abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zieht mich Vodafone über den Tisch? VVL
lisa-w
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe kürzlich meinen Vetrag verlängert. Gebucht habe ich den GigaMobil Young S Tarif und als Gerät ein iPhone 14 Pro 128 GB gewählt. Im Warenkorb habe ich den 20%-Rabattcode "GIGA" eingegeben, sodass demnach folgende Kosten entstehen:

24,99€ Tarifpreis 

- 5€ GIGA-Rabattcode

30€ Handyzuzahlung

________________

= 49,99€

 

Jetzt habe ich festgestellt: Als Neukunde bezahle ich für exakt den gleichen Tarif 44,99€. 

Nun denke ich ernsthaft darüber nach, den Vertrag zu widerrufen, da ich das nicht einsehe. 

 

Dazu kommt noch: Ich habe eine Einmalzahlung von 629,90€, dazu 24 x 30€ Handyzuzahlung = 1349,90€ > also mehr als das iPhone eigentlich kostet. Nun habe ich eine Rechnung von Vodafone über meine Hardwarezahlung bekommen. Dort steht, ich müsste monatlich nur 25€ für das iPhone zuzahlen. Das wäre dann ein echt guter Deal. Ich habe bei Vodafone angerufen und nachgefragt. Da meinte man, ich könne das ignorieren, meine Zuzahlung ist 30€, das ist nur intern für die Buchhaltung. Waaaas?! Dann brauchen sie mir doch auch nicht die fehlerhafte Rechnung zusenden.

 

Geht es hier jemandem ähnlich? Ist das normal? Ich denke wirklich, dass es besser ist, den Vertrag zu widerrufen.

7 Antworten 7
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @lisa-w !

 

Ich kann als Kunde wie du nicht erkennen, dass man dich über den Tisch gezogen haben soll.

 


@lisa-w  schrieb:

Hallo,

ich habe kürzlich meinen Vetrag verlängert. Gebucht habe ich den GigaMobil Young S Tarif und als Gerät ein iPhone 14 Pro 128 GB gewählt. Im Warenkorb habe ich den 20%-Rabattcode "GIGA" eingegeben, sodass demnach folgende Kosten entstehen:

24,99€ Tarifpreis 

- 5€ GIGA-Rabattcode

30€ Handyzuzahlung

________________

= 49,99€

 

Mit 49,99€ siehst du bereits, dass der Code "Giga" für dich im Rahmen einer VVL online nicht einlösbar ist, sondern nur für Neukunden. Der Sim Only Preis für den Young S ist regulär 24,99€. Mit 25€ Zuzahlungstufe kommst du auf 49,99€.

 

Dies steht so auch klar und deutlich in den Aktionsbedingungen, die du akzeptiert hast.

Mehr anzeigen

"20 % Rabatt auf die GigaMobil-Tarife XS bis XL und GigaMobil Young-Tarife S bis XL
Aktion bis einschließlich 2. November 2022: 
Du bist neu bei uns? Dann bekommst Du mit dem Code GIGA 24 Monate lang 20 % Rabatt pro Monat auf den Tarifpreis. Das gilt für die Tarife GigaMobil XS bis XL und GigaMobil Young S bis XL. Und für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline. Wichtig: Der Rabatt gilt nicht für Deine monatliche Smartphone-Zuzahlung.

Auch der Rabatt auf die Smartphonezuzahlung von 5€ gilt nur für Neukunden und nur ab der Zuzahlungsstufe 30€.

 

Mehr anzeigen

Aktionsrabatt für GigaMobil Young-Tarife S bis Young XL:
Aktion bis einschließlich 2. November 2022: In den Tarifen GigaMobil Young S bis XL bekommst Du bei einem Neuabschluss mit Premium-Smartphone und einer Smartphone-Zuzahlung von 30, 40 oder 50 Euro im Monat einen Rabatt von 5 Euro pro Monat. Das gilt bei einer Bestellung auf vodafone.de oder über die Hotline.

Du bist kein Neukunde und zudem hast du in der Zuzahlungsstufe 25€ abgeschlossen.

Also auch hier alles korrekt.

 


@lisa-w  schrieb:

Dazu kommt noch: Ich habe eine Einmalzahlung von 629,90€, dazu 24 x 30€ Handyzuzahlung = 1349,90€ > also mehr als das iPhone eigentlich kostet. Nun habe ich eine Rechnung von Vodafone über meine Hardwarezahlung bekommen. Dort steht, ich müsste monatlich nur 25€ für das iPhone zuzahlen. Das wäre dann ein echt guter Deal. Ich habe bei Vodafone angerufen und nachgefragt. Da meinte man, ich könne das ignorieren, meine Zuzahlung ist 30€, das ist nur intern für die Buchhaltung. Waaaas?! Dann brauchen sie mir doch auch nicht die fehlerhafte Rechnung zusenden.

Da hast du etwas missverstanden. Wie auch im Onlineshop nachvollziehbar, ist im Young S die Zuzahlungsstufe für das Iphone 14 Pro 128GB 25€. Diese Zuzahlungstufe ist im monatlichen Basispreis von 49,99€ beinhaltet.

 

Die zusätzlichen 30€ "Ratenzahlung Hardware" haben, wie dir mitgeteilt, rein buchungstechnische Gründe und werden in gleicher Höhe auf deiner monatlichen Rechnung wieder gutgeschrieben, Auch hier alles korrekt wie von dir abgeschlossen.

 

Das Iphone kostet im Young S also (24*25)+629,90=1229,90€. Preis bei Apple 1299€. Also mehr als okay.

Kosten gesamt: =(24*49,99)+629,90=1829,90€

 

Es war deine Entscheidung so abzuschließen.

 

Du hättest alternativ auch im Young M abschließen können. Iphone Preis hier: (45*24)+149,90=1229,90€

Kosten hier bei VVL online Gesamt: (24*74,99)+149,99€=1949,75.

 

Monatlicher regulärer Aufpreis für Young M gegenüber Young S: knapp 5€.

 

Für individuelle Angebote, wie z.B. eine VVL zu Neukundenkonditionen, hättest du dich an die Kundenbetreuung bzw. falls gekündigt an die Kundenrückgewinnung wenden müssen um entsprechende Angebote abzuklären.

 

Ansonsten ist aber alles, was dir online angeboten wurde, völlig korrekt umgesetzt worden.

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Die hilft mir aber leider trotzdem nicht weiter. 

Ich hatte meinen alten Vertrag bereits gekündigt, daraufhin wurde mir immer online angezeigt, dass ich mit "GIGA" 20% Rabatt für 24 Monate auf den Tarifpreis erhalte. Diesen Rabatt bekomme ich auch. 
Siehe angehängtes Foto. 

Ich verstehe nur nicht, wie bei mir ein Monatspreis von 54,99€ zustande kommt.

Wenn der SIM-Only Tarif Young S 24,99€ kostet, ich für das Handy eine Zuzahlung von 25€ leisten muss (so stand es bei Vertragsabschluss und so steht es in der Rechnung) und mir 5€ Rabatt gewährt wird, komme ich auf 44,99€. Wieso ziehen sie also 49,99€ ab? Weil sie behaupten, die Zuzahlung für das iPhone liegt bei 30€? Ich verstehe es nicht, tut mir leid. 

Lad mal die Bestellbestätigung anonymisiert hoch.

lisa-w
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Im Anhang Screenshots der Bestellbestätigungs-Mail. 

@lisa-w 

Wie anhand deiner Unterlagen zu sehen ist habe ich mich vertan bzw. falsch vermutet. Sorry.

 

Bei den online im Shop angezeigten 25€ Zuzahlung waren schon die 5€ in Abzug gebracht, die nur Neukunden bei Bezug eines Smartphones ab Zuzahlungsstufe 30€ erhalten.

 

Der Sim Only Preis des Gigamobil S Young ist 24,99€. Dazu kommen 30€ Smartphonezuzahlung im Gigamobil Young S bei VVL. Somit kommst du auf 54,99€. Vom Sim Only Preis gehen 20% ab. Da sind 5€. Somit kommst du auf 49,99€.

 

Die 25€ sind dann wie dir korrekt an der Hotline mitgeteilt wurde die "Ratenzahlung Hardware", die rein buchungstechnische Gründe hat und wieder in gleicher Höhe gutgeschrieben wird. Sie hat nichts mit der im Basispreis enthaltenen Zuzahlung von 30€ zu tun.

 

Bestellbestätigung und Verkaufzusammenfassung stimmen überein.

 

Wie bereits geschrieben hättest du alternative Angebote bei gekündigten Vertrag über die Kundenrückgewinnung erhalten bzw. abklären können.

 

Ansonsten bliebe noch der Wechsel des gekündigten Vertrags zum Vertragsende in Callya. Die Rufnummer bleibt erhalten. Anschließend ist jederzeit wieder ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag möglich. Es gelten dann wieder die Aktionskonditionen für Laufzeitvertragsneukunden.

@ttwa2011 
Also verstehe ich das richtig, die Neukunden bezahlen weniger für das Gerät, die Bestandskunden mehr? 
Das ist doch eine spannende Preispolitik. Oh man.

Vielen Dank, es wird mir eine Lehre sein!

@lisa-w 

Bei diesem von dir gewählten Onlineangebot tifft das zu. So sind die Angebotskonditionen.

Es war deine Entscheidung so abzuschließen. 

 

Wie du zu alternativen Angeboten kommen kannst, die durchaus den Neukundenkonditionen entsprechen können, hatte ich dir oben bereits geschrieben.