abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verwirrung bei Mobilfunkvertrag, Sim Karte nicht aktivierbar.
PatrickMe
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe vor einer Woche einen Mobilfunkvertrag in der Gigakombi zu meinem Kabelvertrag abgeschlossen. Smartphone und beiliegend die SIM-Karte kamen kurze Zeit später auch an.

 

Nun zu dem, was mich wundert:

1. Habe ich keine Auftragsbestätigung oder den Vertrag erhalten, weder per Post noch per Mail/MeinVodafonApp. Beiliegend zur Sim-Karte war ein Schreiben, dass die SIM-Karte ab dem Tag "@ENDE1" verwendet werden kann und über die Kundenbetreuer Hotline aktiviert werden muss, da diese inaktiv versendet wird.

2. Rufe ich dort nun an, kommt wie üblich die Ansage, dass zu meiner Rufnummer ein Kabelprodukt erkannt wurde, ist ja auch korrekt. Leider gibt es keine mir mitgeteilte Rufnummer der neuen Sim-Karte, welche ich der automatischen Ansage nennen könnte, damit diese mich zu den entsprechenden Mitarbeitern durchstellt. Sage ich, es ginge um den Kabelvertrag, kann mir der Mitarbeiter nicht helfen, beteuert seinerseits, ich könne der Ansage das Stichwort "Mobilfunk" nennen, damit diese mich durchstellt. Dise ist aber, wie oben beschrieben, vermutlich erst nach dem Nennen der Rufnummer der neuen SIM-Karte möglich, welche mir nicht vorliegt.

3. Über die App sind ausschließlich Vetragsdaten zu meinem Kabelvertrag einsehbar, gehe ich dort auf die SIM-Kartenaktivierung, wird einfach ein Fehler ausgeworfen.

4. Es gab kurzzeitig ein Problem bei der Rufnummermitnahme, da der Mitarbeiter bei Bestellung zunächst einen anderen Anbieter als den von mir genannten notierte. Dies konnte aber bereits korrigiert werden.

 

Nun also stehe ich mit vielen Fragen da:

Wie/Wann bekomme ich eine Auftragsbestätigung oder Rechnung für das Smartphone (erforderlich für einen Deal für Bluetooth Kopfhörer, mit denen geworben wurde, ich kann dort die Registrierung nicht abschließen)

Wo bekomme ich Informationen zu meinem Vertrag? Ich habe diesen über Web.Id unterzeichnet, konnte ihn dort allerdings nicht mehr rechtzeitig downloaden, da das Zeitfenster sehr klein war und ich danach einen Termin hatte.

Wie bekomme ich heraus, was die Rufnummer der SIM-Karte ist? Im Handy selbst wird nur "Dienst nicht verfügbar, unbekannte Rufnummer" angezeigt. 

Schreiben und Mitarbeiter an der Hotline widersprechen sich, geschriben steht, ich müsse die SIM-Karte aktivieren (ab @ENDE1, was auch immer das bedeuten soll) der Mitarbeiter meinte, diese sei bereits beim verschicken aktiviert.

 

Ich hoffe das die Fragen hier beantowrtet werden können.

MFG Patrick

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @PatrickMe !

 


@PatrickMe  schrieb:

(ab @ENDE1, was auch immer das bedeuten soll)

Es gibt mehrere Möglichkeiten einer Vertragsaktivierung in Zusammenhang mit einer Portierung.

Siehe z.B. hier.

 

Das ist normal der Platzhalter für eine Aktivierung des Vertrags zum Portierungsdatum. Die Sim wird dann vorab unaktiviert versendet.

 

Wird eine Sim aktiviert versendet, ist der Vertrag sofort bei Abschluss aktiv. DIe Sim hat dann eine vorläufige Rufnummer und die Portierung erfolgt nachträglich durch Beauftragung des Kunden selbst online.

Das ist bei dir offensichtlich nicht der Fall.

 

 


@PatrickMe  schrieb:

Wie bekomme ich heraus, was die Rufnummer der SIM-Karte ist? Im Handy selbst wird nur "Dienst nicht verfügbar, unbekannte Rufnummer" angezeigt. 

 


Nachdem die Portierung an der Hotline direkt beauftragt wurde gehe von einer Aktivierung zum Portierungsdatum aus. Somit ist deine Rufnummer dann auch die portierte von deinem Altanbieter. Das Kundenkennwort hast du im Normalfall bei Abschluss selbst festgelegt. Ein Hinzufügen in Mein Vodafone ist möglich, sobald der Vertrag aktiv ist.

 

Zu welchem Datum wurde die Portierung beauftragt bzw. bestätigt?

 


@PatrickMe  schrieb:

Wie/Wann bekomme ich eine Auftragsbestätigung oder Rechnung für das Smartphone (erforderlich für einen Deal für Bluetooth Kopfhörer, mit denen geworben wurde, ich kann dort die Registrierung nicht abschließen)

Die Rechnung erhälst du im Normalfall per Post.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @PatrickMe !

 


@PatrickMe  schrieb:

(ab @ENDE1, was auch immer das bedeuten soll)

Es gibt mehrere Möglichkeiten einer Vertragsaktivierung in Zusammenhang mit einer Portierung.

Siehe z.B. hier.

 

Das ist normal der Platzhalter für eine Aktivierung des Vertrags zum Portierungsdatum. Die Sim wird dann vorab unaktiviert versendet.

 

Wird eine Sim aktiviert versendet, ist der Vertrag sofort bei Abschluss aktiv. DIe Sim hat dann eine vorläufige Rufnummer und die Portierung erfolgt nachträglich durch Beauftragung des Kunden selbst online.

Das ist bei dir offensichtlich nicht der Fall.

 

 


@PatrickMe  schrieb:

Wie bekomme ich heraus, was die Rufnummer der SIM-Karte ist? Im Handy selbst wird nur "Dienst nicht verfügbar, unbekannte Rufnummer" angezeigt. 

 


Nachdem die Portierung an der Hotline direkt beauftragt wurde gehe von einer Aktivierung zum Portierungsdatum aus. Somit ist deine Rufnummer dann auch die portierte von deinem Altanbieter. Das Kundenkennwort hast du im Normalfall bei Abschluss selbst festgelegt. Ein Hinzufügen in Mein Vodafone ist möglich, sobald der Vertrag aktiv ist.

 

Zu welchem Datum wurde die Portierung beauftragt bzw. bestätigt?

 


@PatrickMe  schrieb:

Wie/Wann bekomme ich eine Auftragsbestätigung oder Rechnung für das Smartphone (erforderlich für einen Deal für Bluetooth Kopfhörer, mit denen geworben wurde, ich kann dort die Registrierung nicht abschließen)

Die Rechnung erhälst du im Normalfall per Post.

@ttwa2011  Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Portierung wurde zum Ende der Laufzeit des bisherigen Vertrages (09.06.20) bestätigt. Demnach wird es wohl sein, wie du es mir geschrieben hast. Schade natürlich, dass man auf die Vertragsdaten demnach erst ab Vertragsbeginn zugreifen kann, aber da kann man wohl nichts machen. 

Hoffentlich wird die nachträglich eingereichte Rechnung bei der Aktion für die Kopfhörer akzeptiert, da der Aktionszeitraum demnächst endet. 

 

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe,

MFG Patrick