Ohne Vertrag: Prepaid-Tarife & Abrechnung

Siehe neueste
Re: Geister Roaming Thailand
Gehe zu Lösung
michaseid
Netzwerkforscher

Hallo, ich nutze Vodafon Prepaid und bin seit paar Tagen in Thailand im Urlaub. Obwohl ich vorher Roaming und Mobile Daten deaktiviert habe, sind mir in den letzten Tagen mindestens 4 Euro vom Prepaid Guthaben abgebucht worden. Warum ???? 

Michael

 

Edit: @michaseid  Verschoben aus "Mobilfunk" in den passenden Bereich "Callya".

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
BodoBS
Royal-Techie

Moin @michaseid,

 

wie Du es im Betreff schon richtig betitelt hast, scheint es sich um das Phänomen des "Geisterroamings" zu handeln.

Sofern bei Dir möglich, würde ich als Workarround in den Einstellungen der Datenoptionen für mobile Daten LTE/4G/5G deaktivieren und somit nur 2G bzw. 3G zulassen.

 

Schönen Urlaub noch
BodoBS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
michaseid
Netzwerkforscher

Da ich meine Frage nicht mehr bearbeiten kann, füge ich so noch etwas hinzu: Ich sehe oben rechts die Signalstärke und darauf ein "R". Dachte das bedeutet Roaming. Aber wie gesagt, ich habe sowohl roaming als auch mobile daten deaktiviert.. $ Euro abgezogen-wie auch immer, klingt nicht viel, kann sich aber noch vermehren, wenn ich nicht erfahre woran das liegen kann. Wäre toll, wenn sich jemand dazu äußern würde.

vielen Dank

michaseid

Mehr anzeigen
BodoBS
Royal-Techie

Moin @michaseid,

 

wie Du es im Betreff schon richtig betitelt hast, scheint es sich um das Phänomen des "Geisterroamings" zu handeln.

Sofern bei Dir möglich, würde ich als Workarround in den Einstellungen der Datenoptionen für mobile Daten LTE/4G/5G deaktivieren und somit nur 2G bzw. 3G zulassen.

 

Schönen Urlaub noch
BodoBS

Mehr anzeigen
Mav1976
SuperUser

@michaseid, als Tipp für dich. Entferne die CallYa SIM-Karte für die Dauer deines Aufenthaltes dort und kaufe dir eine lokale Prepaidkarte. Die kostet nicht viel und bekommst du in jedem 7eleven Laden. 

 

Das habe ich auch immer so gehandhabt, wenn ich in Asien war. In Deutschland bzw. Europa kannst du die SIM-Karte dann wieder zurücktauschen.

Mehr anzeigen
michaseid
Netzwerkforscher

Hallo BodoBS,

danke für die Antwort, habe es inzwischen so gemacht - umgestellt auf 2G.

Jetzt funktioniert zwar die Vodafon App nicht mehr (der Zusammenhang ist mir auch nicht klar, bin doch im Wlan, die App funktioniert ja normalerweise mit Wlan und Mobilen Daten),

aber Hauptsache es geht kein Geld mehr flöten

 

Gruß michaseid

Mehr anzeigen
michaseid
Netzwerkforscher

Hi,

Danke für die Antwort. Simkarte entfernen wollte ich gerade nicht tun, dafür habe ich mein "altes Handy"

mit einer Thai Simkarte versehen, aus dem 7even, genau, damit ich hier auch telefonieren kann wenn mal was ist.

Habe jetzt auf 2G umgestellt, soll was bringen. Viel Geld ist eh nicht drauf, geht mir bei so Sachen mehr ums Prinzip bzw- Verstehen. Wie kann bei deaktiviertem Roaming bzw. Mobile Daten Geld weniger werden. Warum sehe ich oben rechts das R, Habe übrigens auch SMS von Vodafon bekommen. Willkommen in Thailand, Sie nutzen CallYa Roaming........,Vodafon World Data kosten 50 kb 94 Ct, bla blah blah Da könnte ich *piep*en, ich deaktiviere Roaming, und die schreiben "Sie nutzen CallYa Roaming". Egal, will mir den Urlaub nicht verderben lassen, Danke nochmal

 

michaseid

Mehr anzeigen
KerstinV
Moderatorin

Hallo michaseid,

Du kannst mir bei Gelegenheit gern Deine Rufnummer per PN zusenden (PN – so geht´s: links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden"). Ich erstatte Dir die Kosten, falls es sich um "Geisterroaming" handelt. Das sind ungewollte Datenverbindungen über das 4G Netz. Nun genieße noch Deinen Aufenthalt in Thailand Smiley (fröhlich)

Viele Grüße

KerstinV

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen