abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung und anschließend Probleme
Hein68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe zwar eine Serviceanfrage über das Kontaktformular gemacht, aber richte mich auch noch mal hier an die Community. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hier kann man helfen.

 

Im Rahmen meiner Kündigung, kontaktierte ich am 13.01.23 die Kundenrückgewinnung, welcher mir ein Angebot unterbreitete, das ich schlussendlich annahm.

Diese beinhaltete die Vertragsverlängerung zum 13.01.23 mit 24monatiger Vertragslaufzeit und angepasstem Vertrag (Wegfall des Vodafonepasses und 5 GB + 2 anstatt 4 GB + 2). Ein Smartphone konnte ich noch nicht erhalten da ich im März 21 das Samsung A52 G erhalten habe, aber in der Vertragsverlängerung wurde die Basic-Smartphoneoption schon übernommen bzw. dazu gebucht. Man würde dann auf mich zukommen und sich spätestens im März 23 melden.

Am 22.02.23 meldete ich mich bei der Kundenrückgewinnung und wollte nach dem Sachstand fragen bzgl. eines neuen Smartphones. Hier teilte man mir dann mit, dies wäre noch nicht möglich, aber es wäre eine Notiz vermerkt, dass man mich am 01.03.23 diesbezüglich anrufen würde.

Da sich hier nichts mehr tat, rief ich am 17.03.23 abermals die Kundenrückgewinnung an und fragte wieso ich keinen Rückruf erhalten habe und wie es jetzt mit einem neuen Smartphone aussieht. Hier wurde ich praktisch abgewiesen, mit dem Hinweis man wäre nur für die Kundenrückgewinnung zuständig und ich solle mich an einen Shop oder an die normale Kundenhotline wenden. Hierrüber war ich schon sehr verärgert, da dies nicht das war, was im Rahmen der Aufhebung der Kündigung und Vertragsverlängerung besprochen wurde.

Also rief ich die Kundenhotline an, der Kollege dort sagte ich könnte erst ab dem 12.04.23 ein neues Smartphone erhalten, da ich noch bis Juli oder Juni 23 das andere Smartphone abbezahle. Des Weiteren würde sich mit dem neuen Smartphone meine Vertragslaufzeit verlängern, da ich ja eine neue Option hinzubuche (Smartphone).

Jetzt fühlte ich mich erst recht hintergangen, da ich meine Vertragsverlängerung ja mit Basic-Smartphoneoption gemacht habe.

Jedes Mal eine andere Aussage, aber nichts kommt bei rum. Ich bin seit über 25 Jahren Kunde bei Vodafone und habe das Gefühl, das A nicht weiß was B macht. Hier werden im Rahmen der Vertragsverlängerung Aussagen gemacht, die für mich den Anschein machen, Hauptsache Vertrag verlängert. Der Kunde kann ja dann sehen wie es weitergeht. Ich fühle mich hier regelrecht „*schlecht beraten*“. Smiley (wütend)

 

Grüße

Hein

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hein68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ttwa2011 ,

 

erstmal Danke für deine Antwort.

Ich habe Vodafone kontaktiert nach meiner Kündigung. Ich hatte eine SMS und E-Mailbestätigung meiner Kündigung und darin war die Nummer der Kundenrückgewinnung die ich dann kontaktierte. 

Unter Mein Vodafone, sehe ich leider nicht den Zeitpunkt für den Bezug eines neuen Smartphones, sondern nur die Vertragslaufzeit meines Vertrages, der jetzt bis zum 12.01.25 läuft. Diesen habe ich auch schon gekündigt.

Mein alter Vertrag wäre im März 23 abgelaufen, auch habe ich im März 21 mein A52 erhalten, sodass auch diese Option eigentlich im März 23 ausgelaufen wäre.

Mich ärgern halt die verschiedenen Aussagen und meiner Meinung nach bin ich im Januar in einem netten Gespräch veräppelt worden, mit falschen Aussagen eines Mitarbeiters. Er behauptete sogar, das mein VodafonePass sowieso nicht mehr läuft, da dies rechtswidrig sei nach einem Urteil.

Aber warten wir mal die Antwort zu meiner Kontaktaufnahme über das Kontaktformular ab.

 

VIele Grüße
Hein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Hein68 !

 


@Hein68  schrieb:

Im Rahmen meiner Kündigung, kontaktierte ich am 13.01.23 die Kundenrückgewinnung, welcher mir ein Angebot unterbreitete, das ich schlussendlich annahm.

Diese beinhaltete die Vertragsverlängerung zum 13.01.23 mit 24monatiger Vertragslaufzeit und angepasstem Vertrag (Wegfall des Vodafonepasses und 5 GB + 2 anstatt 4 GB + 2). Ein Smartphone konnte ich noch nicht erhalten da ich im März 21 das Samsung A52 G erhalten habe, aber in der Vertragsverlängerung wurde die Basic-Smartphoneoption schon übernommen bzw. dazu gebucht. Man würde dann auf mich zukommen und sich spätestens im März 23 melden.

Du hast also Vodafone kontaktiert und aktiv verlängert. Ich kann nicht beurteilen ob du tatsächlich mit der KRG gesprochen hast. Das was du vereinbart hast war deiner Beschriebung nach aus meiner Sicht einfach ein Tarifwechsel aus einem alten Tarif mit Vodafone Pass (vermutlich Red Tarif) in einen aktuellen Gigamobil Tarif ohne Pass.  Das ist jederzeit möglich.

 

Das war deine Entscheidung. Dazu hat dich zu diesem Zeitpunkt niemand gezwungen zumal der Vodafone Pass erst spätestens Ende März entfallen wäre und du ggf. auch wie jeder andere Kunde als Ausgleich Extra Datenvolumen im bisherigen Tarif erhalten hätttest. Siehe hier.


Durch einen aktiven Wechsel in eine neue Tarifgruppe startet die Mindestlaufzeit von 24 Monaten neu.

 

Der Zeitpunkt für den Bezug eines neuen Smartphones bleibt davon unberührt. Diesen Zeitpunkt kannst du unter "Mein Tarif" in der Mein Vodafone App oder in Mein Vodafone einsehen.


Was steht dort konkret? 

 

 

 


@Hein68  schrieb:

Da sich hier nichts mehr tat, rief ich am 17.03.23 abermals die Kundenrückgewinnung an und fragte wieso ich keinen Rückruf erhalten habe und wie es jetzt mit einem neuen Smartphone aussieht. Hier wurde ich praktisch abgewiesen, mit dem Hinweis man wäre nur für die Kundenrückgewinnung zuständig und ich solle mich an einen Shop oder an die normale Kundenhotline wenden. Hierrüber war ich schon sehr verärgert, da dies nicht das war, was im Rahmen der Aufhebung der Kündigung und Vertragsverlängerung besprochen wurde.

Die Zusage zum Rückruf kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten ist die Aussage korrekt. Die VVL war bereits abgeschlossen und die Kündigung zurückgezogen und somit ist die KRG nicht mehr zuständig sondern die "normale" Kundenbetreuung. Die Aussage ist somit nachvollziehbar.

 

Du kannst, ab dem in Mein Vodafone angezeigten Termin, über Vertragsverlängerung 

die Möglichkeiten und Hardwarepreise einsehen und direkt auch online selbst ein Smartphone beziehen oder einen der Kontaktkanäle nutzen. Die Hardwarepreise sind auf allen Wegen gleich.

 


@Hein68  schrieb:

Also rief ich die Kundenhotline an, der Kollege dort sagte ich könnte erst ab dem 12.04.23 ein neues Smartphone erhalten, da ich noch bis Juli oder Juni 23 das andere Smartphone abbezahle. Des Weiteren würde sich mit dem neuen Smartphone meine Vertragslaufzeit verlängern, da ich ja eine neue Option hinzubuche (Smartphone).

Jetzt fühlte ich mich erst recht hintergangen, da ich meine Vertragsverlängerung ja mit Basic-Smartphoneoption gemacht habe.

Auch das ist korrekt. Ich kann nicht feststellen, dass man dich "hintergangen" hat.

Deine alte Mindestlaufzeit war noch nicht abgelaufen, somit verlängerst du durch den von dir beauftragten Tarifwechsel zunächst in der bisherigen Zuzahlungsstufe und hast die noch verbleibenden Zuzahlungen zu leisten.

 

Das Datum ab dem du ein Smartphone beziehen kannst, findest du wie oben beschrieben (Das ist im Normalfall 3 Monate vor Ende der ursprünglichen Mindestlaufzeit möglich). Siehe hier.

 

Alternativ kannst du im letzten Monat der ursprünglichen Mindestlaufzeit auch in einen Sim Only Tarif wechseln. Siehe hier.

 

In beiden Fällen startet die 24 monatige Mindestlaufzeit neu und ersetzt die aktuelle Mindestlaufzeit durch den durch dich beauftragten Tarifwechsel bzw. Smartphonebezug. Verlängerst du mit Smartphone richtet sich die Zuzahlungsstufe dann nach dem bezogenen Smartphone und ersetzt ggf. die Zuzahlungsstufe Basic Smartphone .

 


@Hein68  schrieb:

Jedes Mal eine andere Aussage, aber nichts kommt bei rum. Ich bin seit über 25 Jahren Kunde bei Vodafone und habe das Gefühl, das A nicht weiß was B macht. Hier werden im Rahmen der Vertragsverlängerung Aussagen gemacht, die für mich den Anschein machen, Hauptsache Vertrag verlängert. Der Kunde kann ja dann sehen wie es weitergeht. Ich fühle mich hier regelrecht „*schlecht beraten*“. Smiley (wütend)


Siehe oben. Das kann ich als Kunde so nicht so ganz erkennen. Für die Zukunft würde ich dir im Falle einer gewünschten VVL mit Smartphone raten, diese auch erst dann zu beauftragen, wenn ein Smartphone bezogen werden kann. Es macht weniger Sinn bereits vorab einen Tarifwechsel durchzuführen. Es wäre sinnvoller gewesen, den möglichen Bezugszeitpunkt abzuwarten um dann mit einem Angebot der KRG zu verlängern. Du hattest überhaupt keinen Zeitdruck selbst aktiv zu werden bei einer offensichtlichen Mindestlaufzeit bis Juli 2023.

 

Jetzt warte mal ab was man dir auf deine Anfrage mit dem Kontaktformular antwortet.

Aus meiner Sicht ist das alles so korrekt abgelaufen. Möglicherweise ist man dir alternativ zu einer VVL online dort auch behilflich wenn du noch weitere Fragen hast oder ein individuelles Angebot besprechen möchtest.

 

Alternativ kannst du bei weiteren Fragen diese auch schriflich z.B. über Facebook, Twitter, den Apple Business Chat oder WhatsApp abklären, was im Normalfall etwas schneller geht.  Siehe hier.

 

Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers (ggf. mehrmals hartnäckig Smiley (zwinkernd)) und schildere dein Anliegen.

 

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum.  Es können hier keine Daten angefordert oder eingesehen werden. Siehe dazu hier.

Hein68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ttwa2011 ,

 

erstmal Danke für deine Antwort.

Ich habe Vodafone kontaktiert nach meiner Kündigung. Ich hatte eine SMS und E-Mailbestätigung meiner Kündigung und darin war die Nummer der Kundenrückgewinnung die ich dann kontaktierte. 

Unter Mein Vodafone, sehe ich leider nicht den Zeitpunkt für den Bezug eines neuen Smartphones, sondern nur die Vertragslaufzeit meines Vertrages, der jetzt bis zum 12.01.25 läuft. Diesen habe ich auch schon gekündigt.

Mein alter Vertrag wäre im März 23 abgelaufen, auch habe ich im März 21 mein A52 erhalten, sodass auch diese Option eigentlich im März 23 ausgelaufen wäre.

Mich ärgern halt die verschiedenen Aussagen und meiner Meinung nach bin ich im Januar in einem netten Gespräch veräppelt worden, mit falschen Aussagen eines Mitarbeiters. Er behauptete sogar, das mein VodafonePass sowieso nicht mehr läuft, da dies rechtswidrig sei nach einem Urteil.

Aber warten wir mal die Antwort zu meiner Kontaktaufnahme über das Kontaktformular ab.

 

VIele Grüße
Hein