abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red+ Data/OneNumber in GigaMobil L Tarif
Frando247
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe via Check24 einen GigaMobil L Vertrag mit 300 GB Datenvolumen abgeschlossen.
Dies habe ich getan, weil ich viel Datenvolumen benötige um auch daheim und Mobil zu arbeiten. Ich habe mich bei Vodafone hierfür erkundigt, ob ich dieses Datenvolumen (300 GB) via einer zweiten Sim Karte dafür in Laptop Tablet und Co. nutzen kann.
Dies wurde bejaht, ich solle einen Red+ Data Tarif abschließen. Damit stünden mir die 300 GB plus GigaDepot auf der Red+ Data Karte zur Verfügung (Zitat aus Vertrag): "Vodafone Red+ Data ohne Tablet: Zusatzkarte zu GigaMobil-, GigaMobil Young-, Red-, Young- oder Smart Haupttarif. Surfen mit
zugeteiltem Datenvolumen der Hauptkarte mit 4G/LTE Max in Deutschland und beim EU-Roaming."
1. Meiner Hauptkarte (also meine SIM Karte mit dem GigaMobil L Vertrag) sind 300 GB plus GigaDepot zugewiesen
2. Ich habe vor Vertragsabschluss der Hauptkarte und vor Vertragsabschluss der Red+ Data Karte EXPLIZIT nachgefragt ob ich richtig davon ausgehe (nach allem was ich an Informationen vorliegen habe), dass ich dieses Volumen VOLLUMFÄNGLICH mit der Red+ Data Karte nutzen kann. Es wurde mir mehrfach bestätigt (Abschnitte in Anlage).
3. Auch im Nachgang: Ich habe heute nochmal nachgefragt in der Vertragsabteilung. Es wurde mir nochmal bestätigt, dass dem so sei.

Jetzt kommts aber: Meine Red+ Data Karte macht nach 150 GB schlapp, während ich auf meiner Hauptkarte noch mehr als 195 GB (PLUS 188 GB im GigaDepot) übrig habe!!! Ich habe nachgefragt was da los ist und es kam zunächst die komplett falsche Antwort ich hätte da eigentlich nur 10 GB drauf.
Dann gelangte ich irgendwann doch noch an eine Kompetente Mitarbeiterin aus der Vertragsabteilung die mir sagte doch, also ich hätte da durchaus recht und man müsse da etwas in der technischen Abteilung ändern (irgend ein Häkchen wo rausnehmen). 

Sie hat mich weitergeleitet an die technische Abteilung. Der Mensch dort wiederum kam mit einer ganz neuen Variante der Geschichte und meinte nein, also eigentlich sind das weder 10, noch 300 plus GigaDepot, sondern plötzlich 100 GB die mir da zustünden... nochmal: Ich habe 150 GB inzwischen verbraucht, aber is klar...

Er meinte ich solle das per Kontaktformular schreiben. Hab ich getan, mal sehen was passiert. Aber Grundsätzlich: Weiss bei Vodafone selbst die Technische Abteilung was die Vertragsabteilung verkauft? Leute: VERTRÄGE SIND BINDEND! Was soll das? Ich kann doch auch nicht mehr als lesen und nachfragen! Da muss die Technik dem Vetrag angepasst werden und nicht umgekehrt!

Wenn jemand hier absolute Klarheit verschaffen kann und mir sagen kann wie ich eine Karte bekomme, die wirklich 100 % meines Datenvolumens auch auf andere Geräte nutzbar macht: Bitte melden! 

6 Antworten 6
Pennywajs
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Die 10GB Grenze gilt nur bei Tarifen ohne Datenvolumen, was ja bei dir nicht der Fall ist. Daher sehe ich es genauso wie du, dass dein Datenvolumen vollumfänglich mit der Red+ genutzt werden kann.

 

Was evtl in den Sinn kommt… Dein erster Monat hat nur anteilig Datenvolumen bis zum Ende des Rechnungsmonats… ist aber nur eine wage Vermutung 

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Frando247 !

 

Ich kann nicht beurteilen, was tatsächlich besprochen wurde und wie es zu dem Tarifprodukt Red+ Data kam. Die Antwort hast du bereits selbst als Screenshot verlinkt bzw. ist auch in deinen Tarifbedingungen ersichtlich.

 

Bei Abschluss eines Gigamobil L macht es überhaupt keinen Sinn einen Red+ Data Vertag mit zusätzlichen Kosten von 5€ und 24 monatiger Mindestlaufzeit abzuschließen, denn im Gigamobil L ist eine One Number Multisim inkludiert und somit ohne weitere Kosten zubuchbar. Siehe hier bzw. in deinem Screenshot. Bei der One Number Multisim kann systemseitig die Telefonie gesperrt werden. Somit kannst du sie auch als reine Datenkarte nutzen. Da ohne Gigakombi im Gigamobil L begrenztes Datenvolumen zur Verfügung steht, steht das komplette Datenvolumen für One Number zur Verfügung. Die 10GB Begrenzung bei der One Number gilt nur bei aktivem unlimitiertem Datenvolumen.

 

Du kannst die One Number einfach selbst online buchen. Wenn ein Gigamobil L aktiv ist erfolgt trotz der Angaben im Warenkorb für die erste One Number keine Berechnung des Anschlusspreises und des monatlichen Preises auf der Rechnung.

 

Zur Buchung einer One Number für eine Smart Watch gehst du wie hier oder hier beschrieben vor.

 

Ansonsten buchst du hier oder der App.

 

Zur Red+ Data in Verbindung mit dem Aktionsdatenvolumen siehe in den Aktionsbedingungen:

Mehr anzeigen
200 GB zusätzliches Datenvolumen in den GigaMobil-Tarifen M bis L und GigaMobil Young L
Aktion bis einschließlich 1. Mai 2024:
 Bei Neuabschluss oder Vertragsverlängerung eines Mobilfunk-Vertrags im Tarif GigaMobil M oder L und im GigaMobil Young L bekommst Du pro Monat 200 GB zusätzliches Datenvolumen fürs Surfen im deutschen Vodafone-Netz. Das zusätzliche Datenvolumen entfällt, wenn Du Deinen Tarif kündigst, in einen kleineren Tarif oder in ein neues Tarif-Portfolio wechselst. Das zusätzliche Datenvolumen kannst Du nicht Deinen Red+ Karten zuteilen. Für Deine Red+ Karten stehen im GigaMobil M maximal 50 GB, im GigaMobil L 100 GB und im GigaMobil Young L 100 GB zur Verfügung. Fürs Surfen im EU-Ausland hast Du im Tarif GigaMobil M 80 GB Datenvolumen, im GigaMobil L 130 GB und im GigaMobil Young L 100 GB. Nach Verbrauch kostet ein MB in der EU 0,18 Cent. Die Abrechnung erfolgt kilobytegenau.

Somit alles korrekt mit der Red+ in Verbindung mit dem Gigamobil L und gemäß der Aktionsbedingungen. 

 

Ob du den unnötigen Red+ Abschluss noch innerhalb von 14 Tagen widerrufen kannst, kann ich nicht beurteilen. Wann war der Abschluss der Red+ Karte?

 

Sollte Klärungsbedarf bestehen, wofür die ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich über einen der  hier angegebenen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS etc. schriftlich an Vodafone wenden.

 

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären

Hi,

danke erstmal für die super kompetente Antwort! (Warum bist du nicht im Service und kannst das für mich regeln?😅)

Also ich hab mir das angeschaut, und es scheint alles so zu sein wie du sagst, ABER:
Sobald ich auf Buchen klicke steht auf einmal ein Preis drin UND es steht es sei auf 10GB dennoch begrenzt!

Auch in der Hotline will man mir nur noch OneNumber Karten zuschicken die auf 10 GB begrenzt sind (ist dort aber "so freundlich" das wirklich kostenlos zu machen).

Die Red+ Data Karte sagte man mir müsse man prüfen ob man stornieren kann (obwohl ich hier absolut falsch beraten wurde).

Gibt es irgendjemanden bei Vodafone der mir das bereitstellen kann was mir zusteht laut Vertrag?
Ich wäre bereit den Rechtsweg zu gehen, da das hier mir sehr eindeutig scheint.

Lieben Dank nochmal für die Hilfe.

Was soll ich tun?


@Frando247 


@Frando247  schrieb:

Sobald ich auf Buchen klicke steht auf einmal ein Preis drin UND es steht es sei auf 10GB dennoch begrenzt!

Zum Preis im Warenkorb hatte ich dir oben geschrieben:


@ttwa2011  schrieb:

Du kannst die One Number einfach selbst online buchen. Wenn ein Gigamobil L aktiv ist erfolgt trotz der Angaben im Warenkorb für die erste One Number keine Berechnung des Anschlusspreises und des monatlichen Preises auf der Rechnung.

Also: Im Warenkorb wird dir der Anschlusspreis sowie der monatliche Preis angezeigt. Es erfolgt auf der monatlichen Rechnung aber bei einem aktiven Gigamobil L weder eine Berechnung des monatlichen Preises der One Number noch des Anschlusspreises.

 

 


@Frando247  schrieb:

Sobald ich auf Buchen klicke steht auf einmal ein Preis drin UND es steht es sei auf 10GB dennoch begrenzt!

Ist bei dir eine Gigakombi unlimited aktiv? Wenn ich es richtig verstehe: Nein.

Die Begrenzung gilt nur bei Tarifen mit unlimitiertem Datenvolumen (und selbst dort aktuell in der Praxis nicht aktiv)

 

Siehe zur 10GB Begrenzung unten auf der Bestellseite bei "Hinweise zu One Number":

Mehr anzeigen
  1. Für Vodafone OneNumber gilt:
  • Nutz Deine Rufnummer und Dein Datenvolumen auf bis zu 9 Geräten: Pro Mobilfunk-Nummer kannst Du bis zu 9 MultiSIMs buchen.
  • Pro Vodafone OneNumber MultiSIM zahlst Du 5 Euro pro Monat.
  • Hast Du einen Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen, zahlst Du 10 Euro pro Monat
  • Du zahlst einmalig 39,99 Euro als Anschlusspreis.
  • In einem Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen ist die Datennutzung auf max. 10 GB pro MultiSIM begrenzt.
  • Bist Du neu bei uns und buchst Vodafone OneNumber bis einschließlich 24. April 2024, entfällt der Tarifpreis für die ersten 3 Monate.
  • Gleichzeitige abgehende Anrufe über mehr als eine Karte sind nicht möglich.

So steht es auch in der aktuellen Tarifliste S.70 vom 02.05.2024.

Mehr anzeigen
Was gilt für die Vodafone OneNumber MultiSIM? Für Vodafone OneNumber gilt: Nutze Deine Rufnummer und Dein Datenvolumen auf bis zu 10 Geräten. Pro
Vodafone OneNumber Multi-SIM zahlst Du 5 Euro im Monat, bei einem Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen 10 Euro im Monat, plus einmal 39,99 Euro Anschlussgebühr. In einem Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen ist die Datennutzung bis max. 10 GB pro MultiSIM Karte.

 

Die generelle Angabe von 10GB/One Number auch bei Tarifen mit begrenztem Datenvolumen ist aus meiner Sicht ein offensichtlicher Fehler auf der Bestell-/Infoseite.

 

Risiko hast du ja keines. Die One Number ist im Gegensatz zu der von dir fälschlicherweise gebuchten Red+ Data im Tarif bereits inbegriffen.

 

Hi ncohmal,

vielen Dank. Das stimmt mit meinem Verständnis dessen was ich auf Vodafones verschiedensten Seiten und .pdf Dateien finde überein.

Ich finde es witzig wie dort so viele Ahnungslose Mitarbeiter sitzen von denen der eine was anderes sagt als der andere und keiner weiß was wirklich Sache ist.

Tatsächlich scheint es hier eine Überlagerung verschiedener "Tarifpolitischer-Entscheidungen" hierbei zu geben, sodass Vertragsseite & Technik nicht 100% übereinstimmen.

Ein Berater am Telefon meinte soeben es sei wie folgt: Ich kann die 300GB auch mit der anderen OneNumber SIM nutzen, ABER nicht GLEICHZEITIG ohne, dass dabei das 10GB Limit greift. Das System macht sonst nach 10GB "dicht". Den Sinn soll mal einer verstehen, insbesondere finde ich das immer noch **piep**en-dreist im GigaMobil-L IMMER NOCH damit zu werben, dass das inklusive sei und zu 100% GLEICHZEITIG auch nutzbar. 

Naja, ich kämpfe weiter. 

Wie gesagt, dir nochmal vielen lieben Dank. Ich wünschte die Mitarbeiter wären so kompetent wie du ^^

@Frando247 


@Frando247  schrieb:

Ein Berater am Telefon meinte soeben es sei wie folgt: Ich kann die 300GB auch mit der anderen OneNumber SIM nutzen, ABER nicht GLEICHZEITIG ohne, dass dabei das 10GB Limit greift. Das System macht sonst nach 10GB "dicht".

Das macht keinen Sinn und ist auch nicht zutreffend.

 

Ich würde dir raten, keine weiteren Hotlinetelefonate zu führen und einfach selbst zu buchen wenn du die One Number nutzen möchtest. Sollten weitere Abklärungen für dich nötig sein, die du hier in einem Kunden helfen Kunden Forum ohne Dateneinblick nicht lösen kannst, wähle einen der oben genannten schriflichen Wege.