abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Storno nach telefonischer Vertragsverlängerung
StOhIn
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

ich bin leider schon wieder geschockt und denke nun wirklich darüber nach, Vodafone endgültig und komplett den Rücken zu kehren.

 

Bis Juli war ich Kunde bei Vodafone mit Red M mit Premium Handy, Vodafone CableMax 1000 (ex Unitymedia) und einem GigaCube Flex. Ich lasse so um die 130€ pro Monat bei Vodafone liegen.

 

Im Juli habe ich dann meinen Red M mit Premium Handy zu Ende 11/21 gekündigt und in diesem Schreiben angemerkt, dass mein CableMax und GigaCube Flex ebenfalls auf der Kippe stehen, weil ich an meinem Zweitwohnsitz schon länger keinen guten Empfang mehr hatte, ich bei meiner letzten telefonischen Bestellung 2020 wochenlang mit dem Kundenservice "kämpfen" musste und deshalb bei Vodafone mittelfristig komplett raus gehen will. Gekündigt habe ich aber erst Mal nur den Red M. Die Kündigung wurde mir bestätigt.

 

Seit September ist der Empfang wieder besser (Mast repariert?) und ich habe mich daher am 21.10. bei der 1212 mit dem Stichwort Vertragsverlängerung gemeldet.

 

Dort hat man mir den Red M um 2 Jahre für quasi den gleichen Preis verlängert (scheinbar, dazu gleich!), meine bestehenden Mitarbeiter-Rabatte wurden dabei fortgeführt (wäre ja auch komisch wenn nicht, habe ich seit 2016) und man sagte mir, dass ich nun auch noch unbegrenzt Datenvolumen bekomme wg. meiner GigaKombi.

 

Das mit dem Datenvolumen war der entscheidende Punkt - ich habe zugeschlagen. Ton-Aufzeichnung der Bestellung lief, der Kollege hat mir noch mal alles vorgelesen (Details gerne per PN) und ich habe bestätigt, dass ich das Angebot annehme. Natürlich bin ich nicht doof und habe dieses Mal, da bei der letzten Geschichte mit Vodafone in Zusammenhang mit einer telefonischen Bestellung 2020 so viel schief gelaufen ist, das Gespräch selbst auch mit aufgezeichnet.

 

Man sagte mir zum Ende, dass ich binnen der nächsten Stunden eine Email mit Bestätigung der Vertragsverlängerung erhalte, mein neues Telefon in der KW43 eintreffen wird und hat mir einen schönen Tag gewünscht.

 

Heute ist der 27.10. und KW43. Ich habe keine Email, keine Post und auch kein Handy erhalten. Seitens Vodafone blieb es seit dem 21.10. totenstill.

 

Aber: am 22.10. habe ich, weil ich irgendwie kein gutes Gefühl wg. meinem letzten Fiasko mit Vodafone und telefonischer Berstellung hatte, noch mal die 1212 angerufen. Man sagte mir, dass ich die angekündigte Email deshalb noch nicht erhalten habe, weil die Bestellung noch nicht "geschrieben sei". Das würde erst in der Folgewoche passieren, ich solle doch noch mal am 27.10. anrufen, "läuft alles". Wie ich dann in KW43 ein Handy erhalten hätte sollen, wenn in besagter Woche erst die Bestellung geschrieben wird, ist mir immer noch schleierhaft.

 

Nun kam aber genau das, was ich mit Vodafone schon mal erlebt habe und was dazu geführt hatte, dass ich a) 2020 bis in die höchsten Sphären des Kundenservice in Düsseldorf vordringen musste (mit Erfolg) und b) Vodafone mittelfristig endgültig den Rücken kehren wollte - auch wenn ich mit den Produkten (wieder) zufrieden bin seit September.

 

Ich habe nämlich heute, wieder unter dem Stichwort Vertragsverlängerung, erneut bei der 1212 angerufen und mich noch mal nach dem Stand meiner Bestellung / Vertragsverlängerung erkundigt.

 

Da hat es mir dann die Socken ausgezogen: es gibt keine Bestellung im System, es gibt auch kein Handy das auf dem Weg zu mir ist und man vermutet, dass die Bestellung / Vertragsverlängerung nach der Ton-Aufzeichnung storniert wurde. Mehr konnte mir der Mitarbeiter dazu nicht sagen. Er vermutet, dass es daran liegt, dass man mir am 21.10. bei der Vertragsverlängerung neben dem Mitarbeiterrabatt auch die GigaKombi mit dem unbegrenzten Datenvolumen zugesagt hat. Ich erinnere kurz: das war der Grund, warum ich zugeschlagen habe. Nur das. Dass die Bestellung storniert wurde, hätte ich vermutlich nie erfahren. Hätte eben weiter auf Handy oder Email gewartet.

 

Das geht gar nicht, gar nicht. Einen Abschluss mit dem Kunde zu machen, diesen nachträglich trotz eindeutiger, nachweisbarer Zusagen zu stornieren (so sieht es jedenfalls im Moment aus) und den Kunden nicht einmal zu informieren ist eines solchen Konzerns mehr als unwürdig.

 

Dazu kommt, dass ich genau die gleiche Geschichte bei der Bestellung meines CableMax 1000 im Jahr 2020 hatte - exakt gleicher Ablauf. Features / Konditionen am Telefon zugesagt, danach einkassiert. Damals habe ich mich bis nach Düsseldorf durchtelefoniert, um mein Recht zu bekommen - die mir zugesagten Konditionen.

 

Muss ich das jetzt ernsthaft schon wieder tun - oder soll ich diese Woche einfach wirklich alle Verträge bei Vodafone endgültig kündigen - vom Kabel bis zum Giga Cube? Schwer fällt es mir heute Abend nach diesem "Kundenservice" nicht.

 

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten, wie das aktuell ausgeht? Wo habt Ihr Euch gemeldet und beschwert? Mein letztes Theater ist 1,5 Jahre her, sicher hat sich da wieder vieles verändert...

30 Antworten 30


Hallo @HeikeF, Update von mir: Liefertermin neues Gerät lt. 1212 soll der 09.11. sein, ich habe aber bis heute keine Auftragsbestätigung bekommen und in der App ist weder die Bestellung noch der neue Vertrag (korrekt) zu sehen. Viele Grüße...

Dieses Unternehmen macht mich irre, @HeikeF...

 

Eben wieder mit der Kundenberatung telefoniert.

 

a) Der MA heute sagte mir, dass ich die 10 € Rabatt nicht mehr bekomme. Wenn ich diese, so wie es mir verkauft wurde, haben will, soll ich die Aufzeichnung anfordern und deren Sichtung freigeben (hatten wir alles schon, aber ich mach das gerne noch mal). Das soll ich über das Kontaktformular tun. Kontaktformular? Ich habe nun 3x versucht, dem Chatbot Tobi mein Anliegen zu erläutern - ohne Erfolg. Ich soll mich bei der 1212 melden. Da komme ich her. Also: Wo finde ich dieses Formular?

 

b) Meine GigaKombi und damit "Datenvolumen unlimited" ist immer noch nicht aktiv. Obwohl mein Vertrag bereits seit 29.10. läuft bin ich wg. diesem Mißstand seit dem WE ohne Datenvolumen unterwegs und handlungsunfähig. Der MA wollte den Auftrag erneut anstoßen.

 

Ich glaube es wäre sinnvoll, wenn mich jemand mit Kompetenz und entsprechenden Befähigungen anruft...so geht das doch nicht weiter...

@StOhIn 

Ich verstehe, dass du das alles geklärt haben möchtest....

 

Auch wenn es etwas länger dauert: Ich verstehe nicht so ganz, wieso du parallel zu den bereits hier laufenden Abklärungen die Hotline zusätzlich bemühst. Das ist alles andere als zielführend. Du hast @HeikeF eine PN geschickt. Du wirst sicherlich eine Antwort erhalten.


@ttwa2011  schrieb:

Auch wenn es etwas länger dauert: Ich verstehe nicht so ganz, wieso du parallel zu den bereits hier laufenden Abklärungen die Hotline zusätzlich bemühst. Das ist alles andere als zielführend. Du hast @HeikeF eine PN geschickt. Du wirst sicherlich eine Antwort erhalten.


Heike hat sich bis heute nicht gemeldet. Dafür bin ich jetzt seit 2h mit Sandra im Gespräch. Sie konnte mir bisher aber auch nur einen Teil meiner Themen lösen. Wir machen das jetzt per PN. Hoffe ich.

 

Warum ich keine Geduld habe?

 

=> Seit dem WE habe ich bspw. kein Datenvolumen mehr...obwohl mein neuer "unlimited" Vertrag lt. Hotline seit 29.10. läuft. Das ist ziemlich schlecht und macht mich handlungsunfähig am Handy.

=> Und: weil Fristen laufen für Kündigungen (Giga TV App, Secure Net, ...), die Widerspruchsfrist für die VVL läuft und die Aufzeichungen vom VVL Gespräch nach 90 Tagen gelöscht werden - da tickt die Uhr eindeutig gegen den Kunden.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo StOhIn,

 

Deine Nachrichten sind bei uns in guten Händen. Wir kümmern uns mit Dir zusammen um eine gute Lösung. Hab bitte einen Moment Geduld, Antwort kommt.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
StOhIn
Digitalisierer
Digitalisierer

@DanyG  schrieb:

Hallo StOhIn,

 

Deine Nachrichten sind bei uns in guten Händen. Wir kümmern uns mit Dir zusammen um eine gute Lösung. Hab bitte einen Moment Geduld, Antwort kommt.

 

LG,

Dany


Hallo @DanyG,

 

Danke für Deine Rückmeldung hier. Seit dem 04.11. habe ich leider in den PNs keine Nachricht mehr von Euch bekommen, hier im Thread hat sich vor Dir seit dem 30.10. auch niemand mehr gemeldet. Meine Probleme sind weiter nicht gelöst. Einziges Update: die Umstellung auf Datenvolumen "unlimited" scheint lt. Vodafone App geklappt zu haben. Thema b) vom 04.11. respektive 4) vom 02.11. ist damit auf den ersten Blick gelöst.

 

Alle übrigen Punkte offenen Punkte stehen in meiner Mail an @SandraWe vom ‎04.11.2021 17:29. Morgen soll theoretisch auch das neue Handy kommen, ich kann aber bis heute nicht mal den Bestellstatus aufrufen...ich vermute mal das wird ebenfalls nicht funktionieren mit der Lieferung - wie alles andere leider bisher auch bei dieser VVL. Zugesagt hatte man mir bei der VVL als Liefertermin die KW 43 Smiley (überglücklich)

 

VG

StOhIn

 

IMG_8103.jpg

 

 

Vote for Blocklist... aus Gründen...

StOhIn
Digitalisierer
Digitalisierer

@Gr3g  schrieb:

Vote for Blocklist... aus Gründen...


Kann mich gar nicht erinnern, dass ich die "0" gewählt habe. Dachte es war die 1212.

 

Zusammenfassend: mir konnte und wollte hier niemand helfen, die Moderatoren schweigen seit 11 Tagen, auch bzgl. der zugesagten privaten Nachrichten, und ich habe immer noch nicht einmal eine Auftragsbestätigung. Aber hey, ich habe mein Handy mit 2 Wochen Verspätung gestern bekommen

 

Nie mehr eine VVL bei Vodafone, versprochen! Werde nun den gleichen Weg gehen wie beim nahezu identischen Fall 2020. Weil: die Zeit (Fristen, Wiederruf, Löschung VVL Gesprächsaufzeichnung) läuft immer noch gegen mich...

 

Schönes Wochenende!

@StOhIn 

Was ist denn nun noch offen?

 

Securenet ist 3 Monate kostenlos bei jedem Neuabachluss bzw. einer VVL. Im Normalfall sollte diese Option, wenn nicht sie nicht aktiviert wurde auch automatisch enden. Hier sehe ich kein Problem.

 

Dein Smartphone hast du erhalten.

Die Gigakombi ist auch aktiv.

 

Es geht dir also nur noch um die Vertragszusammenfassung?


@ttwa2011  schrieb:

@StOhIn 

Was ist denn nun noch offen?

 

Securenet ist 3 Monate kostenlos bei jedem Neuabachluss bzw. einer VVL. Im Normalfall sollte diese Option, wenn nicht sie nicht aktiviert wurde auch automatisch enden. Hier sehe ich kein Problem.

 

Dein Smartphone hast du erhalten.

Die Gigakombi ist auch aktiv.

 

Es geht dir also nur noch um die Vertragszusammenfassung?


Hallo @ttwa2011,

 

Danke der Nachfrage, Du verfolgst den Thread offenbar noch. Offen sind weiterhin

 

1) versprochene Auftragsbestätigung mit Angabe der tatsächlichen monatl. Kosten etc.

 

2) Ich weiß immer noch nicht, wann mein verl. Vertrag startet - am 27.11. (lt. App und Vertragsübersicht), am 29.10. (lt. Telefonat mit Kundenservice) - oder an einem anderen Datum? Bestellt war die VVL auf den 27.11., also zum Ende der Laufzeit meines bisherigen Vertrages. 29.10. habe ich nicht bestellt.

 

3) In der eingetroffenen Vertragsübersicht vom 29.10. ist weiterhin das Produkt Vodafone Secure Net enthalten. Das habe ich nicht bestellt und will ich auch nicht bezahlen. => Hintergründe dazu hast Du mir eben als erste Person erläutert - hat mir bisher keiner mitgeteilt. Dann hat sich das vmtl. erledigt und ich muss gar nicht kündigen. Dankeschön!

 

4) Die Rückmeldung der Moderatoren zum vereinbarten Rabatt / Gesamtpreis aus meinem Eingangspost sowie von der 1212 war, dass das, was mit mir bei der VVL abgeschlossen wurde (obwohl lt. Reklamationsteam auf der Aufzeichnung auch so zu hören, meine Angaben wurden dort telefonisch bestätigt), nicht haltbar ist. Ich soll nun 10 € mehr p.M. bezahlen. Das spiegelt sich leider auch in der Vertragsübersicht wieder. Und das akzeptiere ich nicht. Seitdem ist Funkstille. Bei anderen hier im Forum konnte man das nachweislich zum Wohle des Kunden und analog Vereinbarung / genannten Konditionen bei der VVL lösen.

 

Hatte dazu am 04.11. hier auch das geschrieben, ein entsprechendes Kontaktformular habe ich bis heute nicht gefunden: "Der MA heute sagte mir, dass ich die 10 € Rabatt nicht mehr bekomme. Wenn ich diese, so wie es mir verkauft wurde, haben will, soll ich die Aufzeichnung anfordern und deren Sichtung freigeben (hatten wir alles schon, aber ich mach das gerne noch mal). Das soll ich über das Kontaktformular tun. Kontaktformular? Ich habe nun 3x versucht, dem Chatbot Tobi mein Anliegen zu erläutern - ohne Erfolg. Ich soll mich bei der 1212 melden. Da komme ich her. Also: Wo finde ich dieses Formular?"

 

Die GIGA TV App habe ich nun nach mehreren Telefonaten und Emails selbst wieder kündigen können. Gewisse Teilerfolge hatte ich also in den letzten 3 Wochen 🙂