abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa nicht für GPS-Notrufuhren geeignet?
TP78
Daten-Fan
Daten-Fan

Auf der Suche nach einem kostengünstigen Tarif für die GPS-Notrufuhr (Tellimed Solino) meiner demenzkranken Mutter bin ich bei CallYa gelandet. 9 Ct pro SMS oder Anruf und 3 Ct pro MB Datenübertragung erschienen mir passend und günstig. Leider muss ich nun jedoch feststellen, dass die Übertragung der GPS-Koordinaten der Nofrufuhr bei entsprechender Fernabfrage nicht funktioniert. Laut CallYa-Hotline benötigt man dafür einen Datentarif (dabei wird doch mit 3 Ct/MB geworben???). Habe daher nun zusätzlich die Tarifoption "400 MB"  für 2,99 / 28 Tage dazugebucht. Doch auch damit funktioniert die Übertragung der GPS-Daten nicht. Was ist da los?

Im Übrigen hätte ich auch gerne einen Einzelverbindungsnachweis für die Uhr, weil es beim früheren Anbieter mehrfach Probleme gab und die Uhr selbständig teure Auslandsgespräche führte. Doch auf die Einreichung des entsprechenden Formulars per Fax hat Vodafone nicht reagiert. Bei der vermeintlich kostenlosen CallYa-Hotline, die sich am Ende als kostenpflichtig herausstellte, wurde mir mitgeteilt, dass ich auf Anfrage einen einfachen Einzelverbindungsnachweis per Post erhalten könne. Diesen habe ich gleich beantragt, aber bis heute nicht erhalten. Statt dessen bucht Vodafone munter Geld vom CallYa-Konto meiner Mutter ab, ohne einen Nachweis zu erbringen, wofür die Kosten angefallen sind. Komme mir ziemlich verarsc*** vor...Smiley (wütend)

24 Antworten 24
TP78x
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @NeNa,

 

vielen Dank für die Klarstellung bezüglich des Einzelverbindungsnachweises und der CallYa-Hotline. Vodafone hat mir gegenüber jedoch sowohl schriftlich als telefonisch das Gegenteil behauptet - und das ist einfach nicht in Ordnung.

 

Bezüglich der Notrufuhr bin ich nun erneut in Kontakt mit dem Hersteller bzw. dessen Vertriebspartner. Dort ist das Problem in dieser Form bislang nicht bekannt. Mir wurde jedoch bestätigt, dass für den Versand der GPS-Daten keine Datenverbindung erforderlich ist.

TP78x
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @tomik,

 

vielen Dank für die erneute Rückmeldung. Wie schon im vorherigen Post erwähnt, stehe ich bereits in Kontakt mit dem Hersteller bzw. dem zuständigen Vertriebspartner, der mir bestätigen konnte, dass die Übermittlung der GPS-Daten per SMS keine Datenverbindung benötigt. Warum die GPS-Daten nicht ermittelt werden können, ist hingegen noch unklar. Am Standort kann es nicht liegen, weil das Problem überall, auch unter freiem Himmel und in Sichtweite von Mobilfunkmasten, auftritt.

 

Ich vermute mittlerweile ebenfalls, dass der APN der Knackpunkt sein könnte, den man - wie bereits richtig erkannt - bei der Uhr leider nicht direkt einstellen kann. Inwieweit dies per Fernwartung durch den Hersteller bzw. den Vertrieb möglich ist, wird aktuell von letztgenanntem noch geklärt. Sobald ich eine Rückmeldung - und hoffentlich auch eine Lösung - habe, werde ich sie an dieser Stelle posten.

 

Ansonsten nochmals vielen Dank an alle, die sich hier bisher so konstruktiv beteiligt haben!


 

tomik
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ja gib bitte Bescheid was der Hersteller zum Thema sagt.

Gehe ich richtig in der Annahme das die GPS Koordinaten nur bei der Fernabfrage nicht übermittelt werden? Andersherum (nach drücken der SOS-Taste) funktioniertes aber?

TP78x
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@tomik  schrieb:

Ja gib bitte Bescheid was der Hersteller zum Thema sagt.

Gehe ich richtig in der Annahme das die GPS Koordinaten nur bei der Fernabfrage nicht übermittelt werden? Andersherum (nach drücken der SOS-Taste) funktioniertes aber?


Der Hersteller hat sich zwar leider noch nicht wieder gemeldet, aber ich habe dafür gerade noch einmal getestet, was passiert, wenn man einen Notruf über die SOS-Taste der Uhr auslöst. Dann wird nicht automatisch eine SMS an alle gespeicherten Kontakte verschickt, sondern die erste Person auf der Liste, die den Anruf annimmt, wird aufgefordert, eine Fernabfrage mittels SMS (Text "SOS")  zu starten. Daraufhin erhalten dann allerdings sämtliche Kontakte auf der SMS-Notrufnummern-Liste, also nicht nur derjenige, der die Abfrage ausgelöst hat, eine SMS, in der jedoch ebenfalls der bereits bekannte Hinweis erfolgt, dass "GPS nicht verfügbar" ist. Die Art der Abfrage - ob im Rahmen eines Notrufs oder unabhängig davon - ist somit nicht entscheidend dafür, ob die GPS-Daten übermittelt werden. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

@Mav1976, @NeNa 

Ist zwar nicht unmittelbar "Thema related", aber trotzdem interessant.

Mehrfach wurde das Thema "kostenlose Hotline-" und "kostenlose Mailbox-Abfrage hier im Forum schon vorgebracht.

Ich selbst habe den CallYa-Start -Tarif. und da lese ich in der CallYa-App unter Details - Mein Tarif u.a. "...Außerdem bekommst Du, neben der Flat für Standardgespräche und SMS ins deutsche Vodafone-Netz...". Dese Formulierung ist ja schon etwas verwirrend bzw. widersprüchlich. Hotline-Anrufe und Mailbox-Abfragen gehen zwar ins Vodafone-Netz, gelten aber offensichtlich wohl nicht als Standardgespräche, oder? Als "oberflächlich" lesender Kunde sehe ich "Vodafone-Netz" und ziehe den Kurzschluß "kost nix".

Gruß ervau


@ervau  schrieb:

@Mav1976, @NeNa 

(...)

Ich selbst habe den CallYa-Start -Tarif. und da lese ich in der CallYa-App unter Details - Mein Tarif u.a. "...Außerdem bekommst Du, neben der Flat für Standardgespräche und SMS ins deutsche Vodafone-Netz...". Dese Formulierung ist ja schon etwas verwirrend bzw. widersprüchlich. (...)


Eigentlich nicht, da mit VF-Netz im Mobilfunkbereich schon immer das Mobilfunknetz von VF gemeint ist. In der Preisliste (InfoDok) steht es nochmal explizit drin. Diese Anrufe sind dann auch von der Flat des CallYa Starts abgedeckt. 

Dann hat der CallYa Start noch 50 Einheiten, die unter anderem für alle deutschen Netze (inkl. Festnetz) gelten.

 

Der Anruf zur Kundenbetreuung unter +49 172 229 0 229 sollte von der Flat abgedeckt sein, da diese Nummer eine Mobilfunknummer im VF-Netz darstellt.

TP78x
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt eine Rückmeldung des Herstellers bzw. des Vertriebspartners Tellimed erhalten. Demnach muss ich den APN manuell konfigurieren. Dafür soll ich folgenden Code per SMS an die Notrufuhr senden und die entsprechenden Platzhalter gemäß den Angaben im Anhang ersetzen:

 

#apn#=mcc,mnc,apname,apnurl,username,password#

 

Ich vermute, dass der Text meiner SMS somit wie folgt lauten muss:

 

#apn#=262,02,Vodafone,event.vodafone.de,,#

 

(username und password fallen ja angeblich weg)

 

Ist das soweit richtig?

 

Laut der Vodafone-Homepage lautet die URL des APN zwar "web.vodafone.de" (siehe https://www.vodafone.de/hilfe/mobiles-surfen/mobiles-internet.html#was-ist-ein-apn), doch auf anderen Seiten (siehe z.B. https://apn-daten.de/vodafone-prepaid-apn-die-einstellungen-fuer-die-callya-prepaid-tarife/) und in der Beschreibung von Tellimed wird darauf hingewiesen, dass für CallYa die o.g. URL ("event.vodafone.de") gilt.

Nimm bitte web.vodafone.de

 

event.vodafone.de gilt nur für die WebSessions-Karten - nicht aber für die normalen CallYa-Tarife.


@reneromann  schrieb:

Nimm bitte web.vodafone.de

 

event.vodafone.de gilt nur für die WebSessions-Karten - nicht aber für die normalen CallYa-Tarife.


Hallo @reneromann,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte allerdings weder mit der Variante "web.vodafone.de" noch mit "event.vodafone.de" Erfolg, weshalb Tellimed mich nun auch gebeten hat, die Uhr einzusenden, damit man sich die Sache einmal vor Ort ansehen und ggf. einen Umtausch des Gerätes vornehmen kann. Sobald ich eine Rückmeldung habe bzw. eine technische Lösung für das Problem kenne, werde ich sie an dieser Stelle posten. Bis dahin schon mal vielen Dank für die allseitige Unterstützung!

 

tomik
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo @TP78x,

Ich möchte nur mal nachfragen, es sind ja nun schon zwei Wochen vergangen, konnte Tellimed herausfinden warum es mit Vodafone nicht funktioniert hat?