abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Callya Digital: Abbuchung trotz deaktivierter Aufladung und vorhandenem Guthaben
Ernie3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Von meinem Konto wurde heute 20€ für einen Monat Callya Digital abgebucht, obwohl die automatische Aufladung deaktiviert/pausiert war und ich ein Guthaben von 10€ habe (siehe Screenshot). Wenn ich selbst keine Änderungen an meinem Account vornehme mache, kann ich mich rechtlich auf die dort angezeigten Angaben verlassen.

Bei einer Prüfung meiner Einstellungen vor ein paar Tagen war ohne mein Zutun die automatsiche Aufladung aktiviert und es wurde auch prompt abgebucht.

 

Bevor ich den widerrechtlich eingezogenen Betrag zurückbuche, möchte ich hier um Rat fragen.
Ich mache das bewusst schriftlich und nicht über die sogenannte "Hotline" - und freue mich über konstruktive Beiträge.
Vielen Dank vorab!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Mein Anliegen wurde gelöst: Der Betrag wurde zurückgebucht und ich wurde wie gewünscht per Mail informiert.

Zusätzlich wurde mein Vetrag von Callya Digital auf Classic umgestellt, was mir inhaltlich sinnvoll erscheint.

 

Positiv überrascht hat mich die Bearbeitungsgeschwindigkeit und Transparenz. Tatsächlich wurde meine Rekalamtion bereits mit meiner Mail an kontakt@... am selben Tag erledigt. Zusätzlich gab es redundante Information per SMS und später einige Anrufversuche der Kundenbetreuung. Die Zahlung traf 3 Tage später ein.

 

Allerdings kann ich trotz positiver Reaktion auch gut erklären, warum ich nicht von einer zügigen Bearbeitung ausgegangen bin: Der schriftliche Kontakt, mit dem die beste Nachvollziehbarkeit und Transparenz gegeben ist, wird auf der Website von Vodafone zunehmend erschwert. Die Kontaktseite bietet lediglich den Kontakt über Telefon und das maschinelle Ratespiel "TOBI" an, bei dem ich erstmal googeln muss, ob und wie ich mein Ziel erreiche. Beim nächsten Mal werde ich wieder die Mailadresse verwenden und erstmal abwarten.

 

Vielen Dank für die prompte Reaktion!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Ernie3,

 

warum die Aufladung wieder aktiviert wurde, kann ich nicht beurteilen. 

Normalerweise sollte eine Pausierung der Abbuchung beim CallYa Digital auch ordnungsgemäß funktionieren. 

 

Die 10 € Guthaben hätten für den Basistarif eh nicht ausgereicht und somit wäre eine Abrechnung nach tatsächlichem Verbrauch vorgenommen worden, bis das vorhandene Guthaben aufgebraucht worden wäre. 

 

Ich empfehle, dass du dich dennoch mit der Kundenbetreuung (nicht Hotline!) in Verbindung setzt, die Zugriff auf deine Daten haben und u. U. das Phänomen mit der Aktivierung der automatischen Aufladung erklären können.

Nutze hierfür diese Kontaktkanäle. Ich empfehle einen der beiden Socialmediakanäle (Facebook/Twitter)

 

Halte uns gerne auf dem Laufenden!

Hallo @Mav1967,

vielen Dank für deine Antwort!

Facebook und Twitter kennen mich nicht, aber ich konnte über den Chatbot TOBI tatsächlich ein Kontaktformular erreichen, in dem ich mein Anliegen geschildert habe und auch die Screenshots mitsenden konnte (was in diesem Thread der Forensoftware wohl nicht gelungen ist).

Eine vorherige Mail an "Kontakt@vodafone.de" ist vermutlich im Nirvana gelandet. Über das Forum habe ich dann erfahren, mit welchen Schlüsselworten man TOBI momentan dazu überreden kann, einem das aktuelle Kontaktformular zu öffnen.

Nun warte ich erstmal ab...

Mein Anliegen wurde gelöst: Der Betrag wurde zurückgebucht und ich wurde wie gewünscht per Mail informiert.

Zusätzlich wurde mein Vetrag von Callya Digital auf Classic umgestellt, was mir inhaltlich sinnvoll erscheint.

 

Positiv überrascht hat mich die Bearbeitungsgeschwindigkeit und Transparenz. Tatsächlich wurde meine Rekalamtion bereits mit meiner Mail an kontakt@... am selben Tag erledigt. Zusätzlich gab es redundante Information per SMS und später einige Anrufversuche der Kundenbetreuung. Die Zahlung traf 3 Tage später ein.

 

Allerdings kann ich trotz positiver Reaktion auch gut erklären, warum ich nicht von einer zügigen Bearbeitung ausgegangen bin: Der schriftliche Kontakt, mit dem die beste Nachvollziehbarkeit und Transparenz gegeben ist, wird auf der Website von Vodafone zunehmend erschwert. Die Kontaktseite bietet lediglich den Kontakt über Telefon und das maschinelle Ratespiel "TOBI" an, bei dem ich erstmal googeln muss, ob und wie ich mein Ziel erreiche. Beim nächsten Mal werde ich wieder die Mailadresse verwenden und erstmal abwarten.

 

Vielen Dank für die prompte Reaktion!