abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßig geringe CallYa-Abbuchung trotz Nichtnutzung
MacFon
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

folgendes Szenario: ich benutze ein S20 Galaxy mit Dual-SIM, eine eSim der Telekom als Primärverbindung und eine CallYa-SIM mit CallYa Classic als Notfall-Backup. Im S20 ist für alle Anwendungen normalerweise die Telekom-SIM eingestellt. Bis vor kurzem besaß ich noch eine CallYa-SIM mit Talk&SMS-Tarif, den es für Neukunden ja nicht mehr gibt. Anders als beim Classic war dort die Nutzung mobiler Daten ohne gebuchte Daten-Option nicht möglich. Beim Classic kostet das MB ohne aktive Option 0,3 Cent. Beim T&S blieb mein Guthaben bei Nichtnutzung über Monate konstant. Beim Classic beobachte ich, dass mir immer mal wieder kleinste Beträge abgebucht werden, obwohl die Datennutzung unverändert auf die Telekom-SIM eingestellt ist. Natürlich sind mobile Daten im S20 nicht generell aus, sonst könnte ich sie ja auch mit der Telekom nicht nutzen.

Kennt jemand diesen Effekt, z.B. dass etwa beim Hochfahren des Geräts oder beim Aktivieren der SIMs oder was auch immer kurzzeitig doch die "andere" SIM mobile Daten nutzt, bevor sie etwa wieder auf die letztlich eingestellte SIM schaltet? Auf die Art würde sich Stück für Stück mein Guthaben verringern, auch wenn ich den Dienst de facto nicht nutze. Mir ist klar, dass das im Zweifelsfall ein Phänomen des Geräts ist, nicht des Netzbetreibers.

 

Grüße,

Mac

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Mav1976 : Ja, das wäre eine schlüssige Erklärung. Ich hab jetzt erstmal VoLTE für die Vodafone-SIM in den Einstellungen des S20 deaktiviert und beobachte in den nächsten Tagen die Datennutzung. Bisher ist sie noch null. Vielleicht hilft das ja schon. Danke für den Hinweis.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@MacFon, die SIM-Karte ist sicherlich auch für VoLTE freigeschaltet und somit kontrolliert die SIM-Karte in regelmäßigen Abständen, ob VoLTE noch vorhanden ist. Für diese Prüfung (vereinfacht Handshake genannt) wird eine mobile Datenverbindung genutzt und benötigt. Und da liegt der Hase im Pfeffer. 

 

Um dies aber genau prüfen zu lassen, musst du mit der Technik von VF in Kontakt treten. Eventuell meldest du dich einmal über die Socialmediakanäle bei der Kundenbetreuung, die sich das genauer anschauen können. 

 

Halte uns gerne auf dem Laufenden!

@Mav1976 : Ja, das wäre eine schlüssige Erklärung. Ich hab jetzt erstmal VoLTE für die Vodafone-SIM in den Einstellungen des S20 deaktiviert und beobachte in den nächsten Tagen die Datennutzung. Bisher ist sie noch null. Vielleicht hilft das ja schon. Danke für den Hinweis.

Hallo @MacFon

Hier war selbes Problem, vorweg es hat nur der Wechsel in den "Talk und SMS" Tarif geholfen. 

 

Es liegt an VoLTE.

Dafür muss eine Verbindung zum IMS aufgebaut werden.

Es gibt aber keinen extra APN für VoLTE welcher diese Verbindungen vom restlichen Netzwerkverkehr trennen würde, deshalb springt erstmal der Datenzähler an.

Diese Datenverbindungen sollten normalerweise nicht berechnet werden. 

Leider funktioniert das "herausfiltern" bei Vodafone nicht zuverlässig und es kommt trotzdem zur Berechnung. 

 

Vielleicht hilft  es schon VoLTE in den Verbindgseinstellungen des Smartphones zu deaktivieren. 

Bei mir war aber kein Schalter dafür vorhanden. 

 

Es blieb nur Wechsel in den Talk&SMS Tarif. 

MacFon
Digitalisierer
Digitalisierer

@tomi2 : T&S gibt's ja nur noch für Bestandskunden. Ich hätte den auch lieber als den Classic. Falls der VoLTE-Schalter nicht ausreicht, kann ich aber vielleicht die alte SIM-Karte mit dem T&S tauschen. Die ist lediglich innerhalb der Familie weitergewandert, und das Telefon, das jetzt damit läuft ist ein Senioren-Klapphandy mit reinem 2G und ohne alles. Da drin verursacht VoLTE sicherlich keine Daten, respektive keine Kosten. 😉

 

tomi2
Digitalisierer
Digitalisierer

Der Wechsel von CallYa Classic zu Talk&SMS ging sofort über den Kundenservice. Ist noch gar nicht lange her. 

 

Tobi dagegen ist keine Hilfe!

Der hat zum Thema Tarif wechseln nur auf Mein Vodafone verwiesen und das Gespräch sofort beendet.

MacFon
Digitalisierer
Digitalisierer

Gut zu wissen. Danke für den Tipp! 👍

Nachdem die Datennutzung für die Vodafone-SIM auch nach fast 2 Tagen weiterhin bei Null liegt, würde ich mal sagen, daß der VoLTE-Schalter im S20 hierfür seine Dienste erfüllt. Somit bleibt auch mein CallYa-Guthaben bisher konstant. Vielen Dank für Eure Hinweise.

 

Grüße,

Mac

 

Hi @MacFon,

 

ich würde dir dennoch empfehlen, über die Kundenbetreuung (nicht die telefonische Hotline) die Differenz wieder zurückerstatten zu lassen. Das ist ja nachvollziehbar. Evtl. kann die Technik für dein Kundenkonto noch etwas einstellen, dass diese Abbuchungen auch bei aktiviertem VoLTE nicht mehr stattfinden. 

VF hatte letztes Jahr zumindest ein Update eingespielt, aber gebeten, sollte es vereinzelt noch bei einigen auftreteten, sich direkt bei der technischen Kundenbetreuung zu melden. 🙂

 

Nutze hierfür diese Kontaktkanäle. Ich empfehle einen der beiden Socialmediakanäle (Facebook/Twitter)