abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Roaming
AK88212
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

komme gerade aus der Schweiz retour. Zur Vermeidung Roaming habe ich das Mobile Netz in Deutschland ausgeschaltet und erst dort wieder angeschaltet. In der CH habe ich nur WLAN oder hotspot genutzt..

Wieso werden mir gerade 5,99 abgebucht? Bitte stornieren 

Danke und Gruss 

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @AK88212 !

 

Easy Travel Tag ist in den Tarifen voreingestellt und wird nur dann aktiv wenn ein- oder ausgehend telefoniert, im Internet gesurft oder SMS gesendet werden.

 

Befindest du dich in Grenznähe bzw. in einem Grenzgebiet und hast die automatische Netzwahl aktiv, kann es (unbewusst) zu Einbuchungen in ein Roamingnetz kommen, wie dies möglicherweise bei dir mit der Schweiz der Fall war. Ist zudem das Datenroaming aktiv, kommt es sehr schnell auch ohne Nutzung von Telefonie/SMS zur Aktivierung des Easy Travel Pakets.

 

Wie kannst du dies verhindern: 

 

Wenn du dich in einem Grenzgebiet zu Ländern aufhälst, die nicht durch dein inkludiertes Roaming abgedeckt sind, musst du selbst, um unerwünschte, versehentliche Einbuchungen zu vermeiden, die Netzausswahl nicht auf automatisch sondern auf manuell stellen und dort Vodafone bzw. das "inkludierte" Roamingnetz auszuwählen. So verhinderst du die versehentliche Netzeinwahl. 

Ansonsten:

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum.  Es können hier keine Daten angefordert oder eingesehen werden. Siehe dazu hier.

 

Alle Kontaktmöglichkeiten findest du hier.

 

.