abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartphone im Shop gekauft, erhaltenes Austauschgerät nicht für deutschen Markt zugelassen? FRUST!!!
Keizo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

hoffentlich könnt ihr mir helfen, da sich sowohl Vodafone als Händler als auch Google als Gerätehersteller als unfähig erweisen. Nun der Hintergrund:

Ich habe im Februar ein Smartphone „Google Pixel 4A 5G“ im Vodafone Shop in einem Bundle mit einem Smart Speaker erworben. Ende März wurde dieses aufgrund eines Speicherfehlers getauscht gegen ein Refurbished Gerät, das einwandfrei funktionierte. Dies fiel mir Anfang September aus geringer Höhe (ca. 15 cm) herunter, bei diesem Sturz blieb das Frontglas gänzlich intakt, aber das Display selbst bekam einen Riss. Da ich einen Tag später mit meiner Familie in den Urlaub fuhr, habe ich mich erst Ende September über die Möglichkeiten des Displaytausches informiert. Ich kam dabei zu dem Ergebnis, dass alle lokalen Handyshops nur kompatible Displays einsetzen und keine Originalersatzteile. Google hingegen bietet diesen Service nicht nur mit Originalteilen an, sondern auch deutlich günstiger. Das Problem ist: das Austauschgerät aus März hat eine IMEI, die Google nicht akzeptiert, da dieses scheinbar nicht für den deutschen (europäischen?) Markt zugelassen ist.

Daraufhin habe ich mehrfach den Vodafone Kundenservice telefonisch kontaktiert (sicherlich fünf Stunden in Summe), was eine absolute Qual ist, wenn man keinen Handy-, DSL- oder Kabelvertrag bei Vodafone hat.

Zudem konnte mir keiner(!) der mindestens zwanzig Gesprächspartner helfen.

Gleichzeitig habe ich mich an die Averto GmbH gewendet, da diese mir als Dienstleister für Vodafone das erste Gerät ausgetauscht haben. Leider ist es scheinbar unmöglich einen Menschen aus dem Kundenservice telefonisch zu erreichen, schriftliche Anfragen bleiben unbeantwortet. Zuguterletzt habe ich eine schriftliche Anfrage bei Google gestellt, warum das im März erhaltene Gerät nicht einfach für die genannte Pauschale repariert werden kann, aber die Supportmitarbeiter stellen leider die immer gleichen Fragen und mittlerweile warte ich seit über drei Wochen auf eine Antwort aus der Fachabteilung(!).

 

Die Situation ist absolut frustrierend. Mir ist bewusst, dass ich den Schaden (unfreiwillig) herbeigeführt habe. Dennoch erwarte ich, ein Mangelfreies Austauschgerät zu erhalten, wenn ein ein monatealtes Gerät getauscht werden muss. Offensichtlich besteht ein rechtlicher Mangel mit dem Gerät, da dies für einen anderen Markt vorgesehen war und ich es nicht beim  Hersteller(!) reparieren lassen kann.

 

Stehe kurz davor, den Fall weiter eskalieren zu lassen, da mich diese jetzt mindestens sechs Wochen dauernde Hängepartie dermaßen nervt. Ich hoffe, dass dies ein Vodafone Mitarbeiter liest und sich an mich wendet. 

 

Gruß,

Keizo

 

 

 

 

 

 

6 Antworten 6
haegar2609
SuperUser
SuperUser

@Keizo es wird leider etwas dauern, bis sich ein Moderator um dich kümmern kann, da die Posts von ihnen chronologisch abgearbeitet werden. Ich möchte dich daher trotz allem, was bisher vorgefallen ist, weiterhin um Geduld bitten. MfG haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

@haegar2609  schrieb:

@Keizo es wird leider etwas dauern, bis sich ein Moderator um dich kümmern kann, da die Posts von ihnen chronologisch abgearbeitet werden. Ich möchte dich daher trotz allem, was bisher vorgefallen ist, weiterhin um Geduld bitten. MfG haegar2609

 

Hallo @haegar2609 

vielen Dank schon einmal für die Rückmeldung, auf die paar Tage kommt es mir auch nicht mehr an. 😉

LG,

Keizo


 

Ich gehe eher davon aus, dass der Austausch nicht korrekt vermerkt wurde und nicht, dass es sich nicht um ein für den europäischen Markt bestimmtes Gerät handelt.

 

Wahrscheinlich ist daher jetzt nicht klar, welchen Status das Gerät hat - könnte ja theoretisch auch irgendwann mal gestohlen worden sein.


@reneromann  schrieb:

Wahrscheinlich ist daher jetzt nicht klar, welchen Status das Gerät hat - könnte ja theoretisch auch irgendwann mal gestohlen worden sein.


Kann ich natürlich auch nicht ausschliessen, würde mich jedoch sehr wundern, das ein Gerät aus dem Austauschpool von Avarto/Vodafone gestohlen worden sein könnte.

Du hast mich falsch verstanden - es ging mir nicht darum, dass das Gerät gestohlen sei, sondern das lediglich der Status unklar ist. Es also Google der Information fehlt, dass das Gerät als Austauschgerät für den ursprüngliches Gerät rausgegeben wurde.

Sandra-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Keizo,

 

erst einmal, vielen Dank an die lieben SuperUser, die hier schon einmal eingesprungen sind! Smiley (fröhlich)

 

Nun zu dem defekten Google Pixel.

 

Bei dem Austausch Ende März hast Du einen Austauschbeleg erhalten.

 

Aus diesem geht hervor, dass Du ein neues Gerät erhalten hast und beide IMEI-Nummern sind dort abgebildet.

 

Damit kannst Du belegen, dass Du der rechtmäßige Kunde bist und der Zusammenhang beider Geräte ist erkennbar.

 

Einer Reparatur durch Google sollte dann möglich sein.

 

Gerne kann ich auch für Dich die IMEI noch einmal hier im System überprüfen.

 

Dazu brauche dann bitte Deine Daten per PN  (Vodafone-Nummer, Kundenkennwort).

 

Viele Grüße,

Sandra

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!