abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Deaktivierung der Prepaid-SIM-Karte
HighDrifter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag!

Soweit ich verstanden habe, kann die Prepaid-SIM-Karte deaktiviert (bzw. der Callya-Vertrag gekündigt werden), wenn man die Karte innerhalb eines bestimmten Zeitraumes nicht "nutzt".

Meine Frage ist nun vielleicht eine dumme, aber ich möchte es genau wissen und sicher sein:

Was versteht man unter "nutzen" der Karte? Reicht es, ein Telefonat geführt, also jemanden angerufen und gesprochen zu haben, oder muß ein Guthaben aufgeladen werden, damit die Karte "genutzt" worden ist?

Eine zusätzliche Frage hätte ich noch, wenn es möglich ist: Deaktiviert wird die Karte meines Wissens - laut Vodafone selbst - nach 90 Tagen der Nichtnutzung, oder? Woanders las ich nämlich, daß bei Vodafone (und Telekom) die Frist 12 Monate betrage.

4 Antworten 4
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @HighDrifter,

 

deaktiviert wird die Karte nach einer gewissen Zeit der Inaktivität. 

Daher wird den Usern immer geraten, mindestens alle zwei Monate eine aktive kostenpflichtige Dienstleistung zu tätigen. 

Das kann das Führen eines abgehenden Telefonats oder das Senden einer SMS sein oder abhängig vom Tarif die Nutzung der mobilen Daten. 

 

Das Aufladen von Guthaben verlängert je nach Aufladehöhe nur die Gültigkeitsdauer der SIM-Karte, verhindert aber nicht deren Sperrung wegen Inaktivität. Macht auch wenig Sinn, ständig Guthaben aufzuladen, welches dann nicht genutzt wird. Dann läuft man später nur der Rückbuchung des Geldes hinterher. 

 

Ist die SIM-Karte wegen Inaktivität gesperrt worden, dann bleiben den User nur 90 Tage Zeit, die Karte wieder entsperren zu lassen. Ist die Zeit verstrichen, ist die Rufnummer endgültig gesperrt und verloren!

Daher die SIM-Karte, wie oben erwähnt, alle zwei Monate aktiv nutzen. Dann bleibt die gültig.

Danke für die ausführliche Antwort. Im Grunde reicht mir das, und ich werde darauf achten,, wenigstens alle zwei Monate einen Anruf o. ä. auszuführen.

Aber zur vollständigen Klärung: Wie lang ist die "gewisse Zeit der Inaktivität"? Das sind doch meines Wissens auch 90 Tage (was ja auch zu den genannten und empfohlenen zwei Monaten passen würde). So steht es jedenfalls hier:

"Wenn Du Deine Prepaid-Karte länger als 90 Tage nicht nutzt, können wir Deinen CallYa-Vertrag kündigen."

https://www.vodafone.de/hilfe/prepaid/gueltigkeit.html#wie-lange-sind-meine-prepaid-karte-und-mein-g...

Eine eindeutige Frist muß es jedenfalls auch in dieser Hinsicht geben, und anderswo wird (wie ich bereits schrieb) behauptet, es sei ein ganzes Jahr.

 

 

Das hängt von der Aufladehöhe des Guthabens ab.
Wird eine Freikarte bestellt, ohne das nach Aktivierung Guthaben aufgeladen und aktiv genutzt wird, wird diese meist nach ca. 2 Monaten deaktiviert.
Man bekommt dann nochmals vorab aber eine SMS zugesandt, in der man 30 Tage Zeit hat, dieser Deaktivierung entgegenzuwirken.
Das würde die 90 Tage, wie sie in der Hilfedatenbank beschrieben ist, gleichkommen. Ist sie deaktiviert, hat man dann nur noch weitere 90 Tage Zeit, diese zu reaktivieren, bevor die Rufnummer komplett verloren ist.

Lädst du aber Guthaben auf, dann verlängert sich die Gültigkeit, bevor man die SMS bekommt, abhängig vom Aufladebetrag (15,- €, 25,- €, 50,- € etc.), auf bis zu 15 Monate (9, 12, 15 Monate).

Danke für die Erläuterung, du hast mir sehr geholfen.

Ja, unter anderem mit diesem komplizierten Willkür-Wirrwarr ist er gepflastert, der Weg in die schöne technokratische neue Welt mittels der Konzerne und des "Fortschritts"... Dieses Forum ist ja ein einziges, täglich wachsendes Zeugnis von diesem Zwangswahnsinn.

Aber es ist leider nötig, vielen Dank nochmal!