abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr schade Vodafone, das müsste nicht so enden...
didi_2000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachdem ich letzte Woche Mittwoch mit der Kundenrückgewinnung - Bereich Mobilfunk erfolgreich eine Kündigungsrücknahme in Verbindung mit einer VVL, Tarifupgrade usw. vereinbart habe, kam heute das pure Entsetzen.

Es sei erwähnt, dass ich bereits seit fast 30 Jahren Kunde bin (im Mobilfunk zuerst D2-privat und im Kabelbereich Kabel Deutschland) und in dieser Zeit nie nennenswerte Probleme hatte. Demzufolge habe ich Vodafone auch  immer weiterempfohlen und teilweise auch Kunden aktiv geworben. 

Zum eigentlichen Problem: nach besagter VVL letzte Woche wurde auch sofort auf meinen neuen Tarif umgestellt und ich bekam die neuen Vertragsunterlagen per Mail.  Auch in der VF-App wurde alles korrekt angezeigt. So weit, so gut.

Heute morgen kamen dann plötzlich mehrere SMS bzgl. Vertragsänderung, Änderung GigaKombi usw..

Ich schaue in die VF-App und was sehe ich da? Auf einmal war mein alter Vertrag samt aktivem Kündigungsstatus zu sehen. Daraufhin rief ich natürlich sofort bei der Kundenbetreuung an. Nach einiger Wartezeit wurde mir dann eröffnet, dass das mit der VVL bestellte Handy nicht mehr lieferbar sei und daher alles rückgängig gemacht wurde. Und das, ohne mich vorher zu kontaktieren, zu informieren o.ä.. Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, wie ein Mitarbeiter mir ein nicht lieferbares Gerät versprechen kann und es dann ganze 5 Tage dauert, bis das auffällt. Übrigens war das Handy (S22 Ultra 512GB schwarz) auch online am Mittwoch noch bestellbar! 

Hallo Vodafone - geht's noch??? Ich habe einen gültigen Vertrag von Euch vorliegen, nicht nur eine Bestellbestätigung, nein, einen VERTRAG!

Daraufhin habe ich erst einmal sofort alle Verträge (Internet, Festnetz, TV uind Mobilfunk) gekündigt. 
Da ich gern alle Kommunikationsdienstleistungen "aus einer Hand" beziehe, erschien mir dies die einzig logische Konsequenz. Somit wird sich nun möglichweise ein rosa gefärbter Mitbewerber über einen neuen Kunden freuen und diesen mit quasi komplettem Portfolio beliefern können (Fernsehen, Internet, Festnetz und zwei Mobilfunkverträge). 

In Zeiten, wo regelmäßig davon zu lesen und zu hören ist, dass VF scharenweise die Kunden weglaufen, wundert es mich sehr, dass scheinbar alles dafür getan wird, damit dieser Trend anhält. Ich bin jedenfalls stinksauer und falls hier nicht noch ein Wunder geschieht, ein weiterer unzufriedener "Ex-Kunde". 

2 Antworten 2
Pennywajs
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hier sieht man eindeutig: Egal was Vodafone macht, es ist in den Augen der Kunden eh immer falsch.

 

Bei dem einen wird das Handy nicht geliefert, weil lange Lieferzeiten. Da ist das Gejaule groß, warum man schon bezahlen soll, wenn das Handy noch nicht da ist.

Der andere, wie in diesem Thread, beschwert sich, dass der Vertrag storniert wurde, weil das Handy nicht geliefert werden kann.

Hätte VF nicht storniert, würde dein Beitrag in etwa so lauten "Unverschämtheit, habe Vertrag mit neuem Handy verlängert, Handy kommt nicht, bezahlen muss ich aber schon für den neuen Vertrag".

 

 

 

Sehr interessantes Statement, wahnsinnig scharfsinnig und tiefgründig. 

Möglicherweise ist die wahre Kritik nur nicht angekommen. Es geht hier nicht darum, dass VF es jedem Kunden recht machen soll. VF hat mit mir einen Vertrag geschlossen und diesen einseitig und ohne mich vorher zu informieren einfach storniert. Der Kollege hatte mir bei Vertragsschluss auch gesagt, dass es durchaus 4 Wochen dauern könnte, bis ich das Gerät erhalte. Entgegen der hier angesprochenen Verhaltensweise (Gejaule) habe ich dem ausdrücklich zugestimmt und diese längere Lieferzeit akzeptiert. Mein Vertrag wurde daraufhin ja auch sofort umgestellt. Nach 5 Tagen fällt dann plötzlich auf, dass ein bestimmtes Gerät nicht mehr lieferbar ist und es wird direkt alles ohne vorherige Absprache oder Information storniert. Ist das die Verhaltensweise, die du von einem Vertragspartner erwartest? Ich jedenfalls nicht. Ich hätte erwartet, dass man mich kontaktiert, mir den Sachverhalt erklärt und dann hätte man sicherlich gemeinsam eine Lösung finden können. Vielleicht ein anderes Endgerät oder angepasste Konditionen ohne Endgerät. Wie auch immer - wenn einem Anbieter etwas an seinen treuen Bestandskunden liegt, bemüht man sich um eine Lösung und storniert nicht einfach einseitig und ungefragt bereits geschlossene und aktive Verträge. Das und nichts anderes ist der Kern der Kritik! 

Einfach mal darüber nachdenken - es soll auch noch lösungsorientiert denkende und verständnisvolle Kunden geben. Man muss ihnen allerdings auch eine Chance geben.