abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massives Geisterroaming
WabiSabi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

liebe community, ich habe gestern, als mein Vertrag auslief, CallYa mit 25 € aufgeladen. Mobile Data/Roaming ist ausgeschaltet. Nun bin ich im Nicht-EU-Ausland und mein Guthaben war beim 1. Einschalten auf ca. 15€ geschrumpft, beim 2. bis auf 4,66 €, ohne, daß ich das Mobile benutzt habe. 
woe bekomme ich mein Geld zurück & vor allem, wie vermeide ich diesen Schwund in Zukunft? Danke!

17 Antworten 17

@WabiSabi  schrieb:

( . . . ) bei mir läuft ios 15.3 und ich kann nur 4G/5G auswählen. ( . . . )


Kann es sein, dass Facetime und/oder iMessage noch im Hintergrund aktiv ist und für den Datentraffic verantwortlich ist?

WabiSabi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann das auch bei ausgeschalteten Roaming passieren? 

Der Modus 2G/3G ist bald Nutzlos da in immer mehr Ländern (u.a. USA) Telefonie inkl. Notrufe nur über VoLTE möglich sind. Vodafone sollte wie die Dt. Telekom die Datennutzung außerhalb der EU sperren und nur nach Buchung eines Paket freischalten.

 

Das kostenpflichtige Geisterroaming bringt zwar bis zu 59,50 EUR/Abrechnungszeitraum ohne Kosten aber verärgert die Kunden so massiv das sie den Anbieter wechseln. Wenn es attraktive Pakete gibt werden die Kunden diese Buchen und insgesamt mehr Geld einbringen.

Frage an Vodafone :

 

Bei den neuen iPhone 13 ist das umschalten des Netzmodus auf 2G/3G nicht mehr möglich es gibt nur noch die Möglichkeit zwischen 4G/5G zu wählen. 

Es kann doch nicht der Erst sein, dass ich mein Handy und meine Rufnummer im Ausland nicht nutzen kann und nicht erreichbar bin und es empfolen wird das wird die SIM Karte entfernen. Eigentlich ist ja Sinn und Zweck weiterhin ohne Internet telefonisch erreichbar zu sein. 

Wie ist nun der offzille Workaround für Dienst- und Privatreisen für Länder außerhalb der EU, wenn das abschlaten der Mobilen Daten nicht ausreichend ist. Kann man bei euch eine Roaming sperre setzen lassen?

 


@BodoBS  schrieb:
Kann es sein, dass Facetime und/oder iMessage noch im Hintergrund aktiv ist und für den Datentraffic verantwortlich ist?

@WabiSabi  schrieb:

Kann das auch bei ausgeschalteten Roaming passieren? 


Ich meine gelesen zu haben, dass Facetime und iMessage auch bei ausgeschaltetem Roaming Daten verbrauchen können - bin mir aber nicht sicher. 

Falls Du beides nicht unbedingt benötigst, würde ich Facetime und iMessage vorübergehend deaktivieren, so lange Du im Nicht-EU-Ausland bist und auf andere sichere Messenger wie Threema oder Signal ausweichen kannst.

Viele Grüße
BodoBS

BodoBS
Royal-Techie
Royal-Techie

Moin @WabiSabi,

 

hast Du eine Lösung für die Zukunft, für die Vermeidung so eines Guthabenschwunds im Nicht-EU-Ausland, gefunden oder wurde Dir eine Abhilfe für den nächsten Nicht-EU-Auslandsaufenthalt vom VodafoneTeam vorgeschlagen oder hast Du eine Rückerstattung ohne weitere Tipps bekommen?

Würde mich interessieren und andere evtl. ja auch.
Danke Dir

Viele Grüße
BodoBS

WabiSabi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, lieber @BodoBS , nein, ich habe eine Erstattung des verschwundenen Guthabens erhalten und es wurde eine Datensperre eingerichtet. Dies sei die einzige Möglichkeit, Datenschwund im Ausland zu vermeiden. 🤔Ich bin damit nicht wirklich happy, wie man sich vorstellen kann. Ich habe mir nun zusätzlich eine virtuelle Sim besorgt, allerdings macht es Vodafone quasi überflüssig, denn telefonisch erreichbar bin ich auch nicht.

 

Wie kann ich eigentlich in der mobilen Version der community Danke sagen?

Danke dir und herzliche Grüße 
WabiSabi


@WabiSabi  schrieb:

( . . . ) ich habe eine Erstattung des verschwundenen Guthabens erhalten und es wurde eine Datensperre eingerichtet. Dies sei die einzige Möglichkeit, Datenschwund im Ausland zu vermeiden. 🤔Ich bin damit nicht wirklich happy, wie man sich vorstellen kann. Ich habe mir nun zusätzlich eine virtuelle Sim besorgt, allerdings macht es Vodafone quasi überflüssig, denn telefonisch erreichbar bin ich auch nicht.

( . . . )


Das ist ja nicht so zufriedenstellend liebe(r) @WabiSabi Verlegener Smiley
Schade, dass es hier keine elegantere Lösung gibt, als eine Datensperre zu setzen!
Verstehe aber nicht, weshalb die Datensperre einen Einfluss auf Deine telefonische Erreichbarkeit hat.
[EDIT:
Hab gerade nochmal drüber nachgedacht und vermute, dass es an VoLTE liegen könnte, was ja quasi übers Datennetz etabliert wird und dass der nötige 2G/3G Empfang vor Ort so schlecht ist oder die beiden Netze schon abgeschaltet sind.]

Glücklicherweise hast Du eine provisorische Lösung mit der virtuellen SIM gefunden. :thumbsup:

 


@WabiSabi  schrieb:

( . . . )

Wie kann ich eigentlich in der mobilen Version der community Danke sagen? ( . . . )


Eigentlich genau wie in der Desktopversion, vermute ich. 
Zum Danke sagen, bzw. wenn Dir ein Beitrag gefallen hat, einfach auf den "Daumen" klicken, der direkt unter dem Beitrag zu sehen ist.
Hierfür musst Du allerdings im Forum eingeloggt sein.

Viele Grüße
BodoBS