abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie man Kunden abschreckt
Saschman666
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vodafone braucht anscheindend keine Kunden. Ich wollte heute die Mobilfunk Flat abschließen, die es günstig gibt, wenn man Festnetz DSL auch bei Vodafone hat (Gigakombi) . Nun läuft mein DSL Vertrag bei der Telekom aber erst April 2024 aus. Ich wollte also heute einen Mobilfunkvertrag mit Flat ab sofort und den DSL Vertrag abschließen, der dann April 2024 beginnen sollte. Die Antwort : Geht nicht. Man muss gleich den DSL Vertrag zahlen, dann zahle ich aber doppelt bis April.

Toll, so verprellt man Kunden, die bereit waren 2 Verträge abzuschließen. Vielleicht sollte Vodafone etwas flexibler werden. Dann hätten sie gleich heute einen neuen Mobilfunkkunden und ab April einen neuen Festnetzkunden bekommen. So schaue ich eben, wer mir ein ähnliches Angebot macht und Vodafone hat keinen neuen Kunden. Die Mitarbeiter waren sichtlich bemüht und freundlich, aber ihnen waren die Hände gebunden. Das soll als Anregung für Vodafone gelten, etwas flexibler zu werden.....

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Saschman666 !

 

Vorab: Du schreibst hier in einem "Kunden helfen kunden Forum".

 

Von Kunde zu Kunde:

Ich verstehe das Problem nicht.... Beide Verträge (Mobilfunk/Festetz) sind sind eigenständige Verträge. Die Gigakombi ist ein Verbundvorteil, der gewährt wird wenn sowohl ein berechtigter Mobilfunk als auch ein berechtigter Festnetztrarif aktiv ist. 

Dein DSL Festnetzvertrag wäre in 11 Monaten aktiv. Zuvor kann kein anderer Anbieter über diesen DSL Anschluss schalten.

 

Somit ist auch keine Einbuchung einer Gigakombi möglich. Das hat null mit Unflexibilität oder Abschreckung zu tun und erklärt sich eigentlich von selbst.

 

Tipp:

Sollte an deiner Adresse auch Kabel und somit eine andere Anschlussart verfügbar sein, kannst du diesen Anschluss bereits 12 Monate vor Ende der Laufzeit deines DSL Vertrags abschließen und schalten lassen und erhälst die Basispreise für diesen Zeitraum von Vodafone gutgeschrieben. 

 

Dadurch kannst du auch direkt von der Gigakombi profitieren.

 

Mehr anzeigen

"Für Kund:innen, die einen Kabel Internet- und Telefon-Anschluss neu abschließen:

Aktion Stand Februar 2023: Bis zu 12 Monate kein doppelter Basispreis. Neukunden, die noch an den Internet- und Telefonvertrag eines anderen Festnetzanbieters gebunden sind und die Mitnahme der Rufnummer mit dem Anbieterwechselformular beauftragen, können ihr neues Kabel-Produkt von Vodafone unabhängig von ihrem Altvertrag schon frühzeitig nutzen. Bei einem Wechsel wird dem Kunden bis zum Ende des Altvertrags (max. für 12 Monate) der Basispreis für jeden vollen Monat für das GigaZuhause-Kombiprodukt von Vodafone Deutschland gutgeschrieben. Eventuelle Kosten des Altvertrags sowie Bereitstellungsentgelt und etwaige Nutzungsentgelte sowie Gebühren für Zusatzprodukte können anfallen."

 

 

Vertraglich mag das alles völlig korrekt sein. Was spricht aber dagegen, wenn ich verbindlich heute einen 24 monatigen Festnetz Vertrag abschließe, der im April aktiviert wird und ab heute einen Mobilfunkvertrag. Vodafone hat sofort zwei neue Verträge mit 24 Monaten Laufzeit, nur der Zweite beginnt 8 Monate später. Dafür ist der Kunde sicher. Sonst ist der Kunde eben weg. Bei uns in der Versicherungsbranche bekommen Kunden, die Verträge noch nicht wechseln können für den Übergang eine Umbrella -  Deckung, d.h. die besseren Leistungen von uns, der Vertrag beginnt dann vollständig , wenn der alte beendet ist. Vermutlich bin ich da vom Service in der Versicherungsbranche verwöhnt. Das war ja auch nur eine Anregung, wie man es besser machen kann. Vodafone soll ja nach Medienberichten Kunden brauchen......heute hätten sie einen neuen Kunden mit zwei Neuverträgen haben können.


@Saschman666  schrieb:

Was spricht aber dagegen, wenn ich verbindlich heute einen 24 monatigen Festnetz Vertrag abschließe, der im April aktiviert wird und ab heute einen Mobilfunkvertrag. Vodafone hat sofort zwei neue Verträge mit 24 Monaten Laufzeit, nur der Zweite beginnt 8 Monate später.


Die Voraussetzungen für ein Gewähren der GigaKombi weisen sehr eindeutig auf das nutzungsfertige Vorhandensein beider Verträge hin:

https://www.vodafone.de/hilfe/tarife/gigakombi.html#wann-ist-meine-gigakombi-aktiv

Rein technisch ist eine 'Schaltung' der GigaKombi auch anders innerhalb der Vodafone-Datenbanken nicht möglich.

Zudem sind bei einem Festnetzvertrag vertragsrechtliche Rahmenbedingungen wie Sonderkündigungsrecht bei Umzug etc. zu bedenken. Das lässt deine 'verbindliche Zusage' in 8 Monaten als eher wenig attraktiv erscheinen.