abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa Digital - Abbuchung nicht erfolgt obwohl Einzugsermächtigung vorhanden
Oliver99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
die SIM-Karte war ein Vodafone Vertrag. Fristgemäß gekündigt. Kündigung von Vodafone bestätigt. Am Tag der Umstellung wurde die SIM-Karte zum CallYa-Classic-Tarif. Ich habe diesen in CallYa-Digital geändert. Eine Bankverbindung ist im Vodafone-Portal hinterlegt und es steht auch BANKEINZUG = JA da.

Heute kam eine SMS, dass der Betrag nicht abgebucht werden konnte. Handy-Mobildaten und Telefonie sind aktuell deaktiviert. Ein Schreibfehler in der Bankverbindung im Vodafone-Portal ist ausgeschlossen.

Hat jemand eine Idee?
(Klarna ist keine gute Idee)

Viele Grüße
Oliver

7 Antworten 7
Oliver99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

...wichtige Ergänzung: Der Monat August wurde bereits erfolgreich per Bankeinzug beglichen. Also hat die Einzugsermächtigung im Vodafone-Portal funktioniert. Außerdem kann ich auschließen, dass das Giro-Konto nicht genügend gedeckt war/ist.

Die SMS:

"CallYa Digital: Den Basispreis von 20,00 Euro konten wir nicht abbuchen. Lad Dein Guthaben bitte in Deiner App auf oder unter 22922. Du hast die Komfortaufladung aktiviert?  Dann buchen wir den Betrag automatisch ab. Du musst nichts weiter tun. Freundliche Grüße, Dein Vodafone Team"

Von wann war die SMS denn genau? Denn ich vermute, dass diese kurz nach Mitternacht kam. Die SMS bekomme ich auch immer. Die Abbuchungen erfolgen dann aber kurze Zeit später zu den üblichen Geschäftszeiten und ich erhalte eine SMS, dass der Betrag abgebucht wurde.

Am 25.8. und am 29.8. kamen SMS, dass am 30.8. abgebucht werden soll.  Am 30.8. kam die SMS, dass nicht abgebucht werden kann. 

Im vodafone Portal ist Komfortbuchung aktiv. Einen Monat funktionierte es ja auch. Konto war gedeckt kt.

 

Vodafone Hotline sagte mir, es war ein systemfehler und korrigierte es während des Telefonats. 20GB sind drauf. Er nahm den digital Tarif raus und buchte ihn laut weiterer SMS offensichtlich wieder neu ein. Abbuchung soll in 3 Tagen erfolgen. 

 

Hoffentlich nicht wieder in 4 Wochen.

Die SMS kam um 3:55 Uhr früh. Aber nicht bemerkt. Und bis heut3 Nachmittag ging das Handy nicht zu benutzen. Kein Telefon und keine mobilen Daten, da tarif inaktiv. 

 

Aufladen über Paypal ging auch nicht, da im Portal stand: Fehler, geht gerade nicht. Später probieren. 

 

Böse Falle. 

Oliver99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, der Monat geht zuende und es müsste die nächste automatische Aufladung erfolgen. Die erste SMS kam am 27.9. "Komfortaufladung aktiv = musst nix machen". Am 28.9. kam um 0:11 Uhr die nächste SMS: "Bitte aufladen weil 0 Euro" und "Basispreis haben wir abgebucht". Um 0:36 Uhr kam dann die SMS "20 Euro konnten wir nicht abbuchen". (siehe Bild 1)

Aber: im Vodafone-Portal steht aktuell (gegen 10 Uhr) dass das Datenvolumen aufgeladen ist und 4 Wochen bis zum 25.10.23 verfügbar ist. (siehe Bild 2)

 

Ich traue aber dem Frieden nicht, weil die letzte SMS sagt: es konnte eben NICHT abgebucht werden. (und vor 4 Wochen ging es nur durch manuellen Eingriff des Hotline-Mitarbeiters gut)

vodafone1.jpgvodafone2.jpg

Hallo, das ist ja spannend - unser Anbieter produziert dasselbe Problem auch bei mir: über ca. 1,5 Jahre hat die automatische Abbuchung funktioniert, nun seit gestern nicht mehr. Das Konto ist stets gedeckt...

"Tobi" verbindet mich (weil ratlos) mit der falschen Hotline: für Vertragskunden, die mich nach Nennung meiner Rufnummer an die Call-Ya "Hotline" verweist - die allerding keinen Support liefert.

Wenn es nicht soviel Zeit kostete, könnte man darüber lachen!

Das hatte ich auch schon mal. Die selben SMS in der selben Reihenfolge. Das ist ein Fehler bzw unterscheidet sich da manchmal im Vodafone System was. (Aussage von einer Mitarbeiterin aus dem Vodafone WhatsApp Support). Abgebucht wird aber trotzdem. Hier also nicht verwirren lassen. Dein Tarif ist bestimmt weiterhin aktiv? dann brauchst dir auch keine Sorgen zu machen.