abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug, Kündigung GigCube
J_Hi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe einen GigaCube 4G mit Tarif. Ich musste umziehen und dort, wo ich nun wohne, gibt es bereits einen Internetanschluss, den ich nutzen kann. Ich habe nun also keine Verwendung mehr für den GigaCube und Tarif. Daher habe ich gekündigt. Leider wurde als Ende des Vertrages das ursprüngliche Vertragsende Ende 2024 angesetzt. D.h, ich muss nun dafür zahlen, obwohl ich den Cube nicht mehr nutze. Ist das so ok? Gibt es einen Ausweg? Ich bin enttäuscht darüber, dass man nicht flexibel auf solche Situationen reagiert seitens Vodafone.

 

Viele Grüße

Jana

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

@J_Hi  schrieb:

Ich habe nun also keine Verwendung mehr für den GigaCube und Tarif.


Das spielt keine Rolle - Verträge sind einzuhalten!

 


@J_Hi  schrieb:

Ich musste umziehen und dort, wo ich nun wohne, gibt es bereits einen Internetanschluss, den ich nutzen kann.


Das spielt ebenfalls keine Rolle - der Gesetzgeber hat für vorzeitige Kündigungen beim Umzug einzig und allein das Kriterium "Kann der Vertrag am neuen Standort unverändert erbracht werden" eingeräumt. Ob du den Vertrag dort weiter nutzen willst oder aufgrund anderer Umstände nicht mehr nutzen willst, spielt keine Rolle -- ist er technisch umsetzbar, zieht der Vertrag mit um.

 

Davon abgesehen ist ein GigaCube-Vertrag eh nicht ortsgebunden - eine Kündigung aufgrund eines Umzugs fällt damit eh flach.

 


@J_Hi  schrieb:

Leider wurde als Ende des Vertrages das ursprüngliche Vertragsende Ende 2024 angesetzt. D.h, ich muss nun dafür zahlen, obwohl ich den Cube nicht mehr nutze. Ist das so ok?


Ja, das ist vollkommen korrekt und entspricht der geltenden Rechtsprechung.

 


@J_Hi  schrieb:

Gibt es einen Ausweg?


Wenn du niemanden findest, der den Vertrag für dich übernimmt: Nein.

 


@J_Hi  schrieb:

Ich bin enttäuscht darüber, dass man nicht flexibel auf solche Situationen reagiert seitens Vodafone.


Hä? Du verdrehst gerade völlig Ursache und Wirkung!

 

Du lieferst die Ursache (Umzug) und beschwerst dich über die Wirkung - was kann Vodafone denn dafür, dass du einen langlaufenden Vertrag abgeschlossen hast und diesen nun nicht mehr nutzen willst? Du hättest auch genau so gut einen GigaCube-Flex-Vertrag abschließen können, der nur dann Kosten verursacht, wenn man ihn nutzt - ist aber natürlich monatlich teurer. Aber das wolltest du offenbar nicht, also lebe damit, dass dich dein Geiz an der einen Stelle jetzt Geld an der anderen Stelle kostet.

 

Und mit Flexibilität seitens VF hat das übrigens mal gar nichts zu tun - sondern damit, dass du dich nicht mehr an einen Vertrag gebunden sehen willst, den du -in Anbetracht der Kosten- vor nicht mal einem Jahr genau so abgeschlossen hast.

Erstmal danke für die Antworten, obwohl man auch netter antworten kann..

Ich habe gehört, dass eventuell auch eine Umstellung auf einen Tarif infrage kommt, bei dem man im Wesentlichen nur bei Nutzung zahlt. Das würde schon helfen. Gibt es dazu Informationen?


@J_Hi  schrieb:

Ich habe gehört, dass eventuell auch eine Umstellung auf einen Tarif infrage kommt, bei dem man im Wesentlichen nur bei Nutzung zahlt.


Das IST der Flex-Tarif. Eine Umstellung kann aber meines Wissens nur nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten erfolgen - jedoch nicht während der Mindestlaufzeit.

 

Einzige Ausnahme bildet m.W. die Konstellation, wenn man statt dem GigaCube dann einen Festnetzanschluss abschließt und der GigaCube nur übergangsweise bis zur Schaltung des Festnetzanschlusses genutzt werden sollte -- was ja bei dir nicht zutrifft.

 

Insofern gilt für dich:

Du hast einen 24-Monats-Vertrag abgeschlossen und wirst jetzt auch die vollen 24 Monate bezahlen müssen - egal ob du den Vertrag nutzt oder nicht.