein Vertrag nicht abgeschlossen. 

Sondern erst später. So wollte ich das nicht haben.
Sie sagte mir auch nicht das ich den vollen Betrag am Anfang zahlen muss. Mit 69,99€…. und alles andere was da anscheinend dazukommt.

Sie hat mich da auch nicht aufgeklärt. Sie versicherte mir nämlich nur das ich die 48,99€ zahlen muss.

 

Und als wir über die Rufnummer Mitnahme sprachen.. im System bei denen wurde da auch nix eingetragen. 
die machen nix was man denen weiter gibt. Super.

 

Die Frau hat dann gemeint die schaut sich die Video Überwachung an. Ich soll mich dann morgen nochmal melden.
06.01.24 -Das habe ich heute auch getan.
Die sind ein paar mal nicht rangegangen.
Irgendwann ging einer mal ran
ein Herr, er sagte wegen den aufnahmen es ist weg, man kann nix sehen.

Hab ihm dann gesagt das ich mit der Frau von gestern sprechen möchte, sie war in dem Moment beschäftigt aber sie meldet sich bei mir.
Gut hab dann gewartet.

Sie hat sich dann bei mir gemeldet und sagte mir dann wegen den aufnahmen.
Irgendwas kam schon komisch rüber wie die mit mir gesprochen hat.
Sie sagte ich hätte 2x 100€ Schein geben und hätte 60€ rückgeld bekommen hätte.
Was nicht sein kann, ich hab kein Rückgeld bekommen!! Und 60€ erst recht nicht.
Komisch das der Herr davor meinte das das Video weg sei und die Frau das aber gesehen hat.?!
Kam mir alles schon komisch rüber.

Im Endeffekt sagte ich, das ich mein Vertrag stornieren/ widerrufen möchte da mir Sachen vorenthalten wurden. Und ich nicht einsehe bei denen Kunde noch zu bleiben.

Sie sagte mir das dies nicht ginge.
Und das man wenn den 200€ Sachen das klären können ich soll nur nochmal zu denen kommen.

Hab gesagt nein es geht jetzt um mein Vertrag ich möchte es stornieren, weil wie schon gesagt mir 

wurden Sachen vorenthalten die so nicht abgesprochen worden sind.

Daraufhin hat sie aufgelegt! Sie hat mich dann nicht zurück gerufen.

Ich rief dann zurück an, da ging dann der herr dran, ich sagte dann was das soll und wieso man einfach auflegen tut und sich dann nicht zurück meldet.?
Und wo die Frau wäre.?

Er kam unsicher rüber und klang so als ob er überlegen würde was er sagen soll so „Em Em Em“ sie sei gegangen sagte er mir.
Wie gegangen?
sie ist gegangen sie kommt er morgen erst wieder.

Was soll das? Ich war mit ihr in einem Gespräch sie legt einfach auf und geht ?!

 

Die versuchen einen nicht mal zu helfen.

Da will ich auf jeden Fall kein Kunde bleiben.
Will mein Vertrag stornieren und mein Geld zurück.!

 

Wenn da nix passiert dann muss ich andere Wege einleiten.!
Ich geh dann Polizei und stelle eine Strafanzeige wegen Betrag.
Und ich gehe zum Anwalt!!

Mir reicht es.
Ich wollte das in Ruhe klären aber anscheinend geht das nicht.

oder was kann man dagegen machen ??

ich will mein Vertrag Wiederrufen/ stornieren.

2 Antworten 2
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Lina2001 um es einmal klar auszudrücken, du kannst einen Vertrag den du im Shop abgeschlossen hast nicht widerrufen.

Du hast ihn ja auch mit deiner Unterschrift bestätigt. Du kannst natürlich mit VF Kontakt aufnehmen über einen der Social Media Kanäle . Whatsapp geht auch noch. Aber nicht primär. Hier erreichen dich dann auch VF Mitarbeiter die es im Shop nicht gibt.

Darüber hinaus kannst du natürlich zur Polizei gehen und den Sachverhalt schildern.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

reneromann
SuperUser
SuperUser

Was eventuelles Rückgeld anbetrifft, hast du auch schlechte Karten -- sobald du das Geschäft verlässt, kann nicht mehr nachvollzogen werden, ob das Rückgeld zum Kassenvorgang passte oder nicht. Und auch wenn es sich jetzt sicherlich blöd anhört: Woher soll jemand im Nachhinein nachvollziehen, ob du wirklich 2x 100 € oder 1x 100 € und 1x 50 € gegeben hast und/oder wieviel Rückgeld du bekommen hast?

 

Davon abgesehen ist es auch völlig normal, dass die SIM-Karten ab Vertragsschluss und nicht erst ab irgendeinem Tag in der Zukunft "scharf" geschalten werden -- genau so, wie es auch normal ist, dass die erste Rechnung aufgrund des Aktivierungsendgeltes sowie der anteiligen Berechnung der Grundgebühren vom Vertragsschluss bis zur Rechnungslegung zusätzlich zu den regulären Grundgebühren die im Voraus fällig werden, deutlich höher ausfallen kann. Diese Rechnung wird aber nicht im Shop bezahlt, sondern wird direkt von Vodafone eingezogen...

 

Und da Vodafone mit dem Vorgang im Geschäft - also weder mit einer eventuellen Falschberatung noch mit dem eventuell falschen Rückgeld - etwas zu tun hat, muss Vodafone da auch nicht aktiv werden. Das ist alleine eine Sache zwischen dir und dem Geschäft -- nur werden da alleinige mündliche Aussagen von dir und ggfs. deiner Mutter nicht ausreichen, um irgendwas auch nur irgendwie rechtlich durchzusetzen -- insbesondere wenn du z.B. die Vertragskonditionen per Unterschrift bestätigt hast und das Rückgeld hättest vor Verlassen des Geschäftes prüfen können. Gerade letztere Dinge werden dir in einem Rechtsverfahren auch immer vorgehalten werden - da hilft dann auch kein Zeuge oder irgendwelche mündlichen Aussagen.

 

Und was die Videoaufzeichnung anbetrifft, sofern es sie im Geschäft gibt: Diese ist mittlerweile längst überschrieben...

 

Zum Wiederrufsrecht hat @Dieter1950 ja schon angemerkt, dass dir dieses bei im Shop abgeschlossenen Verträgen nicht zusteht -- eine Storno müsste also zwangsläufig immer über den Shop laufen, aber ich bezweifele, dass der diese Storno einleiten wird.