abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Trotz Zusage, dass Vertrag bei Verlängerung günstiger wird, teurer geworden!
Axel21
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo an alle,

vor ca. einem Jahr wurde ich von Vodafone angerufen und mir ein Angebot gemacht, dass wenn ich meinen Vertrag verlängere, würde ich mehr GB und zusätzlich 5 € rabatt erhalten (Vertragsverlängerung ab Mai 2020). Bis Februar 2020 habe ich um die 22 € bezahlt. Bis zum Mai ist anscheinend irgend ein Rabatt weggefallen, so dass ich dann 27 € ohne smartphone bezahlt habe. Ich hatte eigentlich wesentlich mehr GB wie ich überhaupt benötige. Aus dem Bauch heraus waren es glaube ich 20 Gb + unverbrauchte GB vom Vormonat. Im Schnitt benötige ich so 2-3 Gb im Monat und wüsste nicht dass ich jemals mehr wie 5 GB gebraucht hätte. Jetzt habe ich 33 GB + unverbrauchte vom Vormonat. OK soweit so gut.

Im Dezember 2020 fiel mir auf einmal auf, dass 37 € im Monat abgebucht werden. Kurz darauf rufte ich im Kundencenter an und schilderte das Problem und möchte doch bitte die Aufnahme haben, welche immer bei Vertragsabschluss stattfindet. Dieser meinte ich solle doch deswegen eine Klärungsanfrage per Post schicken. 

 

Ok gesagt getan. Per Brief den Fall geschildert und per Post gesendet. Irgendwann meldete sich wieder jmd von Vodafone. Diesmal schilderte ich wieder den Fall, aber diese Mitarbeiterin rufte nicht wegen der Klärung an, sondern um mir einen noch teureren Vertag zu verkaufen (Netterweise hat sie sogar gesagt, dass er teurer wird). Nun habe ich dann heute wieder mal einen Versuch unternommen und mir die Mühe gemacht bei der Hotline anzurufen: 

 

1. Anruf: Fall geschildert und Mitarbeiter war auch nett und meinte er verbindet mich weiter. nach 15 min in der Warteschlange wurde ich einfach rausgeworfen. 

 

2. Anruf: Der "nette" Roboter der Hotline hat mich zur Versandabteilung verbunden. Die könnnen mich leider nicht zur richtigen Stelle verbinden...

 

3. Anruf: Der "nette" Roboter konnte mein Thema nicht erfassen

 

4. Anruf: Der "nette " Roboter verband mich zur Abteilung "Tarife und Vertrag" ( oder so ähnlich). Nach 10 Sekunden wurde ich direkt von der Warteschlange rausgeworfen. Daumen hoch!

 

Was kann ich noch tun? Muss ich erst mit meiner Rechtsschutz sprechen? Wenn mir 5 € weniger versprochen werden, möchte ich 5 € weniger bezahlen und nicht westentlich mehr! 

Was kann ich noch tun und wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? 

 

 

10 Antworten 10
MichaelBeyer2
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Ist natürlich schade, dass Du Dein Anliegen noch nicht telefonisch regeln konntest. 

 

Geht es Dir also um die in der Auftragsbestätigung vom Mai 2020 verbindlich mitgeteilten Vertragspreise, wobei Du Informationen am Telefon zuvor abweichend wahrgenommen hast oder die Rechnung vom Dezember 2020, die Erläuterung braucht? 

Es geht mir darum, dass mir versprochen wurde, dass mir 5 € weniger versprochen wurde und mir 10 € mehr in Rechnung gestellt wird. Rechnung vom Dezember? Ich bekomme per Post keine Rechnungen. Es fiel erst bei den Kontoauszügen auf. Rechnungen per Mail? Ne bekommme ich auch nicht. Lediglich Links zur Rechnung bei der man sich wiederrum mit Anmeldedaten und Passwörtern, die man vor 10 Jahren mal vergeben hat einloggen muss (max. 3 Versuche). Jaja aber irrerelavant.  Ich möchte doch wenigstens den aufgenommen Tonmitschnitt! Ich kann mich an dieses Telefonat noch gut erinnern und soetwas bestimmt nicht zugestimmt. 

Ok, es geht Dir also um Deine Vetragsverlängerung im Mai 2020. Diese l.äuft ja dann mittlerweile bald ein Jahr - wenn Du etwas anderes abgesprochen am Telefon hattest, hast Du denn dann auf die regulär zugehende Auftragsbestätigung - dort wird ja ein Vertrag eingegangen und bestätigt, man kann prüfen und sollte etwas nicht in Ordnung sein, mit Frist reklamieren - einen Widerruf gesandt oder zumindest damals Deine 1. Rechnung beeinsprucht?

 

Welchen Grund gab es, wenn der Preis so nicht in Deinem Sinne war, dass Du der Auftragsbestätigung im Mai 2020 zugestimmt (also nicht widersprochen hast) ?  Kommt mir. Jetzt nach einem Jahr nur ein wenig spät vor, deswegen frage ich. 

Ein Gesprächsmitschnitt ist gemäß DSGVO nur max. 90 Tage gespeichert...

Arbeiten Sie bei Vodafone? Haben Sie meinen Beitrag gelesen?

Hier ist die Auftragsbestätigung: Und nein ich kann dort nicht lesen: Herr ***, wir haben trotz Zusage, dass ihr Tarif um 5 Euro günstiger wird ihn um 10 Euro teurer gemacht. 

vdlköafjödsl_geschwärzt_Seite_1.jpg

@Axel21 

Vielleicht vorab von Kunde zu Kunde: Du schreibst hier öffentlich in einem moderierten "Kunden helfen Kunden Forum". Es ist also nicht ungewöhnlich, dass hier andere Kunden antworten...

 

 


@Axel21  schrieb:

 Ich bekomme per Post keine Rechnungen. Es fiel erst bei den Kontoauszügen auf. Rechnungen per Mail? Ne bekommme ich auch nicht. Lediglich Links zur Rechnung bei der man sich wiederrum mit Anmeldedaten und Passwörtern, die man vor 10 Jahren mal vergeben hat einloggen muss (max. 3 Versuche). 


 

Du entscheidest auf welchem Wege du die Rechnungen erhalten möchtest. Du hast dich für die Zustellung online entschieden. Dann musst du dich auch darum kümmern, diese einsehen zu können oder die Zustellungsform anpassen. Die Rechnungen sind neben Mein Vodafone auch völlig unompliziert in der Mein Vodafone App abrufbar. Erfolgt der Login über das Mobilfunknetz sind keine Logindaten nötig. Siehe hier

 

Rechnungen sind laut AGB innerhalb von 8 Wochen schriftlich nach Zugang der Rechnung zu reklamieren. Die Rechnung gilt nach Bereitstellung online als zugegangen.

 


@Axel21  schrieb:

Hier ist die Auftragsbestätigung: Und nein ich kann dort nicht lesen: Herr ***, wir haben trotz Zusage, dass ihr Tarif um 5 Euro günstiger wird ihn um 10 Euro teurer gemacht. 


Ich kann in diesem Schreiben aber auch keine bestätigten, vereinbarten Sonderkonditionen erkennen. 

 

Welchen Alttarif hattest du denn zuvor? 

 

Ich frage mich zudem, wieso du einen Vertrag mit mehr GB abschließt, wenn du diese laut eigener Aussage nicht im Ansatz benötigst. Es war ein Angebot und deine Entscheidung dieses anzunehmen oder nicht. Bei Bedarf von 2-3 GB wäre ein Red XS vollkommen ausreichend und die Ersparnis gegenüber dem (hier nicht genannten) vorherigen Tarif vermutlich sicherlich nicht geringer, zumal es bei dir nur um die Sim Only Variante geht. Wieso du einen Red M vereinbarst und nicht einen deinen Anforderungen entsprechenden Tarif, erschließt sich mir nicht.

 

Mehr anzeigen
 

Abgeschlossen habe ich ihn weil er hätte günstiger werden sollen, mit dem Nachteil dass er sich um 24 Monate verlängert. 

Nein, ich arbeite nicht bei Vodafone. 

Genau das schrieb ich doch - entnimm einfach dem Schreiben, was vereinbart wurde. Dort steht doch alles genau. Wenn dies abweicht, dann - mittels damaligen Widerrufsrecht - reklamieren. Wenn eine Rechnung dann nicht zu dem aufgeführten Tarif in diesem Brief passt, Rechnung prüfen und gegebenenfalls reklamieren. 

Caty123
Daten-Fan
Daten-Fan

Habe ein ähnliches Problem. Der Berater versicherte mir, dass der Vertrag zu meinen Konditionen weiterlaufen würde, nur bei mir sind es statt versprochenen 29,90 Euro brutale 49,90 Euro... Versuche nun mein Anliegen über den Kundenservice zu regeln, wenn nicht muss ich Gerichtlich vorgehen. Eine einzige Vertragsfalle