Ohne Vertrag: Prepaid-Tarife & Abrechnung

Siehe neueste
Betreff: CallYa nicht für GPS-Notrufuhren geeignet?
TP78x
Smart-Analyzer

Hallo @NeNa,

 

vielen Dank für die Klarstellung bezüglich des Einzelverbindungsnachweises und der CallYa-Hotline. Vodafone hat mir gegenüber jedoch sowohl schriftlich als telefonisch das Gegenteil behauptet - und das ist einfach nicht in Ordnung.

 

Bezüglich der Notrufuhr bin ich nun erneut in Kontakt mit dem Hersteller bzw. dessen Vertriebspartner. Dort ist das Problem in dieser Form bislang nicht bekannt. Mir wurde jedoch bestätigt, dass für den Versand der GPS-Daten keine Datenverbindung erforderlich ist.

Mehr anzeigen
TP78x
Smart-Analyzer

Hallo @tomik,

 

vielen Dank für die erneute Rückmeldung. Wie schon im vorherigen Post erwähnt, stehe ich bereits in Kontakt mit dem Hersteller bzw. dem zuständigen Vertriebspartner, der mir bestätigen konnte, dass die Übermittlung der GPS-Daten per SMS keine Datenverbindung benötigt. Warum die GPS-Daten nicht ermittelt werden können, ist hingegen noch unklar. Am Standort kann es nicht liegen, weil das Problem überall, auch unter freiem Himmel und in Sichtweite von Mobilfunkmasten, auftritt.

 

Ich vermute mittlerweile ebenfalls, dass der APN der Knackpunkt sein könnte, den man - wie bereits richtig erkannt - bei der Uhr leider nicht direkt einstellen kann. Inwieweit dies per Fernwartung durch den Hersteller bzw. den Vertrieb möglich ist, wird aktuell von letztgenanntem noch geklärt. Sobald ich eine Rückmeldung - und hoffentlich auch eine Lösung - habe, werde ich sie an dieser Stelle posten.

 

Ansonsten nochmals vielen Dank an alle, die sich hier bisher so konstruktiv beteiligt haben!


 

Mehr anzeigen
tomik
Digitalisierer

Ja gib bitte Bescheid was der Hersteller zum Thema sagt.

Gehe ich richtig in der Annahme das die GPS Koordinaten nur bei der Fernabfrage nicht übermittelt werden? Andersherum (nach drücken der SOS-Taste) funktioniertes aber?

Mehr anzeigen
TP78x
Smart-Analyzer

@tomik  schrieb:

Ja gib bitte Bescheid was der Hersteller zum Thema sagt.

Gehe ich richtig in der Annahme das die GPS Koordinaten nur bei der Fernabfrage nicht übermittelt werden? Andersherum (nach drücken der SOS-Taste) funktioniertes aber?


Der Hersteller hat sich zwar leider noch nicht wieder gemeldet, aber ich habe dafür gerade noch einmal getestet, was passiert, wenn man einen Notruf über die SOS-Taste der Uhr auslöst. Dann wird nicht automatisch eine SMS an alle gespeicherten Kontakte verschickt, sondern die erste Person auf der Liste, die den Anruf annimmt, wird aufgefordert, eine Fernabfrage mittels SMS (Text "SOS")  zu starten. Daraufhin erhalten dann allerdings sämtliche Kontakte auf der SMS-Notrufnummern-Liste, also nicht nur derjenige, der die Abfrage ausgelöst hat, eine SMS, in der jedoch ebenfalls der bereits bekannte Hinweis erfolgt, dass "GPS nicht verfügbar" ist. Die Art der Abfrage - ob im Rahmen eines Notrufs oder unabhängig davon - ist somit nicht entscheidend dafür, ob die GPS-Daten übermittelt werden. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Mehr anzeigen
ervau
Host-Legende

@Mav1976, @NeNa 

Ist zwar nicht unmittelbar "Thema related", aber trotzdem interessant.

Mehrfach wurde das Thema "kostenlose Hotline-" und "kostenlose Mailbox-Abfrage hier im Forum schon vorgebracht.

Ich selbst habe den CallYa-Start -Tarif. und da lese ich in der CallYa-App unter Details - Mein Tarif u.a. "...Außerdem bekommst Du, neben der Flat für Standardgespräche und SMS ins deutsche Vodafone-Netz...". Dese Formulierung ist ja schon etwas verwirrend bzw. widersprüchlich. Hotline-Anrufe und Mailbox-Abfragen gehen zwar ins Vodafone-Netz, gelten aber offensichtlich wohl nicht als Standardgespräche, oder? Als "oberflächlich" lesender Kunde sehe ich "Vodafone-Netz" und ziehe den Kurzschluß "kost nix".

Gruß ervau

Mehr anzeigen
Mav1976
SuperUser

@ervau  schrieb:

@Mav1976, @NeNa 

(...)

Ich selbst habe den CallYa-Start -Tarif. und da lese ich in der CallYa-App unter Details - Mein Tarif u.a. "...Außerdem bekommst Du, neben der Flat für Standardgespräche und SMS ins deutsche Vodafone-Netz...". Dese Formulierung ist ja schon etwas verwirrend bzw. widersprüchlich. (...)


Eigentlich nicht, da mit VF-Netz im Mobilfunkbereich schon immer das Mobilfunknetz von VF gemeint ist. In der Preisliste (InfoDok) steht es nochmal explizit drin. Diese Anrufe sind dann auch von der Flat des CallYa Starts abgedeckt. 

Dann hat der CallYa Start noch 50 Einheiten, die unter anderem für alle deutschen Netze (inkl. Festnetz) gelten.

 

Der Anruf zur Kundenbetreuung unter +49 172 229 0 229 sollte von der Flat abgedeckt sein, da diese Nummer eine Mobilfunknummer im VF-Netz darstellt.

(1)
Mehr anzeigen
TP78x
Smart-Analyzer

Ich habe jetzt eine Rückmeldung des Herstellers bzw. des Vertriebspartners Tellimed erhalten. Demnach muss ich den APN manuell konfigurieren. Dafür soll ich folgenden Code per SMS an die Notrufuhr senden und die entsprechenden Platzhalter gemäß den Angaben im Anhang ersetzen:

 

#apn#=mcc,mnc,apname,apnurl,username,password#

 

Ich vermute, dass der Text meiner SMS somit wie folgt lauten muss:

 

#apn#=262,02,Vodafone,event.vodafone.de,,#

 

(username und password fallen ja angeblich weg)

 

Ist das soweit richtig?

 

Laut der Vodafone-Homepage lautet die URL des APN zwar "web.vodafone.de" (siehe https://www.vodafone.de/hilfe/mobiles-surfen/mobiles-internet.html#was-ist-ein-apn), doch auf anderen Seiten (siehe z.B. https://apn-daten.de/vodafone-prepaid-apn-die-einstellungen-fuer-die-callya-prepaid-tarife/) und in der Beschreibung von Tellimed wird darauf hingewiesen, dass für CallYa die o.g. URL ("event.vodafone.de") gilt.

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Nimm bitte web.vodafone.de

 

event.vodafone.de gilt nur für die WebSessions-Karten - nicht aber für die normalen CallYa-Tarife.

Mehr anzeigen
TP78x
Smart-Analyzer

@reneromann  schrieb:

Nimm bitte web.vodafone.de

 

event.vodafone.de gilt nur für die WebSessions-Karten - nicht aber für die normalen CallYa-Tarife.


Hallo @reneromann,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte allerdings weder mit der Variante "web.vodafone.de" noch mit "event.vodafone.de" Erfolg, weshalb Tellimed mich nun auch gebeten hat, die Uhr einzusenden, damit man sich die Sache einmal vor Ort ansehen und ggf. einen Umtausch des Gerätes vornehmen kann. Sobald ich eine Rückmeldung habe bzw. eine technische Lösung für das Problem kenne, werde ich sie an dieser Stelle posten. Bis dahin schon mal vielen Dank für die allseitige Unterstützung!

 

Mehr anzeigen
tomik
Digitalisierer

Hallo @TP78x,

Ich möchte nur mal nachfragen, es sind ja nun schon zwei Wochen vergangen, konnte Tellimed herausfinden warum es mit Vodafone nicht funktioniert hat? 

Mehr anzeigen