abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarif-Option Kanada/USA
Fred3000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

ich hatte heute Spaß mit "im Auftrag von Vodafone" -Mitarbeitern. Ich wollte im Zusammenhang mit einer 4-Wochen USA-/Kanadareise wissen, welche Option zu mir passt und was es kostet:

Tarif Red2020M/flat, plus 2 OneNumber, also 3 Geräte mit einer Telefonnumer plus eine Partnerkarte mit eigener Telefonnummer und zwei Geräten, insgesamt 5 Geräte.

Aus drei Telefonaten ("Einen wunderschönen guten Tag, ich mache Ihnen ein Angebot zu dem Sie nicht nein sagen können ... ") habe ich drei Infos, die bestimmt alle drei falsch sind.

- "kostet alles in allem 4,99€ pro Monat, aber mit einem Jahr Mindestlaufzeit"

- "Können Sie mit sagen, zu welcher Region Kanda gehört? ... oh, da müssen Sie pro Gerät das Travelpaket zu 30€ pro Woche buchen."

- "kostet 19,99 je Woche pro Telefonnummer"

Eigentlich wie immer sind die "externen" sehr motiviert und sehr unfähig, irgendwie drollig die Kollegen.

 

** Aber was ist jetzt richtig?
** Und welchen Roamingpartner hat Vodafone an der Westküste?
** umfassen die Tarifeoptionen dann wie im Basistarif der Hauptkarte auch "flat" bei Telefonie und Daten?

 

Schonmal danke im Voraus!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Guter Hinweis, das ist gar nicht so unwahrscheinlich. Die Preisdifferenz beträgt zu den Mindestlaufzeiten nicht einmal 12€. Darum wird es EasyTravel Flat .

 

Abschließend kann man feststellen, dass die Vodafone-Angebote vergleichsweise sehr in Ordnung sind, vor allem mit der fairen kurzen Kündigungsfrist. Die Frage zu den Roaming-Partnern ist zwar noch ungeklärt, aber Vodafone nennt UMTS/LTE/G5 für Zone 2. Ggf. bekomme ich dazu noch Insider-Infos, die ich dann hier kurz einstelle - spätestens am ersten Reisetag weiß ich es für die Region.

 

Noch einmal besten Dank!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

5,99 Euro / Tag 

19,99 Euro / Woche

7,99 Euro im Monat / mit mind. Laufzeit 6 Monate = 48 Euro

 

Auf Grund von 4 Wochen würde ich an deiner Stelle zu der "Easy Travel Flat" tendieren. Aber Achtung, diese ist nur noch bis zum 31 März 2023 buchbar. Natürlich musst du nach 6 Monaten auch daran denken diese wieder zu kündigen. Telefon Minuten und SMS, sind nach DEUTSCHLAND und innerhalb des Landes (in dem ihr gerade seid) auf 500 pro TAG begrenzt. Die Datennutzung umfasst die gleichen GB wie du sie auch in Deutschland hast.

 

Der Preis fällt pro RUFNUMMER, also nicht pro Karte an. Die OneNumber Karten der jeweiligen "Rufnummer" sind also mit beinhaltet.

 

https://www.vodafone.de/meinvodafone/css/tarif_info/easytravel-flatflex.html 

 

-> Mein Tipp: (So halte ich das mit meiner besseren Hälfte)... Wenn du deiner "Partnerkarte" vertraust, dann findet eine Lösung, dass du ihr für die Zeit eine von deiner "OneNumber" Karten ausleihst. Sie kann dann deine 500 Tel Minuten / Tag & Internet GB mitnutzen. SMS ist nicht möglich, da dies nur mit EINER SIM Karte möglich ist. Auch untereinander könnt ihr euch nicht anrufen (dafür gibt es aber Alternativen wie z.b. Whatsapp). Wichtig ist auch, Hauptkarte und OneNumber Karten müssen sich im gleichen Land aufhalten. Mit diesem Tipp spart ihr euch die "Ausland / Easytravel Option" für die Partnerkarte. 

 

Zu den USA gibt es noch zu erwähnen, dass Vodafone da unabhänig von der Option generell Netz Probleme hat. Die USA hat gewisse (alte) Netzstandards abgeschaltet. Die noch verfügbaren unterstützt Vodafone Deutschland zwar, hat sie für intl. Roaming aber nicht freigeschaltet. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das noch aktuell ist... zumindest ging das jetzt einige Monate so. 

 

LG

vielen Dank für die schnelle, ausführliche und sehr nützliche Info. Ich hätte gleich hier fragen sollen. Der Tarif heißt übrigens EasyTravelFlat Flex (hier ist "Flex" wichtig, wegen der Laufzeit). Das Datenvolumen ist dann nicht 'flat', sondern entspricht gem. InfoDok 4608 dem begrenzten Datenvolumen des Tarifs.

 

Dann bleiben für uns noch zwei Fragen:

 

1) Roaming - offenbar haben diverse amerikanische (und kanadische?) Betreiber GSM und UMTS abgeschaltet und bieten "nur" noch LTE und 5G (z.B. AT&T wird genannt). Mit welchen Roaming-Partnern arbeitet Vodafone an der Nord-West(!)küste (USA/Kanada) und habe ich dort die gleiche Leistung wie hier, also LTE und 5G?

InfoDok 443, Seite11, Stand 3/2023 beschreibt zumindest schon mal Europa2/USA/Kanada als versorgt mit UMTS/LTE/5G.


2) iWatch - wenn ich es richtig verstanden habe, beherrscht die iWatch 'international roaming' erst ab Version 5. Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?

 

Vielen Dank schon einmal!

Ich nehme mal an, dass du die Apple Watch meinst - keine iWatch. Bei der braucht es tatsächlich ein Modell Serie 5 aufwärts, SE oder Ultra mit mind. WatchOS 9.1.

Ich habe die Apple Watch Serie 5 und seit paar Monaten ist Roaming möglich. Die Einstellung das zu aktivieren, findest du aber NUR auf der Apple Watch "Einstellungs App -> Mobilfunk". 

 

Die US Westküste ist lang... Überall wo ich in der USA bis jetzt war, hatte ich AT&T. Allerdings waren das auch immer nur Großstädte. Habe aber vor kurzen gelesen, dass die Vodafone nun T-Mobile als Vertragspartner in den USA hat. T-Mobile habe ich zumindest von der Werbung aggressivität, eher an der Ostküste wahr genommen. 

 

Am Ende bringt dir die Frage aber recht wenig, da du es nicht ändern kannst. Am Ende zählt nur, was Vorort dann tatsächlich für funktionierendes Netz vorhanden ist. 

perfekt, danke, so ist es (auch dass es keine iWatch gibt), ... eben nachgesehen, eine Apple Watch 4/Cellular hat die Einstellung "Datenroaming" nicht.

 

Wenn die Abdeckung nicht passt, könnte man alternativ einen lokalen Anbieter nehmen. Aber das Vodafone-Angebot ist grundsätzlich sowohl preislich und vor allem vom Handling her sehr gut - wenn die Roaming-Partner mit ihren Netzen passen (bei uns Nord-Nordamerika (USA/Kanada), Westküste).

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Fred3000 

Ergänzender Hinweis:


@Fred3000  schrieb:

- "kostet alles in allem 4,99€ pro Monat, aber mit einem Jahr Mindestlaufzeit"

Auch das ist in Form der Buchung der Easy Travel Flat möglich, wie auch dem von dir genannten Infodok zu entnehmen. Sie kostet wie genannt 4,99€/Monat und hat im Gegensatz zur Easy Travel Flalt Flex (6 Monate) eine 12 monatige Mindestlaufzeit. Du kannst diese nicht über die App aber über einen der Kontaktkanäle (z.B. Whats App, Aple Business Chat, Facebook/Twitter etc.) weiterhin beauftragen. Gerade wenn du in den nächsten 12 Monaten weitere Aufenthalte in der Schweiz, USA, Kanada oder der Türkei planst, sicherlich eine gute Wahl.

 


@Fred3000  schrieb:

perfekt, danke, so ist es (auch dass es keine iWatch gibt), ... eben nachgesehen, eine Apple Watch 4/Cellular hat die Einstellung "Datenroaming" nicht.

 


Ich sehe das nicht als Problem an. Solange das Iphone in der Nähe ist und die Uhr über Bluetooth verbunden, hast du ja keine Einschränkungen.

Guter Hinweis, das ist gar nicht so unwahrscheinlich. Die Preisdifferenz beträgt zu den Mindestlaufzeiten nicht einmal 12€. Darum wird es EasyTravel Flat .

 

Abschließend kann man feststellen, dass die Vodafone-Angebote vergleichsweise sehr in Ordnung sind, vor allem mit der fairen kurzen Kündigungsfrist. Die Frage zu den Roaming-Partnern ist zwar noch ungeklärt, aber Vodafone nennt UMTS/LTE/G5 für Zone 2. Ggf. bekomme ich dazu noch Insider-Infos, die ich dann hier kurz einstelle - spätestens am ersten Reisetag weiß ich es für die Region.

 

Noch einmal besten Dank!