abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Widerruf Mobilfunk
KessMago
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo ich hatte einen Handy Vertrag bei Vodafone ohne Handy fristgerecht gekündigt, der wäre im Juli beendet. Nun wurde mir am 5.3. ein neuer Handy Vertrag mit Handy übergeschwatzt mit richtig guten Konditionen im Vorvertrag, den ich dann bejahte. Mein alter Handy Vertrag wurde Mittags sofort von Vodafone umgestellt auf den teureren. Am Abend kam dann der richtige Vertrag mit komischen Daten mit lauter xx, darauf rief ich bei Vodafone an und fragte ob es ein Schreibfehler sei. Das Angebot galt leider nur für die nächsten drei Monate, statt wie angegeben die nächsten 2 Jahre. Ich war richtig enttäuscht, bin seit 34 Jahren Vodafone Kundin. Und wollte meinen Vertrag widerrufen und kündigte auch all meine anderen Verträge bei Vodafone, das klappte. Doch sofort wurde mein angeblich alter Vertrag wieder aktiviert. obwohl ich gar keine Sim-Karte mehr bei Vodafone habe. Die wurde mit Widerruf abgeschaltet. Ich bekam eine überteuerte Rechnung von 47,77 € und zog daraufhin meinen Bankeinzug zurück. Ich bat mehrmals darum, diese neu zu berechnen. Doch Vodafone Mitarbeiter meinten, ich müsse das bezahlen, dann wird es meinem Vodafone Konto gut geschrieben und beim nächsten Mal mit verrechnet. Ich zahlte dann einen Teil der Rechnung. Ich wurde mehrmals von Vodafone darauf hingewiesen, dass mein alter Vertrag noch bis Juli gültig sei und bei Ihnen ist es üblich, den alten Vertrag mit Widerruf des neuen Vertrags wieder zu aktivieren. So kontaktierte ich einen Anwalt bei JustAnswer, der mir bestätigte, dass ich laut § 355 BGB alles richtig gemacht habe. Ohne meine Zustimmung hätte Vodafone den alten Vertrag nicht wieder aktiveren dürfen. Ich habe gestern per Einschreiben nochmals den Brief vom Anwalt, meine Kündigung vom 09.03.2024 und meine vielen versuchten Kontaktaufnahmen, die alle gescheitert sind  ausgedruckt und an Vodafone gesandt.

So eben wurde ich angerufen von Vodafone und nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass mein Vertrag noch bis Juli 24 läuft. 

Ich habe mir meine letzte Rechnung angesehen, Vodafone hat einfach einen Vertrag Giga Mobil S für mich erfunden, den ich so nie abgeschlossen hatte und ihn zurückdatiert. Als Beweis schickte ich meine alte Rechnung an Vodafone und den neu erfundenen Vertrag, den Vodafone ohne meine Zustimmung nach Widerspruch des neuen Vertrages am 5.3.2024 aktiviert hat. Um so die angebliche Rabattaktion von 12,50 € zu rechtfertigen. Ich hatte bis dato überhaupt nicht so einen Vertrag. Ich hatte einen Vertrag Red+Data ohne Handy für 22,49 €. Ich bat Vodafone mehrmals darum dieses zu korrigieren, doch ich werde ignoriert. Vielleicht schaut sich Vodafone die Rechnung noch mal an. Der Fall liegt nun der Bundesnetzagentur vor. Die Rechnung stimmt mit dem neuen Vertrag den Sie mit mir abgeschlossen haben und ich widerrufen habe in keinster Weise überein. Die Rechnung mit der Nummer xxxxx ist völlig aus der Luft gegriffen, weil es so einen Vertrag nie zwischen uns gab. Und erkennt auch endlich die Kündigung an, denn ohne ausdrückliche Zustimmung meinerseits darf der alte Vertrag nicht wieder aktiviert werden.

2 Antworten 2
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Du bist hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum, niemand von Vodafone wird sich hier um dich kümmern. Nutze zum Kontakt mit Vodafone am besten WhatsApp:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

 

Widerruf bedeutet in meinen Augen: alles zurück auf den Stand von vor dem widerrufenen Vertrag. Wäre ja sonst auch sehr bequem, vorfristig aus Verträgen rauszukommen. Ein Jahr vor Ablauf mal schnell auf einen höheren Vertrag wechseln, diesen dann widerrufen und man ist aus allem raus. Ich sehe in §355 nichts, was dich aus dem ursprünglichen Vertrag entlassen würde.

Rückbuchungen sind ein letzter Schritt, nachdem andere Wege ausgeschöpft sind, ansonsten sorgen sie in Zeiten automatisierter Systeme für Chaos und Extrakosten.

Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Was für 'ne wall of text...

Wie schon geschrieben, wird nach 'nem Widerruf der Alttarif wieder eingesetzt und den zahlst du ja offenbar gemäß Mindestvertragslaufzeit bis Juli. Also bis hierhin korrekt. Es wird somit vermutlich 2 Rechnungen geben, in beiden ist je anteilig dein Altvertrag und der widerrufene Vertrag ausgewiesen und etwaige Gutschriften.

Wie du mit 'nem 'Red+Data ohne Handy ' telefoniert haben willst weiss der Fuchs, evtl. verwechselst du das einfach mit 'ner RED+  Partnerkarte. Dies wird bei Wegfall des dazugehörenden Hauptvertrags automatisch in einen Hauptvertrag umgestellt, der 'RED  S' würde also passen. Es sei denn, du hast aktuell noch 2 Verträge bis Juli in deinem Kundenkonto^^

Somit ergeben sich mehere Fragen: wieviele Verträge hast bzw. hattest du auf diesem Kundenkonto? Zu wann waren bzw. sind diese jeweils gekündigt? Wie ist die jeweilige Tarifbezeichnung?

Schreib das einfach aus einer der letzten Monatsrechnungen Anfang 2023 raus oder häng eine geschwärzt dran!