abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Young Tarif von Vertrag mit Handy zu ohne umstellen und Rufnummer mitnehmen
Tiejo
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo,

ich bin im Vodafone Shop und bei der Hotline nicht weitergekommen. Deswegen hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe meinen Vertrag Young M mit Basic Phone zum 17.06.2022 gekündigt (wurde mir vom Shop geraten, damit ich einen besseren Vertrag abschließen kann), weil ich jetzt einen Vertrag ohne Handy haben möchte. Kostet ja mit dem derzeitigen Angebot 15€ weniger als mein jetziger Vertrag. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß ob ich meinen Vertrag überhaupt irgendwie umstellen kann und meine Nummer behalte. Am Telefon wurde mir gesagt, dass ich nicht von einem Vertrag mit Handy in einen ohne wechseln kann. Im Shop wurde mir gesagt, dass es geht, ich aber dann keine Rabatte einlösen kannund dass es am einfachsten wäre, meinen jetzigen Vertrag zu kündigen und auslaufen zu lassen und dann einen komplett neuen bei Vodafone abzuschließen. Da kann ich aber meine Nummer nicht behalten.

 

Gibt es irgendeinen Weg, dass ich einfach meinen Young M mit Basic Phone auf einen Young M ohne Basic Phone umstellen kann, sodass ich nur noch 20.99€ anstelle von 35,99€ zahle. Im Moment scheint es mir nämlich so, dass es am einfachsten wäre den Anbieter zu wechseln, weil ich dann weniger zahle und meine Nummer behalten kann. (Verstehe sowieso nicht wieso es nur von Vodafone zu einem anderen Anbieter geht, aber nicht zu Vodafone selbst).

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen 🙂

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Tiejo !

 


@Tiejo  schrieb:

Am Telefon wurde mir gesagt, dass ich nicht von einem Vertrag mit Handy in einen ohne wechseln kann. Im Shop wurde mir gesagt, dass es geht, ich aber dann keine Rabatte einlösen kannund dass es am einfachsten wäre, meinen jetzigen Vertrag zu kündigen und auslaufen zu lassen und dann einen komplett neuen bei Vodafone abzuschließen. Da kann ich aber meine Nummer nicht behalten.


Beides ist nicht korrekt.

 

Grundsätzlich:

Es ist problemlos eine Umstellung deines aktuell gekündigten Young Vertrags in einen Sim Only Tarif mit Erhalt der Rufnummer möglich. Siehe dazu auch hier.

 

 

Nachdem der Vertrag sich selbst ungekündigt zum Ende der Mindestlaufzeit inzwischen zunächst nur um einen Monat verlängert und du bei Wechsel in einen Sim Only Tarif sofort einen Laufzeitneustart der 24 Monate hast, der den einen Monat ersetzt, sehe ich keinerlei Risiko für dich.

 

2 Wege zur Umsetzung deines Tarifwunsches:

  • Eine Umstellung ist zum Ende der Mindestlaufzeit über einen der Kontaktkanäle, über die Kundenrückgewinnung ggf. etwas früher möglich. Du kannst dazu z.B. im Rahmen eines Angebots der Kundenrückgewinnung ein Sim Only Angebot annehmen , die Kündigung zurücknehmen und direkt verlängern. Wenn du in der Mein Vodafone App die entsprechende Beratungseinwilligung gegeben hast darf dich Kundenrückgewinnung kontaktieren.  Die Beratungseinwilligung kannst du jederzeit in der Mein Vodafone App unter "Einstellungen&Infos", "Datenschutz und "Werbeeinwilligungen" dahingehend anpassen, dass man dich für eine Vertragsverlängerung telefonisch kontaktieren darf.  Alternativ kannst die Kundenbetreuung anrufen und dich aktiv mit der Kundenrückgewinnung verbinden lassen. Eine Weiterleitung ist Montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und Samstags von 9 bis 18 Uhr möglich.  (Sonntags und an bundeseinheitlichen Feiertagen geschlossen).

 

  • Solltest du bis zum Vertragsende nicht fündig werden, kannst du alternativ den gekündigten Vertrag auch in Callya umstellen lassen. Dann bist zu völlig flexibel. Wenn dies nicht bereits bei der Kündigung angegeben wurde kannst du dies jederzeit über einen der Kontaktkanäle wie z.B. Whatsapp veranlassen (klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .) Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212

 

  • Nach der Umstellung in Callya kannst du jederzeit wieder wie hier beschrieben z.B. in deinen Wunsch Sim Only Tarif wechseln. Die Rufnummer bleibt erhalten. Die Schaltung erfolgt direkt auf die vorhandene Sim. Es gelten bei Wechsel aus Callya die dann zu diesem Zeitpunkt aktuellen Aktionkonditionen für Laufzeitvertragsneukunden. 

 

Über die Chats kannst du alternativ zur Kundenrückgewinnung natürlich auch wegen eines Wechselangebots nachfragen. 

 


@Tiejo  schrieb:

(Verstehe sowieso nicht wieso es nur von Vodafone zu einem anderen Anbieter geht, aber nicht zu Vodafone selbst).


Siehe oben. Du kannst intern jederzeit aus einem Laufzeitvertrag in Callya und wieder zurück in einen Laufzeitvertrag mit Erhalt der Rufnummer wechseln. Das hat aber nichts mit der nicht möglichen Portierung zu tun. Portierungen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter und nie intern.

Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Im Normalfall nennt man sowas Vertragsverlängerung... kann man selbstverständlich auch mit neuen Konditionen und ohne Handy machen zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Ob dir das beschriebene Angebot unterbreitet werden kann, weiss sicher die Kundenbetreuung^^

Und was den Shop betrifft, der wollte nur provisionsbedingt einen Neuvertrag mit dir abschließen. Ob das letzten Endes für dich lukrativer ist, entscheidest du. Im Falle eines Neuvertrages kannst du deine Rufnummer umständlich einmal im Kreis portieren, wenn du diese behalten möchtest.

Der obig beschrieben 'Umweg' über Callya dürfte der zielführendste sein.