abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Statistik Datenvolumen
Mario001
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen!
Vodafone "nervt" etwas mit neuen Angeboten zu Vertragsverlängerungen. Mir scheint es, dass Vodafone gern die Pässe rausschmeissen möchte oder muss. Aber das nur so nebenbei...
Ich möchte mich etwas näher mit den Angeboten befassen und brauche dafür eine Statistik, wieviel Datenvolumen in den letzten Monaten verbraucht wurde (inkl. des Video-Passes). Leider kann ich in meinem Kundenportal dazu nichts finden. Mein iPhone gibt mir so eine Statistik ebenfalls nicht. Da 

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

 

Vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Mario001 


@Mario001  schrieb:

Vielen Dank für die Info.

Ich habe den Vertrag Anfang des Jahres verlängert, ausschlaggebend war der Video-Pass (ich sehr viel mit unserer Tochter im Krankenhaus, manchmal gab es da Probleme mit dem WLAN und dann war eben der Video-Pass sehr hilfreich). Ich möchte daher den Tarif auch beibehalten.

Das kannst du. Wie bereits oben geschrieben gibt es von deiner Seite zum Vodafone Pass keinerlei Handlungsbedarf, auch nicht in Form von Hotlineanrufen. Vodafone wird zu gegebener Zeit schriftlich auf dich zukommen. Zuvor bleibt, wie auch im Infolink zu lesen alles wie gehabt.

 


@Mario001  schrieb:

Ich habe 2020 ein iPhone über den Vertrag bezogen und zahle daher den entsprechenden Paketpreis dafür. Ich wollte dann gern wissen von der Hotline, was denn passiert, wenn ich kein neues Handy über Vodafone beziehe - fällt dann der monatliche Aufschlag weg? Antwort Hotline: nein, muss weiter bezahlt werden. Deswegen bin ich gerade etwas sprachlos...


Das stimmt so nicht so ganz. Wann war denn der genaue Bezugszeitpunkt des Smartphones im Jahr 2020? Ein Tarif mit Smartphone beinhaltet die Option alle 24 Monate ein Smartphone beziehen zu können. Wird diese Option nicht wahrgenommen entfällt dadurch nicht automatisch die im Basispreis beinhaltete Zuzahlung. Wenn du kein neues Smartphone mehr möchtest, kannst/musst du zum Ende der 24 monatigen Mindestlaufzeit nach dem letzten Smartphonebezug aktiv in einen Sim Only Tarif wechseln. Somit enthält der Tarif weder eine Option auf ein Smartphone, noch eine Zuzahlung. Bei Wechsel in einen Sim Only Tarif startet die 24 monatige Mindestlaufzeit neu. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Mario001 !

 


@Mario001  schrieb:

Vodafone "nervt" etwas mit neuen Angeboten zu Vertragsverlängerungen. Mir scheint es, dass Vodafone gern die Pässe rausschmeissen möchte oder muss. Aber das nur so nebenbei...


Wann endet denn die aktuelle Mindesltaufzeit deines Vertrags?

 

Wenn du (aktuell) keine Anrufe möchtest, kannst du dies z.B. in der Mein Vodafone App unter "Einstellungen&Infos", "Datenschutz-&Werbeeinstellungen"."Beratung&Angebote" durch Deaktierung bei "Anruf" und "Anruf. nur bei Vertragsverlängerung" entsprechend einstellen.

 

Zu den Pässen:

Ja, die Vodafone Pässe fallen auch in den Bestandstarifen in Zukunft weg aber nicht sofort. Die Umsetzung der gesetzlichen Regelungen muss für Bestandskunden bis März 2023 erfolgen. Deshalb ändert sich für Bestandkunden mit Vodafone Pass aktuell nichts an den Bestandstarifen. Siehe dazu auch die Info hier. Es gibt also aktuell keinen zwingenden Grund den Tarif insbesondere wegen der gesetzlichen Regelungen zu wechseln bevor Vodafone dazu mit weiteren Informationen auf einen zukommt und das erfolgt sicherlich nicht telefonisch sondern zu gegebener Zeit schriftlich

 


@Mario001  schrieb:

Ich möchte mich etwas näher mit den Angeboten befassen und brauche dafür eine Statistik, wieviel Datenvolumen in den letzten Monaten verbraucht wurde (inkl. des Video-Passes). Leider kann ich in meinem Kundenportal dazu nichts finden. Mein iPhone gibt mir so eine Statistik ebenfalls nicht. Da 

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

 


Dazu wirst du in deinen monatlichen Rechnungen (pdf) fündig. Diese findest du in der Mein Vodafone App unter "Rechnungen", "Mein Rechnungen" oder direkt unter "Meine Dokumentenbox" oder in der Webversion von Mein Vodafone unter "Dokumente".

 

Im Rechnungs PDF auf der vorletzten Seite unter Datenverbindungen findest du den Verbrauch inkl. Vodafone Pass. 

 

Während des Rechnungesmonats findest du den aktuellen Verbrauch durch den Vodafone Pass in der App auf der Übersichtsseite bei "Vodafone Pass".

 

 

Vielen Dank für die Info.

Ich habe den Vertrag Anfang des Jahres verlängert, ausschlaggebend war der Video-Pass (ich sehr viel mit unserer Tochter im Krankenhaus, manchmal gab es da Probleme mit dem WLAN und dann war eben der Video-Pass sehr hilfreich). Ich möchte daher den Tarif auch beibehalten.

Ich habe versucht, deswegen auch gerade eine Info von der 1212 zu bekommen. Leider war die Auskunft nicht unbedingt hilfreich. Ich habe 2020 ein iPhone über den Vertrag bezogen und zahle daher den entsprechenden Paketpreis dafür. Ich wollte dann gern wissen von der Hotline, was denn passiert, wenn ich kein neues Handy über Vodafone beziehe - fällt dann der monatliche Aufschlag weg? Antwort Hotline: nein, muss weiter bezahlt werden. Deswegen bin ich gerade etwas sprachlos...

@Mario001 


@Mario001  schrieb:

Vielen Dank für die Info.

Ich habe den Vertrag Anfang des Jahres verlängert, ausschlaggebend war der Video-Pass (ich sehr viel mit unserer Tochter im Krankenhaus, manchmal gab es da Probleme mit dem WLAN und dann war eben der Video-Pass sehr hilfreich). Ich möchte daher den Tarif auch beibehalten.

Das kannst du. Wie bereits oben geschrieben gibt es von deiner Seite zum Vodafone Pass keinerlei Handlungsbedarf, auch nicht in Form von Hotlineanrufen. Vodafone wird zu gegebener Zeit schriftlich auf dich zukommen. Zuvor bleibt, wie auch im Infolink zu lesen alles wie gehabt.

 


@Mario001  schrieb:

Ich habe 2020 ein iPhone über den Vertrag bezogen und zahle daher den entsprechenden Paketpreis dafür. Ich wollte dann gern wissen von der Hotline, was denn passiert, wenn ich kein neues Handy über Vodafone beziehe - fällt dann der monatliche Aufschlag weg? Antwort Hotline: nein, muss weiter bezahlt werden. Deswegen bin ich gerade etwas sprachlos...


Das stimmt so nicht so ganz. Wann war denn der genaue Bezugszeitpunkt des Smartphones im Jahr 2020? Ein Tarif mit Smartphone beinhaltet die Option alle 24 Monate ein Smartphone beziehen zu können. Wird diese Option nicht wahrgenommen entfällt dadurch nicht automatisch die im Basispreis beinhaltete Zuzahlung. Wenn du kein neues Smartphone mehr möchtest, kannst/musst du zum Ende der 24 monatigen Mindestlaufzeit nach dem letzten Smartphonebezug aktiv in einen Sim Only Tarif wechseln. Somit enthält der Tarif weder eine Option auf ein Smartphone, noch eine Zuzahlung. Bei Wechsel in einen Sim Only Tarif startet die 24 monatige Mindestlaufzeit neu.