abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsanfrage abgelehnt
Alex_R
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
ich hatte vor einem Monat einen Vertrag über Handydealer24 abgeschlossen.
Apple iPhone 13 Pro 128GB Graphit + Vodafone Smart XL Boost GigaKombi

Leider teilte man mir mit, dass "die Vertragsanfrage vom Provider/Netzbetreiber abgelehnt wurde".
Mehr wissen man aus Datenschutzgründen nicht.

Erst dachte ich, das könnte daran liegen, dass für die GigaKombi die selbe IBAN angegeben werden muss, unter der ein bereits laufender Vodafone-Vertrag läuft. Habe ich dann korrigieren und eine erneute Vertragsanfrage seitens Handydealer24 durchführen lassen.
Ergebnis: wieder abgelehnt.

Ich habe daraufhin mehrmals beim Vodafone-Kundenservice angerufen, welcher mir nicht helfen konnte.
Im Gegenteil: Es wurde direkt versucht mir einen teureren Vertrag aufzuschwatzen.

An einem schlechtem SCHUFA-Score kann es ebenfalls nicht liegen,
dieser liegt nämlich über 95% (vor einigen Wochen erst vom DSVGO-Recht gebraucht gemacht und eine komplett-Auskunft beantragt).

Also an wen kann ich mich in der Sache wenden? Ich habe bereits meine alte SIM gekündigt und die Zeit drängt!

Was mich am meisten daran aufregt ist, dass ich ganz genau weiß, wenn ich jetzt in einen Vodafone-Shop reinspaziere und irgend einen Vertrag abschließe, dass dieser 100%ig durchgeht.

MfG

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Es gibt keine Pflicht für Vodafone, mit dir einen Vertrag abzuschließen - VF kann es auch sein lassen und generell ablehnen.

 

In dem Moment hättest du dich mit deiner Kündigung halt verzockt...

Dass es keine Pflicht gibt ist mir bewusst.
Aber ich habe doch schon einen laufenden Vertrag bei Vodafone. Und ein teurerer Mobilfunk-Vertrag direkt über Vodafone wäre sicher auch möglich.  Ich verstehe also einfach nicht wo das Problem liegt und würde gerne wissen woran es liegt.
Es muss doch eine Möglichkeit geben zu erfahren was da los ist.

Hallo @Alex_R ,

 

außer SCHUFA-Score hat Vodafone auch einen internen Score.

Wenn du da druchgefallen bist, lehnen sie dich als Mobilfunkkunde ab.

 

Dann würde ich den gerne einsehen können - laut DSVGO müsste das ja möglich sein.
Geht mir aufn Zeiger, dass irgendwo irgendwelche Sachen über mich stehen, auf Grundlage derer dann Entscheidungen über mich getroffen werden und auf die ich weder Einsicht noch Einfluss habe.

Es muss doch möglich sein, da ne auskunft zu bekommen. Ich habe gerade ne halbe Stunde ohne erfolg an der Hotline gewartet. Ist doch alles ein großer Witz hier.

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Alex_R,

 

ich verstehe Dich gut, da mehr wissen zu wollen!

 

Klar schauen wir gern, was wir rausfinden können.

 

Bitte schreib mir eine PN mit Deiner jetzigen Handy-Numme bei uns + Kundenkennwort.

Dazu bitte eine Nummer, unter der Du gut erreichbar ist.

Wir gehen dann gern auf die Suche. Smiley (fröhlich)

 

Beste Grüße

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Alex_R
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke!

Wie kann ich die denn eine PM senden?

Auf den Namen des Vodavone Mitarbeiters klicken (hier "Su") und dann rechts auf die Schrift "sende eine private Nachricht".